Sprößlinge-Blätter verwelken

fuerni_95

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo Zusammen!

Habe ein Problem mit meinen Chili-Sprösslingen. Habe sie vor etwa einer Woche umgepflanzt und seitdem sind einige am besten Weg den Geist aufzugeben. Vorher hatte ich sie in einem kleinen Glashaus, wo sie jedoch nach ein paar Wochen nicht mehr weiter wachsen wollten. Daher habe ich sie in größere Töpfe gepflanzt. Aber irgendetwas mache ich falsch, bzw. habe ich falsch gemacht. Einige von Ihnen lassen die Blätter hängen, andere verwelken generell (Bilder). Gedüngt habe ich sie bis jetzt noch nicht, gegossen ca. 1-mal pro Tag (auf keinen Fall öfter). :(

Einige von ihnen werden nicht mehr zu retten sein, aber die Chance lebt immerhin ein paar der Sprösslinge durchzubringen.

Infos zu den Pflanzen:
-etwa 3cm groß
-Erde: Gemisch aus Kompost, Kiessand und normaler Gartenerde (alles zusammen locker angerichtet)
-keine direkte Sonneneinstrahlung aber hell
-Raumtemperatur (etwa 22°C)

Danke bereits im Voraus!

Freue mich über jede Antwort.:)

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_6533.JPG
    IMG_6533.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_6533.JPG
    IMG_6533.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_6537.JPG
    IMG_6537.JPG
    76 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_6538.JPG
    IMG_6538.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 120
Hallo Lukas.
Das sieht so aus als ob die Wurzeln geschädigt wären.
Eine Ursache könnte zu viel Wasser sein. Die Erde soll nur feucht aber nicht nass sein. Auf den Bildern sieht es nicht schlecht aus.
Die andere Ursache wäre u.U. ein zu großes Nähstoffangebot. Zu viel Kompost in der Erdmischung.
Hast du mit deiner Erdmischung schon Erfahrungen gesammelt?
 
Ich glaube garnicht mal an zuviel Kompost. Ich finde die Gartenerde hat einen sehr hohen Lehmanteil. Sieht zumindest so aus. Die stehen zu nass! Wenn ein paar noch zu retten sind, dann durch umtopfen in normale Blumenerde oder ein ähnliches Substrat.
 
Die als locker beschrieben Erdmischung könnte sich inzwischen auch verdichtet haben und in Verbindung mit einem zu hohen Lehmanteil wäre das fatal.
 
Danke für die raschen Antworten!

Nein hab noch keine Erfahrungen mit der Erdmischung gemacht. Sind meine ersten Chilis die ich je angebaut habe.
Das mit dem Lehm ist gut möglich, haben wir einen großen Anteil in unserer Gegend.
Ist normale Blumenerde ohne irgendwelche anderen Zusätze ok !?
 
Blumenerde ist o.k. aber oft zu Phosphathaltig in Richtung Blüte was für Blumen ja so gewollt ist.
Tomatenerde wäre besser da die Nährstoffwerte mehr für unseren Zweck taugen.
Zur Anzucht Anzuchterde, Kräutererde oder schwach vorgedüngte Kokoserde verwenden.
http://m.ebay.de/itm/BioBizz-CocoMi...%3A7845c28b1580a5e295e3e638fff5d905%7Ciid%3A2
Danach Tomatenerde mit 30% Perlite und du hast eine sichere und leicht zu handhabende Basis.
http://m.ebay.de/itm/Perlite-Perlig...3A783db40f1580a60cd587a0aafff65a06%7Ciid%3A13
 
Wie lange sind sie schon umgetopft? Wenn die Blätter schon am nächsten gehängt sind dann ist es entweder ph-wert oder zu viel kompost.
Wenn da genug Kiessand drinnen ist, glaub ich weniger dass sich das Substrat zu sehr verdichtet hat.

Bei 22Grad jeden Tag zu giessen ist auch nicht wirklich notwendig :) Überhaupt dann wenn Erde ohnehin schon sehr lehmig ist.
 
Die Lehmanteile und feinkrümelige Anteile setzen die Hohlräume in der Erdmischung zu, besonders im Zusammenhang mit kleinen Töpfen und evtl. noch viel Wasser. Chilis mögen lieber eine luftige Erde.
Gedüngt habe ich sie bis jetzt noch nicht, gegossen ca. 1-mal pro Tag (auf keinen Fall öfter).
Im Zusammenhang mit lehmhaltige Erde ist das bestimmt zu viel gewesen.
Wenn da genug Kiessand drinnen ist, glaub ich weniger dass sich das Substrat zu sehr verdichtet hat.
Da müsste schon viel Sand drin sein, damit sich das nicht verdichtet.
Nein hab noch keine Erfahrungen mit der Erdmischung gemacht. Sind meine ersten Chilis die ich je angebaut habe.
Das mit dem Lehm ist gut möglich, haben wir einen großen Anteil in unserer Gegend.
Ist normale Blumenerde ohne irgendwelche anderen Zusätze ok !?
Blumenerde ist ok.
 
Da müsste schon viel Sand drin sein, damit sich das nicht verdichtet.
Deswegen habe ich geschrieben "genug Sand" ☺ ... du hast natürlich Recht, da muss dann schon ein großer Anteil rein.

Wenn du Freude an dem Hobby als Anfänger haben möchtest, dann geh am besten in den nächsten Growshop, und hol dir eine BioBizz oder eine andere Marke. Wenn du sie zum Keimen verwenden willst, dann den light Mix. Da kannst du dir Sicher sein dass das Substrat nicht zu scharf ist, der Ph-Wert stimmt, keine Schädlinge im Substrat sind, die Luftdurchlässigkeit und die Wasserspeicherung ideal sind.
Da kann man sich dann voll auf die ersten schwierigen Aufgaben als Anfänger konzentrieren. Das Gießen und später das Düngen.
Nimmt man eine Erde die einem das Leben schwer macht - das kann, aber muss nicht, auch mit einer guten Blumenerde passieren - kann das Thema am Anfang sehr schwierig werden
In diesem Sinne: Gutes Gelingen :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten