[Suche] Rezept für authentischen Chili-Dip

XLschneider

Chiligrünschnabel
Beiträge
21
Ich habe ein recht ungewöhnliches Anliegen an Euch: Ich suche ein Rezept für einen Chili-(Knoblauch)-Dip wie ihn die Einheimischen in den asiatischen Ländern zum Essen reichen.
Bei jeder Doku, vor Allem natürlich kulinarische, sieht man selbst ärmere Familien die ihren Kohl oder Fleisch in einen Dip/Soße tunken, bevor sie es zum Mund führen.

Diese Dips sehen meist sehr wässrig aus, mit Stücken von Chili (und Knoblauch).
Auf meiner Suche bin ich bis jetzt nur auf diesen Dip gestoßen.
http://www.chefkoch.de/rezepte/1611191268349954/Extrascharfer-Chili-Dip-suess-sauer.html
Er kommt dem was ich mir vorstelle schon recht nahe, obwohl er süß ist.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?
Meine Hoffnung liegt bei den Vielfliegern, die ihre Erfahrungen schildern dürfen :)

Freue mich schon über eure Beiträge :D

Gruß, Schneider

PS: Vielleicht gibt es ja eine Art Grundrezept, ich bin mir nur nich sicher ob dies immer Essig&Öl ist und wenn, dann welchen Essig?
 
Hallo, vielleicht ist ja hier was für Dich dabei:

http://food52.com/recipes/6441-fresh-sriracha-aka-home-made-rooster
http://leitesculinaria.com/67202/recipes-homemade-sriracha-sauce.html
http://www.seriouseats.com/recipes/2012/02/sriracha-recipe-from-scratch.html
 
12 - 24 Thai oder Bird Eye Chillies
(oder für den der es etwas weniger Scharf mag 4 grosse Cayenne)
50ml Reisessig
125ml Wasser
2-4 zehen Knoblauch
1 Limette
1 Zwiebel
2-4 EL Rohrzucker
evtl. noch 1 Paprika
Salz, Pfeffer,

Das ganze mit dem Zauberstab zerkleinern bis es eine Paste ist und zusammen mit dem Wasser aufkochen bis die richtige konsitenz erreicht ist. Du kannst auch das Wasser durch ´nen Saft (z.B. Kirsche, Annanas oder Osaft ersetzten, damit es was innovativer wird oder noch ein wenig (Thai -)Curry Pulver oder Paste oder etwas Zitronengras und Ingwer hinzufügen.
 
Diese Art von Soßen meine ich leider nicht, sind ja allesamt in der Art von Samba Olek, also Chili (&Paprika) mit Essig+Wasser aufkochen, weitere Zutaten dazu, pürrieren und abfüllen. In einem Glas ziemlich lange im Kühlschrank haltbar. Die Art ist ja irgendwie gleich, ich meine aber eher etwas unpürriertes, mit Stücken. In den Dokus ziehen Sie immer ihren Happen mit den Stäbchen einmal durch diese Flüssigkeit...sieht zumindest immer aus wie frischer Chili mit Knoblauch, vielleicht noch Koriander. Ob dies aber nun Öl, Essig oder Wasser ist... kein Plan.
Muss mal meinen Receiver durchstöbern, vielleicht habe ich ja noch eine Szene und kann ein Bild machen....sobald ich Zeit habe suche ich weiter, eventuell experimentier ich selbst ein wenig :)

Meine Chilies wachsen ja super, habe vor Tagen schon angefangen Pimento de Padron zu ernten, es war immerhin eine Portion. Der Busch ist zwar noch klein, ca 40cm, aber schon reich bestückt und blüht immer weiter. Bis auf eine konnte ich sie auch alle essen... diese Schote war wirklich scharf, obwohl es kein Ausdruck für mein Empfinden war. Selbst Minuten danach brannte mein Mund, obwohl der erste Moment war der schlimmste...
Bin aber nicht ultimative Schärfe-Fanatiker :D

Aber auch andere Sorten wachsen ziemlich gut, obwohl einige in der starken Sonne gelitten haben. Ein Busch ist keine 30cm hoch, hat kaum Blätter und hat viel zu viele und viel zu große Chili ausgebildet. Überlege jeden Tag ein paar zu kappen, bringe es aber nicht übers Herz. Die Pflanzen sollen ruhig klein bleiben, habe mich mit der Anzahl maßlos übernommen.

Gruß, Schneider
 
Naja das war die übliche Thai Sweet Chilli Sauce.
Halt was fruchtig süss pikantes.
Was Du machen kannst ist z.B.:

2 EL Öl
1/2 Zwiebel (kleingeschnitten) oder 2 Lauchzwiebeln
2 TL (Thai-)Curry(-paste)
4 zehen Knoblauch
4 große Cayenne oder 12 Thai Chillies oder 24 Bird Eyes
4 EL Rohrzucker
4 EL Essig oder Limettensaft
200ml Fruchtsaft (Kirsche, Orange oder Mango...) oder Kokosmilch
etwas Stärke
2x2cm Ingwer
Salz, Koreander, Senfsaat, Zitronengras,
Pfeffer, Knoblauchpulver, Chillipulver, Nelke, Zimt (zum Abschmecken)

so könnte evtl. eine Südost-Asiatische Sauce aussehen:

- Öl erhitzen,
- Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Chillies anbraten
- mit dem Rohrzucker Karamelisieren lassen
- Curry hinzufügen
- mit dem Fruchsaft oder Kokosmilch ablöschen
- etwas Stärke zum eindicken hinzugeben
- dann abschmecken
 
Könnte dir was Thailändisches anbieten.

Naam Plaah Prik

4 frische Chilischoten
2 Knobizehen
3 EL Fischsauce
2 EL Zitronensaft
1 Stengel frischer Koriander

Die Schoten entweder in Ringe schneiden oder in einem Mörser etwas stampfen.
Den Knoblauch in feine Würfel schneiden. Fischsauce und den Zitronensaft vermengen und den Knoblauch und die Chilis dazu geben. Zum Schluss den Koriander fein hacken und untermischen.

ooooder

Naam Jim Priau Wan

1/2 rote Paprikaschote (für die ganz scharfe Variante durch Chili ersetzen)
1 Knobizehe
2 Chili Schoten
5 EL Reisessig
10 EL Zucker

Die Paprika, den Knoblauch und die Chili Schoten in einem Mörser zerstampfen.
Danach in einen kleinen Topf geben. 250ml Wasser, den Essig und den Zucker dazu geben und aufkochen lassen. Ca. nur 2-3 Minuten köcheln lassen. Die Sauce kannst du warm oder kalt servieren.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
Ich suche noch ein wenig in meinen Büchern ob ich nicht doch noch was finde. :)
 
Das sind ja richtig einfache aber raffinierte Rezepte. Klingt richtig geil!
 
Ja!!! So ähnlich habe ich mir das vorgestellt, also doch Reisessig, benutze den bis jetzt ja nur für Sushi. Aber da ja bekanntlich milder ist, eignet er sich bestimmt excellent dafür.
Das mit der Fischsoße probiere dann auch mal, sofern ich noch welche im Kühlschrank finde. Habe letztens meine Bestände ausmisten müssen, achte zwar bei vielen Dingen nicht aufs MHD (habe letztens eine wirklich lang abgelaufene Sojasoße probiert, war noch sehr gut ^^) aber bei der Fischsoße war es mir doch zu riskant. Muss eindeutig öfter den Wok aus dem Schrank holen :)

Danke auf jeden Fall für die Rezepte, werde beide so schnell wie möglich testen. Klingt aber beim Lesen genau nach dem was ich gesucht habe! Vielen Dank für die Inspiration!

Gruß
 
saucen sind ja auch mein spezialgebiet mittlerweile ^^ es liegt daran, dass sie einfach herzustellen sind - vermute ich. du kannst eine sauce mit 100 zutaten machen und das ergibt mit können und glück einen runden geschmack, den man kaum identifzieren kann. aber wenn du eine sauce machst, die nur vier zutaten hat und genau auf das abgestimmt ist, was du gerade isst - tja dann gibt es eigentlich nix besseres :)

im hinblick auf fischsauce kann ich beruhigen - die wird eigentlich nicht schlecht. wenn man sich die herstellung der fischsauce einmal ansieht - dann ist die eigentlich schon schlecht, wenn sie gut ist ^^ da ist so viel salz drin, da überlebt kein keim darin :) ebenso bei sojasauce. beides hat eine gewisse brauart und natürlich kann das aroma kippen (also eine unangenehme note nehmen), oder das zeug dickt zu stark ein... (kristalle in sojasauce heißen -> weg damit, so oder so ^^)

man sollte eine fisch- oder sojasauce aus 1995 vielleicht nicht mehr benutzen, wenn man seine geschmacksnerven noch halbwegs beisammen hat - aber eine von 2009 oder 2010 würde ich auch heute noch bedenkenlos verwenden.... auch wenn sie laut mhd abgelaufen wäre.

man kennt vielleicht die anekdote über edelsalz. trend. sowieso! himalaya, hawaii, meersalz, egal: heute gekauft - aber nur bis 2016 haltbar? es lag da schon millionen jahre herum, aber ist eben nur noch haltbar bis april 2016, dann musst du es anscheinend wegwerfen xD schon seeehr sinnvoll das... *hust* aber wie es eben so ist...
 
Schön mal wieder von dir zu lesen @gyric :)
Ich denke bei dem Thema wärst auch du die beste Adresse. Meine Vorschläge sind auch nur aus Büchern aber die beiden Saucen habe ich schon selber probiert und die sind wirklich gut.

XLschneider schrieb:
Ja!!! So ähnlich habe ich mir das vorgestellt, also doch Reisessig, benutze den bis jetzt ja nur für Sushi. Aber da ja bekanntlich milder ist, eignet er sich bestimmt excellent dafür.

Sicher ist das die erste Wahl für Gerichte aus Fernost. Wenn man allerdings überdenkt das Reisessig dort so ähnlich wie hier normaler Essig gut 40-50 Cent pro Liter und bei uns 2-3€ kostet, ist das schon ein schwerer Aufschlag. :dodgy:
Ich habe da mit Surol (Kühne) auch schon einen sehr milden Essig gefunden der ein interessantes Aroma bildet und eine gute Grundlage hat. :)
 
Das Rezept für Naam Plaah Prik klingt genial. Das wird heute noch gemacht :)
 
@olli: ganz meinerseits ^^ die rezepte, die du gepostet hast, sind halt auch kombinationen, die funktionieren einfach :D

mal wieder ontopic: bei der nam pla prik noch ein kleiner tipp von mir - wenn gerade zur hand, einmal limette anstatt zitrone verwenden. der unterschied ist nicht gewaltig, aber das aroma gefällt mir persönlich besser. einfach mal testen und selber entscheiden :) ein bisschen "fruchtsaft" sollte man auf jeden fall reinhauen, dann kann man es auch der verwandschaft vor die nase stellen, ohne dass diese gleich das weite sucht - ich spreche aus erfahrung :w00t:

edit: nebenbei - mit limette ist es wirklich authentisch, danach war ja die ursprüngliche frage. obwohl ich das wort "authentizität" mittlerweile nicht mehr leiden mag. erlaubt ist, was gefällt ^^ meine meinung
 
Zurück
Oben Unten