Süß (-Saure) Chilisauce

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Ich hatte das Rezept an anderer Stelle schon einmal online gestellt. Der Einfachheit kopiere ich es mal 1:1 hierher:

Die Grillsaison ist inzwischen ja gestartet und im TV sah ich passend daszu Werbung eines bekannten Saucenherstellers für eine »Sweet Chili Sauce«. Der Preis für 220ml liegt je Anbieter zwischen 1,50€ und 2,50€ – Mein erster Gedanke war: Das kann man doch sicher auch selbst machen.
Hier sind die Zutaten für meinen ersten Versuch eine süße Chilisauce selbst herzustellen.

200g Wasser
50g Weinessig
20g Zucker
15g frische Chilis
5g Salz
ca. 5g Stärke

Chilis sehr(!) fein hacken. Je nach Schärfegrad mehr oder weniger Kerne drin lassen. Stärke im Wasser auflösen, die übrigen Zutaten hinzugeben und unter Rühren alles in einem Topf kurz aufkochen damit die Stärke abbindet. Dann heiß in ein passendes Glas oder Flasche füllen.

Noch ein paar Anmerkungen:
Ich habe mich für die Kochvariante mit Stärke entschieden, da man gleichzeitig mögliche Keime abtötet. Das wirkt sich vermutlich positiv auf die Haltbarkeit aus. Zudem dürfte durch das Kochen mehr Aroma aus den Chilis in die Sauce gelangen. Man könnte die Sauce aber wahrscheinlich auch kalt anrühren und mit Xantan, Johannisbrotkernmehl oder ähnlichem andicken.

Im heißen Zustand schmeckt der Essig recht stark durch. Das legt sich, wenn die Sauce kalt wird. Wem es dennoch zu sauer ist, der kann auch weniger Essig nehmen und dafür mehr Wasser. Insgesamt sollten es aber 250g sein. Etwas Säure braucht nach meinem Geschmack die Sauce auf jeden Fall.

Bei Zugabe von 5g Stärke, wie ich es vorgeschlagen habe, bleibt die Sauce relativ dünnflüssig. Wer sie dickflüsser haben möchte, der sollte also die Stärkemenge etwas erhöhen.


Ergänzung:
Inzwischen bevorzuge ich 225g Wasser und 25g Essig. Als Essig kann man auch (weißen) Balsamico nehmen. – Geschmackssache – Ausprobieren!
Bei der Stärke kann man ruhig bis auf 10g hoch gehen.
 
Zurück
Oben Unten