Suryamukhi (Capsicum annuum)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Euler

Habanerolecker
Beiträge
311
Name: Suryamukhi (Cluster Hot)

Capsicum-Art: Capsicum annuum (auf manchen Internet-Seiten auch als Capsicum frutescens eingeordnet)

Herkunft: Indien

suryamukhi.JPG


Keimen: Die Keimzeit der Pflanzen beträgt zwischen 7-16 Tagen.

Wuchs: Die Jungpflanzen erwiesen sich als außerordentlich empfindlich und gebrechlich. Die Pflanze auf folgendem Bild ist ca. 3 Monate alt. Den Wuchs in jungen Jahren würde ich als "asiatisch" bezeichnen.

suryamukhi8.JPG
suryamukhi9.JPG


Während die Pflanzen im Freiland eher mickrig bleiben, erreichen sie im Topf zwischen 80-90 cm. Die Pflanzen beginnen ab einer Wuchshöhe von ca. 20 cm sich zu gabeln. Der Stamm erreicht eine Dicke von etwas mehr als 1 cm.

suryamukhi7.JPG


Topfgröße: 5-10 Liter (Die Pflanze auf dem ersten Bild steht in einem 10-Liter-Topf und ist ca. 85 cm groß. Ein weiteres Exemplar habe ich in einem 5-Liter-Topf gezogen. Diese Pflanze wurde ebenfalls 85 cm groß, trägt jedoch weitaus weniger Früchte als das Exemplar auf dem ersten Foto)

Blätter: Im Mittel 10 cm lang (ohne Stiel)

suryamukhi6.JPG


Blüten:

suryamukhi5.JPG


Früchte: Die Pflanzen bilden Cluster mit 3-6 Früchten, wobei bei meinen Pflanzen die Cluster-Bildung weitgehend ausgeblieben ist. Die Früchte wachsen eher einzeln oder zu zweit, und auch nicht aufrecht, sondern gleich hängend.
Die Früchte reifen von grün nach dunkelrot ab und sind in der Regel zwischen 8-12 cm lang und 1 cm dick.

suryamukhi2.JPG
suryamukhi3.JPG
suryamukhi4.JPG


Schärfegrad: Die Schärfe der Früchte liegt so zwischen 5-8 und ist damit mit Cayenne vergleichbar.

Verwendung: Frisch oder getrocknet wie Cayenne verwenden.

Ertrag: Die größte Pflanze trägt aktuell etwas mehr als 30 große Schoten, wobei noch ca. 20 kleinere dazukommen. Alles in allem darf man mit 30-50 Schoten rechnen.

Sonstige Bemerkungen: Für den Indoor-Anbau ist die Sorte nur bedingt zu empfehlen, da sich die Pflanze gabelt und die Krone einen Durchmesser von etwa 90 cm erreicht. Auch benötigt die Pflanze regelmäßig Dünger. Ich bin mit Algoflash Tomatendünger ganz gut gefahren.

Diskussion zur Sortenbeschreibung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten