Sweas 2024 - Chili und Co

Ich denke nicht das man mit sowas jemals fertig wird 😅. Irgendwie ist aber ja auch der Weg das Ziel 😅.
Das sieht aber schon richtig gut aus 👍.
das erkläre mal meinem Mann... der ist eher so vom Typ "alles was angefangen ist schnell abschließen damit erledigt". Versuche das auch beim Thema Wohnen und Einrichtung immer wieder zu erklären aber irgendwie... macht ihn das unruhig 😁

In jeden guten Garten gehört ebenso wie ein Totholzhaufen auch ein ordentlicher Steinhaufen.
So... und jetzt seht zu , wie ihr Platz dafür bekommt :whistling:
einen kleinen Totholzhaufen haben wir sogar schon... Irgendwer....ich möchte ja jetzt nicht meckern....hat da allerdings irgendwelches Grünzeiug drauf geworfen... hatte ich nicht als 2. Kompost egdacht aber na gut... ich arbeite noch daran hier für Ordnung zu sorgen 🤣

Da stimm ich dir zu. Gibt immer was neues was man im Garten haben will und machen Sachen kommen dann weg.
Im Moment bin ich mir nicht sicher ob nicht teils zu viel weg ist. Mir fehlt der Sichtschutz "grade aus durch" schon. Die Bäume haben wir aber leider notgedrungen entfernt, da sichd arunter unsere Garage befindet und bereits erkennbar ist, dass das Wurzelwerk da nicht gut tut. Weiß nur nicht wie wir einen so hohen Sichtschutz ohne Wurzeln hinbekommen wollen....die waren ja schon mehrere Meter hoch 🫤

Jaa der April macht was er will :woot:
vor allem kalt und nass....

Hab mich dann doch für die Taji Mahal Pink Peach entschieden. Von der Farbe & SHU Anzahl dürfte sich da aber fast nichts nehmen.
Was ist die andere für eine dunkle Pflanze daneben für eine Sorte?
Klingt auch interessant. mmmh das war die Gratissorte ... kleine Spielerei... Scarletts Variegated x Purple Flash. Hab ich auch zwei von. direkt drunter müsste auch so eine sein. und links drunter steht ein ? mit den dunklen Keimblättern. Muss ich doch gleich mal gucken gehen, ich habe dieses Jahr schon gleich zu Beginn den Überblick verloren. Das kann ja was werden...

GWH wünsche ich mir auch eines... aber erst mal brauchen wir den Standort... das wird noch dauern.
 
aber irgendwie... macht ihn das unruhig
😅 Ja das kann ich verstehen. Wenn ich was anfange will ich das auch zügig fertig haben aber wenn es fertig ist, wird es auch gleich langweilig und ich überlege mir was neues 😅. Schön gechillt da sitzen und genießen kann ich auch ein paar Tage aber dann reicht es auch 😅.
Als Sichtschutz würde mir Bambus einfallen aber da muss man wirklich richtig gut auf die Wurzeln aufpassen. Das ist echt kein Spaß wenn die ausbrechen. Rizomsperre ist da auf jeden Fall Pflicht.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Man sieht, dass ihr aktiv wart! 😄👍🏻❤️
Das mit dem Keller abdichten würde ich mir aber schon überlegen. Das macht man einmal richtig und dann ist es erledigt hoffentlich.
Ganz schön viele Steine… aber für ne Mauer halt immernoch zu wenige. Aber die lassen sich sicher für irgendwas schönes recyceln 🤔 Kräuterschnecke z.B.?
Oja, schöne Blümlein… wäre schade um die 🥲
 
aber wenn es fertig ist, wird es auch gleich langweilig und ich überlege mir was neues 😅. Schön gechillt da sitzen und genießen kann ich auch ein paar Tage aber dann reicht es auch 😅.

Hmm dann bist du eine Mischung aus uns 😜 er will immer fertig haben, und tut auch mal gerne nix...und ich kann ganz schlecht nichts tun...fange am liebsten alles gleichzeitig an 😬

Ich glaube Bambus mag ich wegen der Wurzeln wirklich da nicht haben. Mal sehen wo der Sichtschutz eigentlich hin müsste, vielleicht kommt er durch die "Umschichtung" ja etwas höher... Weiß noch nicht.

Ganz schön viele Steine… aber für ne Mauer halt immernoch zu wenige. Aber die lassen sich sicher für irgendwas schönes recyceln 🤔 Kräuterschnecke z.B.

Da sind noch ein paar bis einige die wir noch nicht eingesammelt haben 😬 für ne richtige Mauer reicht das so nicht, da haste recht. Vorallem auch da man nicht mim Auto/Hänger direkt hinkommt bin ich froh um das was da ist 😊

Das mit dem Keller abdichten würde ich mir aber schon überlegen. Das macht man einmal richtig und dann ist es erledigt hoffentlich.
War jetzt eigentlich eher bei "wir lassen das mal"... Die Außenwände sind das kleinste Übel, kommt hauptsächlich von unten. Mein Mann arbeitet unten und hatte sich so ne Kunststoffmatte für den Bürostuhl da liegen....bis wir festgestellt haben das darunter klatschnass ist. Um das "richtig" zu machen müsste man die Bodenplatte erneuern/abdichten....aber das machen wir jetzt definitiv nicht solange es auch so geht....
Was die Außenwände also tatsächlich bringen....hmmm
 
Die Außenwände sind das kleinste Übel, kommt hauptsächlich von unten. Mein Mann arbeitet unten und hatte sich so ne Kunststoffmatte für den Bürostuhl da liegen....bis wir festgestellt haben das darunter klatschnass ist. Um das "richtig" zu machen müsste man die Bodenplatte erneuern/abdichten....aber das machen wir jetzt definitiv nicht solange es auch so geht....
Was die Außenwände also tatsächlich bringen....hmmm
Hui…. Das klingt aber nicht so super… ich glaube, da würde ich tatsächlich mal nen Bauexperten fragen. Ist sicher nicht so gesund fürs Haus. Hätte man da Vll ne Wanne machen müssen vor der Bodenplatte? Vll kann man sowas aber ja auch nachträglich noch von innen dicht machen. Aber zur Sicherheit professionell abklären lassen würden ich das glaube ich mal.
 
@balkonpepper Hatten schon 2 da...beide waren der Meinung nicht so wild, "ist halt so," baujahrstypisch, keller, blabla... Der eine meinte die Bausubstanz wäre gut, das wäre in 100 Jahren noch so, gesundheitlich unbedenklich, und lediglich ein optisches Problem (man sieht die Aussalzungen vom Mauerwerk)...wurde belehrt dass das kein Schimmel sei wie ich dachte. Eine weiße Wanne bekommste ohne abreisen und neu bauen nimmer hin vermut ich mal. Kann aber eigentlich allein von der Lage her kein Grundwasser sein.
 
Klingt auch interessant. mmmh das war die Gratissorte ... kleine Spielerei... Scarletts Variegated x Purple Flash. Hab ich auch zwei von. direkt drunter müsste auch so eine sein. und links drunter steht ein ? mit den dunklen Keimblättern. Muss ich doch gleich mal gucken gehen, ich habe dieses Jahr schon gleich zu Beginn den Überblick verloren. Das kann ja was werden...
Ui das wird sicher eine richtige Hingucker Chili :happy:
Ist es die Pflanze mit den Keimblättern die etwas länger sind ?
Falls ja, würde ich auf die Transylvanian Slip Jim tippen.

Das Chaos kenne ich, hab es versucht dieses Jahr sauber & ordentlich zu machen, habe trotzdem 3 Pflanzen wo ich nicht weiß was es ist.
Alle 3 haben dunkles Laub, das grenzt die Sortenauswahl schon mal ein :angelic: Ich hoffe mal, dass eine davon eine Pockmark Orange ist :happy:

GWH wünsche ich mir auch eines... aber erst mal brauchen wir den Standort... das wird noch dauern.
Wie ging der Spruch, kommt Zeit kommt GWH...oder so ähnlich.

So ein Gewächshaus ist schon echt was wert, aber schon mal ein Tipp im voraus, nimm direkt beim Kauf automatische Fensteröffner.
Das war bei mir eine der schlausten Investitionen die ich je gemacht habe :whistling:
 
Ui das wird sicher eine richtige Hingucker Chili :happy:
Das muss sie erst noch beweisen 🤪

Falls ja, würde ich auf die Transylvanian Slip Jim tippen.
Japp genau die wars...

Wie ging der Spruch, kommt Zeit kommt GWH...oder so ähnlich.

So ein Gewächshaus ist schon echt was wert, aber schon mal ein Tipp im voraus, nimm direkt beim Kauf automatische Fensteröffner.
Der Spruch gefällt mir....und notiert, automatische Fensteröffner.
Habe ich schon oft gelesen das die Sache mit dem Lüften/Temperatur schnell zum Problem werden kann.
 
Ich bin jetzt übrigens voll im Bilde was hier so an Pflänzchen rumwuselt, habe am Wochenende umgeschichtet, durchgemischt zwischen künstlicher Beleuchtung und Dachfenster bei manchen und eine erschreckenden Fund auf dem Dachboden gemacht! Ich habe Ikea-Pflanzschalen mit LED-Beleuchtung gefunden. Hatte ich irgendwie schlicht und einfach vergessen dass ich diese habe (muss die ja beim Umzug erst in der Hand gehabt haben aber naja... ab wann darf man sagen man wird halt alt?)

Neben der Ungläubigkeit darüber wars kurz wie Weihnachten und ich habe mich in meinem Büro weiter ausgebreitet... und es interessiert....niemand. Herrlich! 😊

Die Schattenseite der ganze AKtion war allerdings die Truppe der Sorgenkinder:
- Der Physalissteckling ist trockengelaufen im zu kleinen Topf, dadurch sind die frischen Triebchen die sich gard am bilden waren vertrocknet :facepalm:
>> gleich muss ich noch mal raus ins Kalte einen größeren Topf und Erde holen.
- Die eine SRPS in der Dose steht nach wie vor zu feucht >> hab ich mit runter zur Heizung genommen, hoffe hier trocknet sie schneller ab. DIe Schwester schuat hingegen gut aus.

Und jetzt Achtung, HILFE:
@Kiwi58 wollte dir ja schöööne Tomaten präsentieren...aber irgendwas läuft bei den Tomaten nicht rund:

Hängetomate Golden Hour,
gelbe Blätter, verdreht die Blätter. Das deutet wohl auf Stress hin.
PXL_20240422_154431307.jpg


Hängetomate Himbeertomate
Gelbe Keimblätter abgeworfen, die Blätter beginnen zu vertrocknen... Für SOnnenbrand wäre die Reaktion zu spät und sieht auch irgendwie so nicht aus.
Knospenansätze vorhanden... was mich vermuten lässt es ist erst vor kurzem "schief gelaufen"

PXL_20240422_154523555.jpg


Ungeziefer? Komisch ist, es betrifft jedoch nur die Tomaten??
PXL_20240422_154549599.jpg


Die 3 im Bunde, Scharnaja SLiva, schuat auch noch am besten aus, aber auch hier werden die Keimblätter gelb...
PXL_20240422_154615187.jpg


PXL_20240422_154644995.jpg


Kann so ein Schadensbild entstehen wenn sie zu feucht standen? Könnte evtl sein.
Habe sie daher auch mit runter in Heizungsnähe genommen, damit sie etwas trockener stehen.
Gedüngt hatte ich schon mit Tomatendünger, halbe Dosis. Erde ist jetzt nicht sooo alt (also war frische Erde, Tomaten wachsen ja schnell, stehen noch nicht so lange drin)
War das jetzt zu viel weil Erde ja vorgedüngt oder zu wenig? Erde doof?

Ich weiß einfach nicht was sie von mir wollen,...
Kann jemand für mich überstezen von tomatisch an Lena?
 
Zurück
Oben Unten