Taunuwaldfee-chilis 2015

Hallo Taunuschili

Wie läuft es bei dir? wie geht's deinen Chilis und deiner Lemon Drop?

Grüßle Multi
 
Hi in die Runde

Erstmal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Alles läuft prima. Lemon Drop nun 3 Mal vorhanden.
LemonDropEntwarnung. Ich bin ja soooo gespannt.

Hier ein paar Bilder.

Es sind jetzt ca. 140 chilipflanzen, es ging erst richtig ab als ich es so gemacht hatte wie ihr gesagt habt.
Feucht nicht nass, 30°, Nachtabsenkung auf ca. 24°. Danke, Danke, Danke.
21547161ns.jpg


21547162cx.jpg


Die Große ist eine gelbe Paparika und die andere eine Rio Pejivalle
21547163hg.jpg


Hier die Lemon Drop und die TS von Seite 2
21547206ff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Babsi,
die gehen ja ordentlich ab :thumbup:
Das sieht bei dir schon wie in einer Gärtnerei aus :D
Bei 140 Chilipflanzen hast du wohl auch alle Hände voll zu tun ;)
 
Hi Martin

Ach geht eigentlich, im Moment 15 Minuten pro Tag, alle 1x drehen die schief sind und wässern wenn trocken.
Ich bereite zur Zeit die Auspflanzung vor, ca. 30 hab ich schon versprochen und werden an Freunde verschenkt, die sind schon ganz "scharf" drauf.
Ca. 50 werde ich in den Garten pflanzen, GWH, Hochbeet, Kübeln. Der Rest ist offen. Bestimmt kommen noch ein paar Bekannte die auch welche wollen.
Morgen werden die größeren erst mal in größere Töpfe umgepflanzt. Ca. 20. Heute hab ich den Perlschlauch vorbereitet mit einer alten Springbrunnenpumpe. Läuft klasse, nix mehr mit Wasser schleppen in GWH.
Am Sonntag werden die Tomaten ausgesät. ca. 30 Sorten.
 
Die sind ja ordentlich groß geworden, gut Keim für die Tomaten und viel Spaß mit der Bewässerung :)
 
Heute habe ich das GWH vorbereitet.
Letzten Lauchzwiebeln und Radischen raus, Trittsteine raus, Komposterde rein, Hornspäne rein, umgegraben, glatt gemacht, Mulchfolie drauf, Trittsteine wieder drauf und Perlschlauch montiert.

21555716dt.jpg


Links kommen die Tomaten hin, rechts die Chilis, daher liegt rechts eine Schlauchschlaufe mehr.
21555718sh.jpg


Absperrhahn war am Perlschlauch schon dran, ein tolles Zeug.
21555719lg.jpg


Ich hab eine alte Teichpumpe umfunktioniert.
21555721ad.jpg


Der Perlschlauch. Noch perl nix, das ist so ca. in der Mitte der 25m, das Wasser braucht so 20 Sekunden bis es den ganzen Schlauch gefüllt hat und auch am Ende perlt. Gleich perlt es.
21555723qc.jpg


Es perlt, endlich kein Wasserschleppen mehr. Toll! In 10 Minuten verteilt die Konstruktion 50 Liter Wasser.
21555724fd.jpg


21555725ue.jpg


Der 25m Perlschlauch hat mich knapp 30 € gekostet. Wer Interessat hat wo ich es gekauft habe bekommt die Adresse des Onlinechops per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Perlschlauch wäre bestimmt auch etwas für das Gewächshaus meiner Mutter.
 
Das ist aber eine wirklich tolle Konstruktion! :thumbsup: Das ist sicherlich eine Supererleichterung der Gartenarbeit.
Ich dachte Tomaten brauchen mehr Wasser als Chilis? Die saufen doch so, oder lieg ich da falsch?
 
Hm, hatte nur an die Gurken gedacht die auch rechts stehen, vielleicht muss ich da noch etwas weniger Schlauch verteilen, daher hab ich es über der Pläne verlegt.
 
Für den Perlschlauch braucht ihr immer einen guten Wasserdruck - ich hatte meinen am Regenfass mit zeitgesteuerter Bewässerung, aber nach einem Jahr alles wieder abgebaut am Ende der Saison tropfte kaum noch was und alles vermooste

P1220041.JPG
P1220383.JPG
 
Einfach testen ich fand das Prinzip gut, vor allem mit dem Bewässerungscomputer (gekauft bei Lidl)
 
Uff das sind aber eine Menge (und schöne) Chilis!
Eventuell als nächstes Upgrade über eine Erntemaschine nachdenken?
 
Letzten Sonntag hab ich 2 Chilis und 4 Gurken ins GWH ausquartiert.
Ist, wie zu erwarten war, mächtig strapaziös für die Kleinen. Nachts erholen sich die Pflanzen wieder. Ich bin guter Hoffnung.
Ebenso sind 2 testweise in Kübel auf die überdachte Terasse ( überdacht und mit halbhoher Mauer umbaut) ausgezogen. Die kommen deutlich besser zurecht. Nachts ist es 3 Grad. Ich hab eine Pappwand drumhestellt Nachts.
Vielleicht Pflanze ich weniger Chilis ins Gwh und mehr auf die Terasse.
Dann können mehr Tomaten ins GWH.

Letztes Jahr hatte ich meine ersten Chilis im GWH, daher habe ich keine Erfahrung mit Chilis draußen.
Wie ich bei euch teilweise gesehen habe habt ihr alle im Freien stehen, alles mach ich das auch so wenns warm genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Fotos und richtig schöne Pflanzen, Babsi!! :)
Ist bei dir ja auch schon ordentlich voll :)

Bei mir kommt auch alles auf die Terrasse und 1, 2 Pflanzen will ich mal ins Freiland setzen. Als Test quasi :)
 
Zurück
Oben Unten