Samuiolli
Jalapenogenießer
Nachdem das Laab Moo beim Norddeutschen Chilitreff reissenden Absatz gefunden hatte, möchte ich euch das Rezept zum Nachmachen und Verbessern animieren.
1-2 Personen
500g Geschnetzeltes vom Schwein/Huhn
1 große Zwiebel (rote Zwiebel)
1-2 Tüten Laab Namtok Seasoning Mix von Lobo
ca. 2 Esslöffel Fisch/Austersosse (selber abschmecken)
1 Limette oder halbe Zitrone (besser Limette)
1/2 Bund Koriander
2-4 Stengel Minze nur Blätter
optional:
noch ne Priese Zitronengras und etwas Ingwer und Knoblaub
Rezept für Laab:
- Geschnetzeltes vom Schwein (Moo) oder Huhn (Gai) sehr klein schneiden und in Wasser gar kochen
- abtropfen lassen und abtupfen
- Fleisch im Wok mit etwas Wasser anbraten
- halbe Zwiebelringe (am besten rote) mit anbraten
- eine Tüte Laab-Mix (Laab-Namtok Seasoning Mix von Lobo, im Asia-Shop erhältlich) zufügen, 1-2 Tüten pro 500 g Fleisch
- falls Tüte nicht vorhanden: Zutaten sind gerösteter Reis, Chili, Schalotten, Koblauch, Koriander
- ggf. asiatische spring onions, etwas Zitronengras (Pulver geht auch) und etwas Ingwer zufügen (muß aber nicht sein)
- nach Geschmack Fischsoße und Saft von Limette oder Zitrone zufügen
- ganz zum Schluss frische Koriander und Thai-Minze einarbeiten
- fertig! Das ganze sollte nicht lange auf der heissen Platte sein. Das Fleisch sollte so trocken wie möglich sein. Je länger auf der heissen Platte, desto mehr Fett (matschig)
Falls kein Mix vorhanden ist:
Ne handvoll Reis ohne Fett in der Pfanne rösten. Zusammen mit Chili, Koriander(samen), Knoblauch und Schalotten grob stößeln. Sollte kein Mehl werden. Habe keine Mengenangaben von den Zutaten. In der Tüte sind 30g Mix. Der größte Teil ist Reis und Chili.Ich mache das freischnauze
Ihr solltet aber erstmal versuchen den Seasoning Mix von Lobo, damit ihr wißt wie es schmecken sollte.
Dazu wird Jasminreis oder Stickyreis serviert !
Wenn man den Mix selber macht, kann man natürlich experimentieren. Z.B. mit der Schärfe. In der Tüte sind ja Thaichilis die man mit anderen (Habaneros oder ähnlich natürlich ersetzten kann. Habe ich selber noch nicht versucht aber das kommt noch.
Das Gericht hat Dampf. Die schärfe ist echt bissig aber das muß auch so sein
Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung mitteilt.
Achja, meine Kochmenge bei den Herrenabenden sind bei 3 Personen 2kg Fleisch. Später wird, falls noch kleine Reste vorhanden sind, kalt vernascht. Kalt auch lecker! In Thailand wird das Gericht oft unter minced pork salad angeboten
Viel Spaß!
lg Olli
1-2 Personen
500g Geschnetzeltes vom Schwein/Huhn
1 große Zwiebel (rote Zwiebel)
1-2 Tüten Laab Namtok Seasoning Mix von Lobo
ca. 2 Esslöffel Fisch/Austersosse (selber abschmecken)
1 Limette oder halbe Zitrone (besser Limette)
1/2 Bund Koriander
2-4 Stengel Minze nur Blätter
optional:
noch ne Priese Zitronengras und etwas Ingwer und Knoblaub
Rezept für Laab:
- Geschnetzeltes vom Schwein (Moo) oder Huhn (Gai) sehr klein schneiden und in Wasser gar kochen
- abtropfen lassen und abtupfen
- Fleisch im Wok mit etwas Wasser anbraten
- halbe Zwiebelringe (am besten rote) mit anbraten
- eine Tüte Laab-Mix (Laab-Namtok Seasoning Mix von Lobo, im Asia-Shop erhältlich) zufügen, 1-2 Tüten pro 500 g Fleisch
- falls Tüte nicht vorhanden: Zutaten sind gerösteter Reis, Chili, Schalotten, Koblauch, Koriander
- ggf. asiatische spring onions, etwas Zitronengras (Pulver geht auch) und etwas Ingwer zufügen (muß aber nicht sein)
- nach Geschmack Fischsoße und Saft von Limette oder Zitrone zufügen
- ganz zum Schluss frische Koriander und Thai-Minze einarbeiten
- fertig! Das ganze sollte nicht lange auf der heissen Platte sein. Das Fleisch sollte so trocken wie möglich sein. Je länger auf der heissen Platte, desto mehr Fett (matschig)
Falls kein Mix vorhanden ist:
Ne handvoll Reis ohne Fett in der Pfanne rösten. Zusammen mit Chili, Koriander(samen), Knoblauch und Schalotten grob stößeln. Sollte kein Mehl werden. Habe keine Mengenangaben von den Zutaten. In der Tüte sind 30g Mix. Der größte Teil ist Reis und Chili.Ich mache das freischnauze
Ihr solltet aber erstmal versuchen den Seasoning Mix von Lobo, damit ihr wißt wie es schmecken sollte.
Dazu wird Jasminreis oder Stickyreis serviert !
Wenn man den Mix selber macht, kann man natürlich experimentieren. Z.B. mit der Schärfe. In der Tüte sind ja Thaichilis die man mit anderen (Habaneros oder ähnlich natürlich ersetzten kann. Habe ich selber noch nicht versucht aber das kommt noch.
Das Gericht hat Dampf. Die schärfe ist echt bissig aber das muß auch so sein
Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung mitteilt.
Achja, meine Kochmenge bei den Herrenabenden sind bei 3 Personen 2kg Fleisch. Später wird, falls noch kleine Reste vorhanden sind, kalt vernascht. Kalt auch lecker! In Thailand wird das Gericht oft unter minced pork salad angeboten
Viel Spaß!
lg Olli
Zuletzt bearbeitet: