Thailändische Gericht Laab Moo/Laab Gai

Samuiolli

Jalapenogenießer
Beiträge
255
Nachdem das Laab Moo beim Norddeutschen Chilitreff reissenden Absatz gefunden hatte, möchte ich euch das Rezept zum Nachmachen und Verbessern animieren.

1-2 Personen


500g Geschnetzeltes vom Schwein/Huhn
1 große Zwiebel (rote Zwiebel)
1-2 Tüten Laab Namtok Seasoning Mix von Lobo
ca. 2 Esslöffel Fisch/Austersosse (selber abschmecken)
1 Limette oder halbe Zitrone (besser Limette)
1/2 Bund Koriander
2-4 Stengel Minze nur Blätter

optional:
noch ne Priese Zitronengras und etwas Ingwer und Knoblaub



Rezept für Laab:
- Geschnetzeltes vom Schwein (Moo) oder Huhn (Gai) sehr klein schneiden und in Wasser gar kochen
- abtropfen lassen und abtupfen
- Fleisch im Wok mit etwas Wasser anbraten
- halbe Zwiebelringe (am besten rote) mit anbraten
- eine Tüte Laab-Mix (Laab-Namtok Seasoning Mix von Lobo, im Asia-Shop erhältlich) zufügen, 1-2 Tüten pro 500 g Fleisch
- falls Tüte nicht vorhanden: Zutaten sind gerösteter Reis, Chili, Schalotten, Koblauch, Koriander
- ggf. asiatische spring onions, etwas Zitronengras (Pulver geht auch) und etwas Ingwer zufügen (muß aber nicht sein)
- nach Geschmack Fischsoße und Saft von Limette oder Zitrone zufügen
- ganz zum Schluss frische Koriander und Thai-Minze einarbeiten
- fertig! Das ganze sollte nicht lange auf der heissen Platte sein. Das Fleisch sollte so trocken wie möglich sein. Je länger auf der heissen Platte, desto mehr Fett (matschig)

Falls kein Mix vorhanden ist:
Ne handvoll Reis ohne Fett in der Pfanne rösten. Zusammen mit Chili, Koriander(samen), Knoblauch und Schalotten grob stößeln. Sollte kein Mehl werden. Habe keine Mengenangaben von den Zutaten. In der Tüte sind 30g Mix. Der größte Teil ist Reis und Chili.Ich mache das freischnauze

Ihr solltet aber erstmal versuchen den Seasoning Mix von Lobo, damit ihr wißt wie es schmecken sollte.

Dazu wird Jasminreis oder Stickyreis serviert !

Wenn man den Mix selber macht, kann man natürlich experimentieren. Z.B. mit der Schärfe. In der Tüte sind ja Thaichilis die man mit anderen (Habaneros oder ähnlich:) natürlich ersetzten kann. Habe ich selber noch nicht versucht aber das kommt noch.

Das Gericht hat Dampf. Die schärfe ist echt bissig aber das muß auch so sein:)

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung mitteilt.

Achja, meine Kochmenge bei den Herrenabenden sind bei 3 Personen 2kg Fleisch. Später wird, falls noch kleine Reste vorhanden sind, kalt vernascht. Kalt auch lecker! In Thailand wird das Gericht oft unter minced pork salad angeboten

Viel Spaß!

lg Olli



WP_20140307_001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, ja mach ich auch immer so - oder zumindest sehr ähnlich :) verdammt lecker! ich nehm immer rote zwiebeln.
 
Jau mit Roten Zwiebeln ist es besser. habe ich gerade geändert:-) Hast du schon den Mix selber gemacht?
 
ähm jein - also den von lobo kenne ich, beim selbermachen lasse ich den gerösteten reis weg und nehme dafür lieber gestoßene erdnüsse, die vorher angeröstet wurden. außerdem kommt ein bisschen zucker an das gericht :) aber wirklich nur ein bisschen...
 
Auch interessant! Gibt dem Gericht eine andere note. Werde es auf jeden fall mit anderen Chilis ausprobieren. Warte nur noch auf Ernte:-) Beim Erntetreffen dann mit Habis.....:):wtf:
 
@turntablism

jau das Zeug ist Suchtgefährdet. Machst du es auch so?
meist kocht meine Frau die Thaigerichte aber es sind die gleichen zutaten wie oben beschrieben. Den Reis rösten und im Mörser zerkleinern gehört auch dazu - finde ich super damit es noch etwas "crunchy" wird. Laarb ist sowieso ein richtiges Geschmacksfeuerwerk im Mund - ich liebe es !!!
 
Gestern gekocht, hat echt sehr gut geschmeckt! Bin immer wieder überrascht wie vielseitig die Thaiküche ist.
Ich war in zwei Asialäden, beide hatten die Würzmischung nicht. Hab dann auf Rezept von einer Bekannten bisschen Reis geröstet und mit zwei gehackten Schalotten, wenig Koriandersaat und Chilis gemischt (also fast so wie oben beschrieben). Hat so schon gut geschmeckt. Bin heute in Bamberg, vielleicht find ich da einen Asialaden.
Danke für das Rezept!
 
also ich finde einfach diese kombination von chili, fischsauce, limette und koriander schon so extrem gut :) mit minze, zucker, pfeffer, kann man noch variieren und so, aber die kombi an sich ist einfach stimmig. hatte damit mal fischfrikadellen gemacht, das war echt hammergeil :D
 
Noch eine Variation davon: statt Huhn oder Schwein mal Ente probieren... Einfach eine Entenbrust ohne Haut / Fett entweder durch einen Fleischwolf drehen oder ganz klein schneiden, dieselbe Zubereitung und das schmeckt auch wunderbar!
 
Das hört sich alles sehr innterssant an. Laab pet (Ente) habe ich auch noch nicht probiert.wird nachgeholt:) Auch als Fischfrikadelle muss ich es ausprobieren!

@Gyric

Ja, die Kombi macht es! Die Grundsachen inkl gerösteter Reis und dann experimentieren. Freue mich da schon auf die Ernte:happy:. Das ganze mit Rocotos oder Habis.....:wtf:

@suepmran

Ich hoffe, du hast die Tüten bekommen? Berichte doch mal wenn du die Würzmischung bekommen hast.Jau mit Scharlotten mache ich auch. Ich gucke was gerade da ist:)
 
@Samuiolli: ich warte drauf, dass meine ersten habbis reif werden :D yummy!

wegen den fischfrikadellen, die werden auch mit ingwer gemacht, chili und frühlingszwiebeln, bissli fischsauce natürlich, koriander - aber von der limette nur die zeste, nicht so viel vom saft, sonst krieg ich ja ein ceviche ^^ naja und etwas ei für die bindung.
 
.....ich warte immer noch drauf, dass die entlich Blühen. Habe meine Freilandpflänzchen immer noch nicht draussen. Wird wohl ne späte Ernte:unsure:. Mittwoch zeige ihnen dann die große Welt mit hoffentlich guten Wetter

Die Fischfrika werde ich zur Grillzeit ausprobieren. Ist bestimmt sehr legger
 
Zurück
Oben Unten