Thailand - Die gängigsten Sorten (Fotos)

Chiligrow

Chiligrünschnabel
Beiträge
39
Ich bin sehr häufig in Thailand in verschiedenen Städten und Dörfern unterwegs. Natürlich schaue ich auf jeden Markt den ich entdecke auch nach Chilis.

Die Sorten die ich immer wieder finde sind die typischen kleinen Thai Chilis, welche sowohl grün als auch rot verkauft werden. Es gibt zwei größen, die kleinen sind etwa 2 cm lang, die größeren etwa 5 cm. Ich bevorzuge die grünen. Sie haben dieses von grünen Glockenpaprika bekannte unreife Aroma das sehr stark rüberkommt. Die roten sind einfach nur scharf ohne Aroma.

Dann gibt es lange sehr dunkelgrüne und lange rote Chilis, beide sehr scharf. Etwa 10 - 15 cm lang.

Es gibt dann noch die etwa 10 - 15 cm langen, aber nicht ganz so scharfen Schoten welche viel heller (hellgrün) sind und eine wachsartiger Oberfläche haben, meine Favoriten.

Und es gibt häufig noch 10 cm lange orange Chilis. Diese baue ich dieses Jahr unter anderem auch an.

Weil ich die Bilder schön finde und es soetwas leider bei uns nicht gibt möchte ich sie hier einstellen. 25 Baht enspricht übrigens etwa 60 Cent. Das sind aber Supermarktpreise. Auf dem Markt zahlt man weniger. Ich hatte mir ein Kilo Thai Chilis geholt und in Deutschland im Ofen langsam getrocknet. Man sieht das auf dem letzten Bild.

Mein Lieblings Foto ist das "scharfe" TukTuk.

Normaler Gemüsepaprika (Glockenpaprika) ist selten anzutreffen und sehr teuer.

Ich habe noch Fotos von einer Farm wo die kleinen Thai Chilis wachsen. Mit Büschen die an die zwei Meter hoch ragen. Diese stelle ich die Tage noch rein.

20121119_124330.jpg

Markt in Bangkok (China Town)

20121119_124649.jpg

Markt in Bangkok (China Town)

20121119_124656.jpg

Markt in Bangkok (China Town)

20121119_124704.jpg

Markt in Bangkok (China Town)

20121119_124715.jpg

Markt in Bangkok (China Town)

20121119_124739.jpg

Markt in Bangkok (China Town)

20121119_125919.jpg

TukTuk

20121119_125933.jpg

TukTuk

20121119_131417.jpg


20121119_131443.jpg


20121119_131448.jpg


20141214_111025.jpg

Supermarkt Chilis (25 Baht etwa 60 Cent)

20141214_111032.jpg


20141214_111037.jpg


20141214_111040.jpg


20141214_111043.jpg


20141214_111046.jpg


20141214_111052.jpg

Supermarkt Chilis

20150308_125053.jpg

Selbstgetrocknete Chilis aus ca. 1 Kg Frischware
 
Echt beeindruckende Bilder! Also das mit dem TukTuk gefällt mir auch am besten, da kommt man ja in die Versuchung einzusteigen und damit abzuhauen :D
 
Hallo Thorsten,
klingt sehr interessant und die Bilder, wie Günter schon schrieb, beeindruckend. Ich wünsche dir, dass die Nachzucht auch in Bremen klappt.
Viele Grüße
S P
 
super Beitrag und Bilder - vielen Dank
ich hatte voriges Jahr auch viele Asiaten am Start (thread in einem anderen Forum ) - war aber nach der Saison enttäuscht, bin aber wohl selber schuld weil ich die Chilis nicht so verwendet habe wie es sein sollte oder einfach hab ich mir nach Jahren der neuen superscharfen Jahre (Habis , Buhts und Consorten) einfach zu viel erwartet.
Scharf sind die Thais ja , meinen Geschmack trafen die frischen nicht. Getrocknete sind gut bei jeder Mahlzeit.
Die Orange Thai hab ich auch heuer wieder am Start , meine Frau ist voll begeistert von den.
Freue mich schon auf weitere Bilder, vielen Dank
papilo
 
Vielen Dank für die positiven Feedbacks! Dann mach ich mal weiter mit Thailand und Chilis.

Ich habe im Dezember 2014 eine paar Tage auf einer Farm in einen einfachen Holzhaus gewohnt. Das war in Kao Soi Daw (Kao = Berge) an der Grenze zu Kambodscha in einem hochgelegenen Regenwald Gebiet (Südost Thailand). Sehr ertragreicher schwerer Boden und viel Niederschlag lassen diese Region sehr grün erscheinen. Nicht wie der Isaan im Nordosten Thailands der mehr durch den Reisanbau geprägt ist. Auf der Farm werden Longan Früchte kommerziell angebaut. Hunderte Bäume stehen dort. Das sind Litschiartige Früchte, sehr sehr lecker.

Für die Selbstversorgung hat die Familie viele Chili Pflanzen gesetzt. Die wuchsen überall zwischen den großen Longan Bäumen. Ich habe täglich von den Chilis genascht, was meine Thai Freundin als sehr seltsam betrachtet hat. Übrigens auch auf dem Mart in Bangkok. Nach dem ich die Chilis gekauft hatte habe ich sofort ein Stück abgebissen. Ich wurde von der Verkäüferen sehr merkwürdig angesehen.

Auf der Farm wächst auch normaler grüner Pfeffer und Long Pepper. Laut Wikipedia wurde Long Pepper zum schärfen im Mittelalter verwendet als die Seewege nach Indien noch nicht entdeckt waren. Long Pepper ist eine rote Frucht (?), länglich, etwa 5 cm lang. Im inneren sind etliche schwarze Samen. Habe die getrocknet und versucht zum keimen zu bringen. Hat aber nicht geklappt. Long Pepper ist frisch gepflückt matschig wie eine faule Erdbeere, also sehr weich, aber höllisch scharf mit einen sehr sehr intensiven Aroma. Nicht mit Chili oder Pfeffer zu vergleichen. Interessante Pflanze auf alle Fälle und kannte ich zuvor noch nicht. Reift auch wie Thai Chili auch von grün zu rot ab.

Laut meiner Freundin wird das in Thailand auch als Arznei eingesetzt, habe aber vergessen wozu genau.

Die Früchte werden getrocknet verkauft. Getrocknet sind die Früchte schwarz. Ich habe die dann auch im Supermarkt bei den Gewürzen gesehen, nachdem ich wusste was das ist.

Dieses Jahr baue ich von aus Thailand selber mitgebrachten Chilis an:

2 x Thai long red Capsicum annuum
1 x Thai Orange Capsicum annuum
3 x Thai Sun Capsicum frutescens
2 x Thai Chili Capsicum frutescens

Die Pflanzen sind schon recht groß und bilden Blüten, die drei Thai Sun haben sogar schon etwa 50 Chilis gebildet. Fotos folgen noch.

20141205_161409.jpg

Thai Chili auf Farm in Thailand

20141205_161418.jpg

Thai Chili auf Farm in Thailand

20141205_161429.jpg

Thai Chili auf Farm in Thailand

20141205_163940.jpg

Longan Früchte

IMG_6167.JPG

Long Pepper

IMG_6172.JPG

Long Pepper Pflanze

Long Pepper ist eine Kletterpflanze, diese ist etwa 6 Meter hoch und um einer Kokuspalme gewachsen welche als Rankhilfe herhält.
Ich bin auf das Gerüst nebenan geklettert und habe mir Ableger geschnitten. Nach 4 Wochen tat sich leider nichts und auch die Samen keimten nicht. Auch den Boden um der Mutterpflanze herum habe ich abgesucht nach Jungpflanzen, nichts zu machen. Schade, hätte die so gerne kultiviert in Deutschland. Ist einfach mal was anderes. Scharf aber mit viel Geschmack.
 
Einfach großartige Eindrücke, da kommt in mir schon wieder das Fernweh durch!
Ich war selbst erst zweimal in Thailand und in Bali. Als "Asia-Fan" werde ich auch in Zukunft diese Regionen wieder bereisen :)
 
Tolle Bilder!
Es ist immer interessant zu sehen, wie andernorts, gerade in den großen Erzeugerländern, angebaut wird und was/wie sie dort auf den Märkten verkaufen. Danke dafür! :)
 
Großartig der Bericht!
Das TukTuk lässt die Augen feucht werden....soetwas wird man hier in Deutschland wohl nie zu Gesicht kriegen. :)

Die Pfefferpflanze ist echt schön. Frischer selbstgeernteter Pfeffer hätte schon etwas.

Gruß Christian
 
Das ist Long Pepper (Lang Pfeffer, ich spreche in Thailand englisch), also kein richtiger Pfeffer. Den gab es auf der Farm aber auch. Richtiger Pfeffer wächst am Baum (ziemlich großer Baum) und die Körner sind dann grün. Da sind dann so etwa 100 (?) Körner an einem Stiel (ähnlich wie Weintruben vorstellen). Die Stiele mit den Pfefferkörnern werden in Thailand auch überall auf den Märkten verkauft. Wenn man reinbeißt ist es sehr weich, weil noch frisch und schmeckt nach... Pfeffer ;-)

Dieser Long Pepper sieht nicht nur ganz anders aus, er hat auch, zumindestens frisch, einen eigenen Geschmack. Ich habe hier noch etwa 10 getrocknete Long Peppers mit den Samen drinne. Ich werde es ein zweites mal versuchen die zum keimen zu bewegen.

Noch eine Geschichte. Eine Freundin in Thailand hatte einmal Thai Food aus einer Garküche mitgebracht. Dazu 5 Stück kleine grüne Thai Chilis. Die hat sie dazu geknabbert wie ich Erdbeeren essen würde. Ich dachte das sind harmlose Teile und hab in einer reingebissen. Das war keine so gute Idee. Ich war verblüfft das sie nicht schwitzen oder weinen musste so wie ich es tat.

Eines Tages habe ich sie in ein Subway auf ein Sandwich eingeladen. Sie war vorher noch nie in solch einen Laden. Da es recht kompliziert in einem Subway zugeht sich ein Sandwich zubereiten zu lassen, habe ich die Bestellung übernommen. Natürlich mit Jalapeno Scheiben. Die hat sie doch tatsächlich beim essen wieder rausgepult. Ich fragte was das soll. Ich weiß doch das sie scharf gerne mag.

Sie antwortete mir doch tatsächlich das sie die Jalapenos als störend empfindet, weil sie null Schärfe haben, und sie die deshalb nicht mitessen möchte.
 
Ich kenne sie hier in Deutschland unter Langer Pfeffer, teils auch Bengalischer Pfeffer (wobei das wohl schon Sorten spezifisch ist).
Finde ihn deutlich würziger als runden Pfeffer, allerdings nicht so intensiv wie Kubebenpfeffer.
 
Sehr sehr interessante Berichte!!! Gerne mehr davon :)
Habe noch nie von Long Pepper gehört, aber macht mich neugierig!
 
Echt klasse Fotos! Schon interessant sie es da auf den Märkten zu geht...
Da hast du doch bestimmt unzählige Thai Sorten zuhause rumfliegen :)
 
mir kommen ein paar Tränen weil viele viele schöne Erinnerungen an dieses Land hochkommen
vielen Dank für den Beitrag und die tollen Fotos
ich würde mich freuen wenn du noch viel mehr von dem tollen Land posten möchtest
papilo
 
Ganz toller Bericht und Fotos. :):) macht unheimlich Spaß

Ich bin absoluter Thailand Fan, mich haben die Märkte und das thailändische Leben unheimlich fanatisiert und die Thai Küche ist der Hammer, nicht nur weil reichlich Chili verwendet wird.

Ich würde mich auch sehr über weitere Fotos und Infos freuen.

Hab auch noch massig Fotos auf den HDD, werde sie Morgen mal durchschauen
 
Zurück
Oben Unten