ToTy`s Hexenküche - Brennnesselkuchen

Habe das eben schon im Was gabs zu Essen Thread bewundert und war fest davon überzeugt, dass du da Eier drauf hast! :D
Sieht super aus und schmeckt bestimmt genauso! :thumbsup:
 
Da es leider immer wieder schnell gehen mus gab es kaum mal Fotos beim Kochen in den letzten Wochen - aber keine Angst zu essen gab es immer

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am letzten Wochenende wurden die letzten Garten-Kartoffeln verarbeitet und weil nur noch Kleine übrig waren gab es Backofenkartoffeln

Kartoffeln waschen und halbieren, Chili-Knoblauch-Öl (selbstgemacht) mit Salz, Rosmarin und etwas Hottehü-Pulver mischen

P1080902.JPG
P1080903.JPG


Kartoffeln im Öl wenden und in eine Auflaufform geben

P1080904.JPG
P1080905.JPG


ca 30min im Backofen bei 180°grad gemeinsam mit 2 Hähnchenschenkeln garen

Hähnchenschenkel wurden zuvor bei 450 Watt 14 min in der Mikrowelle auf einem Zwiebel-Paprikabett vorgegart

P1080918.JPG
P1080917.JPG


Lecker war es !

P1080919.JPG
 
Welche Sorte ist denn die Violette. So knuffelig wie die ausschaut könnte es in Richtung Violette / Violetta gehen, oder ne andere Sorte?
 
@Echeveria Hallo Werner, die kleine Lila (leider kein Name bekannt) - ist aus einem Überbleibsel von einem Supermarkt-Kauf übrig geblieben, da wandern Jahr für Jahr immer ein paar in meine Kartoffeleimer. Für 2016 keimen schon wieder ein paar so kleine Süße vor die ich einfach in einem Eimer im kühlen Treppenhaus lagere
 
Danke dir. Ist ja auch wurscht, Hauptsache sie gedeiht und schmeckt. Trage mich halt schon lange mit dem Gedanke mal so ne Sorte anzubauen. Violett oder Blau ist eigentlich egal, aber ne Frühe sollte es schon sein. Mal (um) schaun.
 
Bei uns zu den Gärtnertagen werden immer lila Sorten oder schöne mit rosa Schale und innen sehr gelb angeboten, meist einzeln, da hatte ich Jahren auch schon mal 5 Kartoffeln je Sorte gekauft. Die sind schön geworden, nur leider Namen hab ich mir nicht gemerkt. Dieses Jahr sollten gar keine Kartoffeln angebaut werden, aber da ja schon ein paar kleine von der letzten Ernte keimen, gibt es dann doch wenigsten 3 Kartoffeleimer im Beet :D
 
Das sieht gut aus.

Und warum garst du den Gockel in der Mikrowelle? Wird der im Ofen nicht durch?

Mfg
 
Danke Babsi ist ja klasse die Hobbykartoffeln Tüten - muss mich zusammenreißen - sollte nicht immer wieder solche Links klicken :D
 
Semmelkloß + Eisbein + Sauerkraut ...

einfach herzustellen und immer wieder lecker

Zutaten nach Gefühl und gewünschter Menge

Brötchen vom Vortag (und / oder Weißbrot, Laugenbrötchen, Toast - was eben so noch übrig ist)
Milch, 2 Eier je nach Brötchenmenge, frische Petersilie, Zwiebeln sehr kleingehackt, Salz, Pfeffer, Muskatnuss

P1090115.JPG
P1090118.JPG


Brötchen kleingeschnitten in eine Schüssel geben, gehackte Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, 2 Eigelb und etwas Milch dazugeben und verrühren
ein paar weiter Brötchenstücke in Butter braten, abkühlen lassen, Petersilie kleinschneiden und unter die Masse rühren - den Teig etwas ruhen lassen

P1090119.JPG
P1090120.JPG


kurz vorm garen die gerösteten Brötchenwürfel und das steifgeschlagene Eiweiß unter die Masse heben

P1090122.JPG
P1090121.JPG


P1090123.JPG
P1090124.JPG


die Masse in eine Silikonform geben und dann bei 450 Watt 12min in der Mikrowelle garen

P1090131.JPG
P1090132.JPG


Bei mir gab es dazu Eisbein und Sauerkraut

P1090126.JPG
P1090128.JPG


Für den großen Hunger

P1090135.JPG


und in ToTy gerechter Portion

P1090138.JPG


Guten Appetit
 
Man sieht das lecker aus!!

Das Hähnchen ist auch klasse. In der Mikro vorgaren habe ich noch gar nicht gehört. Hat das geschmacklich einen Nutzen? :)
 
Zurück
Oben Unten