Trauermücken?

ich habe auch trauermücken und blattläuse.....
letztes jahr nur trauermücken da habe ich die erde trocken gehalten nur von unten gegossen und gelbtafeln aufgestellt....da würden es viel viel weniger....
nur jetzt mit den blattläusen welche ich mit nem spüli strahl behandel ist es so das die erde oben ja wieder feucht wird und das mögen die trauermücken.....
was kann ich nun tun?????
möchte beides weg bekommen......
 
Wenn deine Pflanzen schon größer sind, sind die Trauermücken ja erst mal kein akutes Problem. Die Larven sind vor allem für die kleinen Keimlinge gefährlich ... :rolleyes:

Also würde ich erst mal die Blattläuse bekämpfen.
Wenn du beim Abbrausen den Topf in eine Plastiktüte packst wird er auch nicht so nass und die Erde trocknet schneller wieder. Alternativ kannst Du auch einen großen Eimer mit der Schmierseifenlösung füllen und die Pflanzen einfach eintauchen (also Pflanze verkehrt rum halten und die Blätter und Zweige tauchen ... Erde und Topf natürlich nicht ;) ) ... auch dann bleibt der Topf trocken. Funktioniert halt nur wenn Du noch keine Riesenpflanzen gezogen hast. :)

Zusätzlich Gelbtafeln aufstellen (wenn deine Pflanzen drinnen stehen).

Wenn nach Beseitigung der Blattläuse immer noch viele Trauermücken unterwegs sind kannst du immer noch über deren weitere Bekämpfung mit Nematoden oder Gift nachdenken.
 
danke....:)
also ich nehme zur zeit wasser mit pril......ist das okay oder lieber was anders an seife?
 
Jack Bauer schrieb:
danke....:)
also ich nehme zur zeit wasser mit pril......ist das okay oder lieber was anders an seife?

Für die Blattläuse ist das ok, ich würde noch einen kleinen Schuss Spiritus mit zu geben :)
 
Na ja das klassische Rezept lautet Schmierseife (= Kaliseife) und eben nicht Pril. Aber da scheiden sich die Geister.

Spülmittel kann die Spaltöffnungen an den Blattunterseiten verkleben, da da noch mehr Inhaltsstoffe als nur "Seife" drin sind. Aber wenn Du die Pflanze hinterher mit klarem Wasser abspülst ist das kein Problem. Nur wenn Du sie nur in Pril (mit oder ohne Spiritius) tauchst und dann nicht nachspülst könnte (betone: könnte) es eventuell Probleme geben. ;)
 
Rrrichtig! Reine Kaliseife ist da schon viel besser! In dem Prisl weißt du nicht genau, was da drin ist. Das kann u.U. deine Pflanzen schädigen! Also nimm da lieber was reines. Optional gibt es aus Präperate mit Kaliseife, oder du holst dir gleich was ganz anderes. Aber da würde ich mal je nach Befall gucken, was da die beste Lösung ist! hast vielleicht mal nen Foto? Das soll ja mehr als 1000 Worte sagen! :)
 
foto habe ich leider keins....
habe auch schon ein zwei mal versucht hier was hoch zu laden aber das ging immer nicht....
okay dann werde ich mir montag mal kaliseife besorgen,apotheke?
kann ich auch handseife nehmen übers wochenende?
der befall ist nicht so stark zum glück...hatte schon mal mit spritzuit gesprüht aber ein paar kamen wieder.....
 
Gegen Trauermücken verwende ich Vectobac. Habe ich dieses Jahr das erste Mal im Einsatz.

Das enthält ein Fraßgift (Wirkstoff : Bacillus thuringiensis israelensis), das über den Verdauungstrakt der Larven wirkt. Gibts beim Biohelp (Österreich) umsonst, da es vom Staat gesponsert wird ... wegen der Mückenplagen :)
 
Hallo liebe Trauermückenexperten, ich hoffe es ist okay, dass ich diesen Thread für meine Zwecke einmal ausgrabe.

Meine Indoor-Chili wird aktuell von ein paar fliegenden Biestern belagert, von denen ich glaube, dass es die besagte Trauermücke sein könnte, allerdings wollte ich mir noch eine Expertenmeinung und eventuell noch Tipps holen.

Die Chili wächst nun seit Anfang April und geht mir nun bis zum Bauchnabel. Prinzipiell wächst sie also recht gut.

Und nun lasse ich noch ein Bild von den Biestern da:
 

Anhänge

  • trauermücke.jpg
    trauermücke.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben Unten