Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Der «R-Katalog» ist der Katalog der Gärtnerei Rühlemanns. Der Begriff «R-Katalog» ist eine spontane, superbeknackte Erfindung von mir. Der Katalog ist aber toll. Daumendick ist das Ding – der Traum jedes Gewürzliebhabers.

Gruss Philipp
 
@Tiger66 Da kann ich auch aushelfen: Das ist der Versandkatalog von Rühlemanns Kräuter und Duftpflanzen :) Eine wahre Fundgrube, Achtung Suchtgefahr!

Oh, da hat es mir Philipps und Baums Beitrag nicht angezeigt...
 
Lange nichts mehr geschrieben hier...viel ist natürlich dieses Jahr auch nicht mehr los auf dem Balkon.

Aber eines möchte ich noch berichten: nachdem ich aus dem Balkonkästchen die anderen Pflanzen rausgerupft habe und die Temperaturen nach dem heißen Sommer erstmalig wieder mal ca. 15°C erreicht haben, ist der selbst ausgesäte Winterportulak wieder augegangen. Und wächst und wächst... :) Da es auch nicht mehr so warm ist blüht er auch nicht gleich wie im Frühjahr und produziert nur fleißig neue Blätter. Eine Aussaat im Herbst ist also einer im Frühjahr auf jeden Fall vorzuziehen. Die Blätter sind sehr knackig und sind immer gut für eine kleine Portion Salat.

151222001.JPG


Auf der rechten Seite hab ich schon geerntet, da kommen wieder frische Blättchen nach. Also ich muß sagen: es lohnt sich, schmeckt lecker und spendet Vitamine in der trüben Jahreszeit. Sehr anspruchslos. :)

Heute war übrigens der neue Rühlemann Katalog in meinem Briefkasten! :woot:
 
Die Tage habe ich schon mal im Botanischen Garten zugeschlagen. Dort werden Pflänzchen regelmäßig für 'n Appl un' Ei abgegeben. Sogar Pflanztöpfe gibt es immer wieder mal, da bin ich schon oft fündig geworden.

Mein erster Zuwachs für 2016: Honigmelonensalbei :woot: Die Blüten riechen herrlich nach Honigmelone! Die Blätter gehen vom Geschmack in Richtung Melisse. Leider ist der Strauch nicht winterhart, so muss er am Arbeitsplatz erst mal aus dem Fenster schauen. Aber heute kann er auf jeden Fall kräftig Sonne tanken.

160129001.jpg
 
Eigentlich ist ja heute schon der 1.März. :smuggrin: Deswegen sind heute in den Keimbeutel gewandert:

Ananas Noire
Banana Legs
Feuerwerk
Golden Currant
Bosque Blue Bumblebee
Cocktailtomate Robino
Datteltomate orange
Weindatteltomate gelb
Dancing with Smurfs
Indigo Rose
Mexikanische Honigtomate

Isch freu misch! :rolleyes:
Herzlichen Dank an die Spender vom Tauschpaket und besonders an Gabi @ToTy. :)
 
Gut Keim den Tomaten und eine Braunfäule freie Saison ;) Beim mir ist der Winter zurück in nicht mal 7 h 5cm Neuschnee-Matsch :banghead:
 
Freu dich auf die Ananas Noire, die ist absolut köstlich. :)
Gutes Wachsen und Gedeihen für deine Tomaten.
 
Freu dich auf die Ananas Noire, die ist absolut köstlich. :)
Gutes Wachsen und Gedeihen für deine Tomaten.
Danke Dir Jerry! Bin durchs Forum drauf aufmerksam geworden. Bin sehr gespannt, vor allem wie die Unterschiede von meinem halbsonnigen Balkon im Gegensatz zum Anbau im Garten bei meinem Bruder sich auf den Geschmack auswirken. Auch alles Gute für Deine Saison! :thumbsup:

@Echeveria ;)
 
Zurück
Oben Unten