Überwinterer treiben (zu) fürh aus?

Grisou_99

Habanerolecker
Beiträge
488
Hallo zusammen :)

Nur ein Paar Wochen nachedem ich meine 2 Überwinterer zurückgeschnitten und rein geholt habe, haben sie wider neue Triebe entwickelt.
Das kommt mir etwas komisch, da ich gehört habe, dass das eigentlich erst im Frühjahr passieren soll.
Im Treppenhaus sind es etwa °C und es gibt keine direkte Sonne hell ist es aber trotzdem (zumindest Vormittags).
Zudem habe ich kaum gegossen. Es fällt auf, dass bei Bild 2 die Triebe etwas dunkler sind...


Ueberwinterer (2).JPG


Ueberwinterer (1).JPG




Meine Frage: Was soll icht tun?
Die Pflanzen in die Wohnung stellen und umtopfen, wie man es normalerweise mit Überwinterern im Frühjahr macht?
Nochmal zurückschneiden?
Ignorieren? Vielleicht ist das normal :thumbsdown:

Grüße
Grisou :)
 
Die Gradzahl hast Du nicht geschrieben bei der sie stehen, zu warm zu hell.
Ich würde im Moment nichts machen, wie Werner schreibt.
Zeig nochmal in einem Monat.
 
Oops die Gradzahl wollte ich eigentlich noch nachtragen, bevor ich das Thema erstelle (habe das Thermometer ins Treppenhaus gelegt)
Es sind aber 14-20 Grad ;)
 
Nochmal ein kleines Update von den zweien.. Ich habe jetzt ja gut einen Monat gewartet und so sehen sie aus...
Meint ihr sie dürfen in neue Erde und in die Wohnung oder ist das noch zu früh?
Die Rocoto fängt gut an zu wachsen während ich mir bei der Scorpion King Sorgen mache, dass sie "den Löffel abgibt" wenn sie nicht bald frische Erdee bekommt. Das Substrat wird nämlich langsam Sand - änhlich :D

(Bild 1: Rocoto; Bild 2 Scorpion King)
 

Anhänge

  • Überwinterer (1).jpg
    Überwinterer (1).jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 71
  • Überwinterer (2).jpg
    Überwinterer (2).jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 75
Du kannst ja mit ihnen machen was Du magst, ich finde sie sehen gut aus.
Ziel der Überwinterung ist ja die Pflanze vital bis zur neuen Saison zu bringen. Vital,sind sie sonst würden sie nicht austreiben.
Wenn Du sie in neue Erde topfst haben sie auch gleichzeitig Dünger. Dann wundere Dich nicht wenn sie noch stärker wachsen wollen.
Willst Du sie dann hell stellen?
 
Ich würde zumindest versuchen ihnen so viel Licht wie möglich zu bieten (geht natürlich nur eingeschränkt gut bei der Jahreszeit).
Es würde dann aber auch durch die Heizung etwas wärmer werden...
 
Wenn ich mir Dein beiden anschaue, was auf den sehr dunklen Fotos schwer möglich ist dann sehen die Blätter satt grün aus und die Stiele sind bis oben hin auch grün.
Die Pflanze ist als gut versorgt.
Weiß gar nicht warum Du etwas ändern willst.
Gut sie treibt aus. Warum nicht? Der Frühling kommt.
 
Hi,...meine sieht so aus,.....im Oktober sah sie so verkrüppelt aus das ich sie aus dem Haus mit rein genommen habe--nie gedacht das sie wächst,.....im Gästebad als Ampel,..der kann man beim wachsen zuschauen, hat sogar schon Blüten entwickelt die sie aber abwirft.......ich weiss der Topf ist zu klein,...will sie aber jetzt in Ruhe lassen bis dann später Im frühling rausgeht......

Und an dieser Pflanze hatte ich letztes Jahr sage und schreibe EINE Frucht:D Da haben sicher die Hummeln keine gute Arbeit geleistet.....

IMG_20170129_103726.jpg
IMG_20170129_103743.jpg


LG Tino
 
:woot::woot::woot: Solche Worte aus Deinem Mund,...freu:D Vor Dir habsch immer bissel Angst, wegen Kritik und so:D:D:D

Schön das es gefällt,.......nein bis jetzt noch nicht,..wie gesagt, Blüten Ohne Ende werden aber abgeworfen,...größerer Topf muss her, aber den kann ich ja dann aber nicht mehr ins Bad hängen......selbige Pflanze ist mir im Schlafzimmer eingegangen durch Blätterabwurf.....

Und wegen der einen einzigen Frucht letztes Jahr,..lags an der Befruchtung?

LG Tino
 
Blüten werden aus unterschiedlichen Gründen abgeworfen
- nicht bestäubt
- Pflanze noch zu klein
- nicht ausreichend mit Dünger versorgt
- Temperatur passt nicht
...

Angst braucht hier keiner zu haben. Ich sehe oder lese in Berichten Sachen die auf Kurz oder Lang zu Problemen führen können Da kann ich euch doch nicht ins offene Messer laufen lassen :thumbsdown: :)
 
Meine Pflnazen wurden jetzt auch umgetopft und die Rocoto hat schon kleine Ansätze für Blütenknospen :D
Wann sollte man eigentlich wieder anfangen zu düngen?
 
Zurück
Oben Unten