Überwinterungsrückschnitt Kaltüberwinterung

Also ich hab meine beiden Überwinterer, eine Criolla Sella und eine Vicentes sweet Habanero, seit einem Monat ( 9.11.) in meiner Abstellkammer auf halber Treppe, weils dort am kühlsten ist.( Es gibt da auch ein "Schießscharten-Fenster" - das ist aber so klein, daß ich es einfach vernachlässigt habe)
Die Habanero treibt aber trotzdem aus - wieso denn bloß?? Und ist das nun gut oder schlecht? gegossen hab ich in dem ganzen Monat vielleicht 100ml jeder...
naja - hab mir heute extra ein neues Thermometer dafür gekauft.
 
Und welche Temperatur hast Du da?
Austreiben macht nichts, um so kühler um so weniger treibt sie aus. Wer austreibt lockt Schädlinge an.
Zeig doch mal ein Bild.
Wenn Sie wärmer stehen, braucht sie evtl. auch mehr Wasser.
 
die fotos sind alle mist. kartoffelqualität :( nichtsdestotrotz; hier bitte: http://prntscr.com/deql33 - völlig unscharf
aber ihr seht schon, was los ist. Temperatur weiß ich noch nicht, hab erst heute abend ein thermometer da plaziert.
bin aber überrascht, daß die Taunuswaldfee so spät - oder so früh? wach ist und auf meine kleine Anfrage antwortet.
Prinzipiell wird es in dem Kabuff immer kälter, je nach dem, wie kalt es draussen ist.

meine ersten drei rocotos sind nun nach 12 tagen gekeimt - ich behüte sie wie meinen augapfel :)
 
Hab hier auch mal ein Foto von meinen Überwinterern geschossen.
Ich habe nämlich heute morgen gemerkt, dass die linke Pflanze ganz oben an den Stielen bereits neu austreibt (Die rechte mal ignorieren). Da die ganze Pflanze noch sehr hoch ist, bin ich nun am Überlegen etwas weiter unten abzuschneiden, damit die Pflanze im Frühjahr bisschen tiefer mit den Austrieben ansetzt. Sieht ja sonst blöd aus, wenn das untere Drittel kahl ist und dann oben alles wuchert. Was meint ihr?
IMAG1978.jpg
 
Was Pilze an den Schnittstellen an geht bin ich der Meinung, dass gießen nicht direkt vor oder nach dem Rückschritt erfolgen sollte. Wenn die Erde nahezu trocknen ist waren bei mir die Schnittstellen auch trocken.

Ein Rückschritt mit feuchter Erde führte zu immer wehrendem Austritt von Wasser an der Schnittstelle (da sie wegen des Schimmels nie abheilte).
 
Mal ein Zwischenstand zu meinen beiden Flexus :)
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Die beiden Pflanzen stehen im Kellereingang, kriegen also maximal Restlicht vom Flur oben. Temperatur immer so 15°.

Die 1. Flexu treibt etwas aus. Dran lassen?
full


Die zweite hat jetzt soeinen langen Trieb. Was mache ich damit?
full


full
 
solange sie austreiben weißt Du jedenfalls das sie noch leben, wobei Du jetzt eben diese Entscheidung treffen musst. Ganz ab würde ich den Trieb nicht schneiden. Wenn dann stutzen.
Ich glaube ich würde noch nichts machen.
Wenn sie so warm steht dann auch heller stellen.
Wie lange waechst der gebraucht fuer die Länge?
 
Da war ich auch erstmal froh als ich die Triebe gesehen habe :D sie leben! Denke ich werde sie dann aber in den Kellerraum nebenan stellen. Da ists etwas kälter :)
Wie lange der Trieb schon wächst weiß ich leider nicht, da eine Jacke daneben ging und er in den Ärmel gewachsen ist.
 
Bislang leben 8 meiner Überwinterer, die ich nach den Angaben in diesem Thread zurückgeschnitten hatte auf jeden Fall noch. Bei 4 weiteren bin ich mir nicht sicher, da wird es die Zeit zeigen.
Ich bin wirklich angetan, hatte ich ja gar nicht damit gerechnet, dass das fuktioniert, weil mir der optimale Überwinterungsplatz fehlt.
Natürlich sind es noch einige Monate, bis sie wieder nach draußen können... aber nachdem sie nun die ersten etwa anderthalb Monate überstanden haben, mache ich mir schon Hoffnung. Berechtigt ?!?!?!?!?

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben Unten