Umfrage: Schmecken "Baccatums" "seifig" für euch?

Schmecken Baccatums ( z. B. Lemon Drop) seifig für dich?

  • Ja

    Stimmen: 14 24,6%
  • Nein

    Stimmen: 43 75,4%

  • Umfrageteilnehmer
    57

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Es würde mich Interessieren, wie viel Prozent der User hier wie ich unter einem "seifigen" Nachgeschmack von Baccatums (vor allem von gelben wie Lemon Drop) leiden müssen.
 
Ganz klares nein :)

Meine Theorie ist ja, dass Chinensen-Liebhaber eher "Probleme" mit Baccatums haben. Im Gegenzug bauen hier gefühlt viele die mit dem Chinensen Aroma nicht so zurecht kommen, verstärkt Baccatums an.
 
Ebenfalls ein sehr überzeugtes NEIN.
Ganz besonders wichtig ist bei vielen Baccatum das richtige Abreifen lassen. Klar, es gibt einige die auch unreif klasse zu verwenden sind, aber gerade viele dickwandige haben unreif einen herben Beigeschmack.
Vielleicht wird dieser von einigen als seifig wahrgenommen?
 
Für mich definitiv seifig.
Hatte noch nie eine leckere Baccatum gehabt.

Neulich auf dem Norddeutschen Treffen, gab es eine Chili, die laut des Besitzers eine Chinense sein sollte. Der Kelch sah aber schon eher nach Baccatum aus.
Ich hab probiert und nur bäh schreien können....alle haben glaube ich verstanden, das es definitiv eine Baccatum ist.
Ich finde sie sehr einfach nur bäh..... Glockenchilis gehen noch gerade so, aber Genuss ist es für mich nicht.

Ich bleibe bei Chinense und Rocoto, da weiß ich das sie mir schmecken.
 
Es ist meist nur die erste Frucht, die für mich einen seifigen Touch hat, danach verschwindet es. Die Bishops crown z.B hat das überhaupt nicht, die (zumindest meine) sind pappsüß und frisch.
Trotzdem ist Chinensenaroma ebenfalls unschlagbar für mich ;)
 
Als seifig empfinde ich den Geschmack nicht, allerdings mag ich auch einige Baccatums nicht, weil das Baccatum- Aroma einfach in zu hoher Konzentration nicht mein Ding ist, ohne das es seifig schmeckt! Das ist z.B. bei der Aji Crystal bei mir so! Anfangs fand ich das mega süße Aroma toll, aber irgendwie ist dass doch nicht mehr das wahre wenn mans öfter schmeckt!
Da gefallen mir dann z.B. die Lemon Drop oder die Aji Golden viel besser, die haben ein schön frisches Aroma ohne zu stark Baccatum!
 
Hatte noch nie den Eindruck, dass eine auch nur entfernt nach Seife schmeckt. Ich mag aber auch Blattkoriander. :p
Finde bisher alle frischen Chinensen irgendwie gleich parfümiert...so lange man was schmeckt. Aber man riechts ja auch schon beim Anschneiden.
 
Gefüllt und vom Grill oder aus dem Ofen finde ich Baccatums außerdem klasse, auch mit dem typischen Aroma!
 
Einige Baccatum die ich in diesem Jahr angebaut habe schmecken UNS wirklich gut: Bolsa De Dulce, Campane, Pequante, Benito, Werner, Rebeiro...
Nicht wieder angebaut werden Lemon Drop und Pineapple, weder Geruch noch Geschmack gefallen uns.
Auch hier beurteilen viele diese beiden Sorten als soapy, seifig.

Edit: Ich sollte noch ergänzen, dass ich nicht DER Chinense Fan bin. Mit ner Cheiro Roxa kann man mich jagen und davon habe ich leider ein Pfund oder mehr dort hängen... die Cumari Do Para oder eine Biquinho ist da eine ganz andere Story...
Ueber Geschmack kann man eigentlich nicht "streiten", weil halt individuell, und jeder findet was passendes unter den vielen Sorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Umfrage stellt ja nur auf "seifig Ja/Nein" ab, nicht darauf, ob man unter dem Geschmack leidet oder ihn gut findet.
Man kann also durchaus den seifigen Geschmack auch selbst feststellen und die Lemon Drops dennoch lecker finden:D

Ich schmecke nur bei frischen Beeren das Seifige heraus, als Pulver oder wohl auch als Candy aber nicht.

P.
 
Pulver habe ich bisher nur von Aji Benito gemacht - die zwar rot abreifen, aber im frischen Zustand trotzdem eine seifige Note haben, ebenso die Rain Forest - aber das Pulver ist fantastisch und riecht schon ungewöhnlich gut! :thumbsup:
 
Ganz klares nein :)

Meine Theorie ist ja, dass Chinensen-Liebhaber eher "Probleme" mit Baccatums haben. Im Gegenzug bauen hier gefühlt viele die mit dem Chinensen Aroma nicht so zurecht kommen, verstärkt Baccatums an.
Da könntest du richtig liegen. Ich mag zum Beispiel das "Florale" in "Chinensen" sehr gerne. Die "Baccatum Liebhaber" eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten