Umfrage: Was gebt ihr in euer Substrat

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Dachte ich starte mal eine Umfrage:

Ich topfe in den nächsten Tagen meine Jolokia in einen 10L Kübel um.
Werde zur Blumenerde etwas
- Guano mit Gesteinsmehl
- Sand
- Perlite
mischen.

Was macht ihr so für Draingae und Düngung?

LG René
 
In der Wohnung nur Algoflash Tomatendünger. Beim finalen umtopfen vor dem raussetzen Ende Mai 1 Handvoll Neemschrot/ je Topf und Compo Tomatenlangzeitdünger.
 
Bei uns gibts normale Blumen- oder Gemüseerde und Mist als Dünger. Für die Topfpflanzen gibts Guano.
 
Perlite als Baustoff gibts nur 100L im Baumarkt :(
Muss mir eine Alternative zwecks Drainage suchen
 
Ich nutze Cocos Substrat und streue im Boden eine Schicht Seramis aka Blähton rein, an dünger füge ich BioBizz dünger hinzu hab den rest von nem bekannten Hanfbauer bekommen. Fishmix heißt das Zeug stinkt wie die hölle und ist absolut Natürlich, keine chemische Belastung in den Chillis.

Mein Vater nutzt im Garten Hornspähne für Phosphor als Langzeit Dünger und etwas Urgesteinsmehl als Mineralstoffdünger, beide sachen wirken in etwa eine Saison.

MfG
Muga

PS: Wenn du Cocos Substrat nimmst, brauchst du kein Perlit mehr das is flockig genug und trocknet gleichmäßig durch, ich liebe es.
 
muga schrieb:
ist absolut Natürlich, keine chemische Belastung in den Chillis.

Pflanzen ernähren sich von chemischen Elementen und deren Verbindungen. Sind die "unnatürlich"? Nur durch Überdosierung erhält man "chemische Belastungen" in den Früchten. Wenn Du die Düngung mit "absolut natürlichem" Pferdemist übertreibst, passiert das auch....
 
ja klar aber man die angebotenen Nährstoffe doch aus nätürlichen Rohstoffen beifügen oder durch künstlich erstellte Chemikalien oder nicht?

bin kein großer Chemiker, um ehrlich zu sein gar keiner, daher bin ich um Aufklärung froh, aber auch in der Landwirtschaft gibt es Dünger und Dünger...

Ich werd mal nen Dünger Thread aufmachen, wo wir das ausführlch Diskutieren können, anstatt andere Threads damit zu versauen.

MfG

Muga
 
Was auch noch recht günstig vom Preis wär, ist Ziegelsplitt unten einfüllen als Drainage. Den kannst ja auch wieder verwende. Einfach die Erde absieben und für`s nächste Jahr aufheben.

@Firecook:
Also eigentlich grob nach Packungsangaben. Das ist dann etwa win Teelöffel alle 1-2 Monate auf einen 16er Topf. Oder meinst du frischen Gouano aus dem Taubenstall? Da musst du dann schon vorsichtiger sein. Ist ja ein recht derber Dünger.

@muga:
Du meinst sicher den Unterschied zwischen organischem und anorganischem Dünger. Der organische ist aus natürlichen Rohstoffen (Mist, Gülle...). Der anorganische ist künstlich hergestellt - also dein "chemischer" Dünger.
Chemisch sind sie theoretisch beide, da sind ja die gleichen chemischen Verbindungen enthalten, wie Pedro schon sagte. Mit einer Überdüngung kannst du also bei beiden Varianten Schaden anrichten. Organischer Dünger hat eben nur den Vorteil, dass er biologischer, ökologischer, natürlicher - oder wie auch immer man das bezeichnen will - ist.
 
In meinen 10L Kübel, die ich vorher unten und seitlich ganz unten, angebohrt habe ist jetzt
unten eine Schicht 2-3 cm große Steine
Blumenerde mit groben Sand
In einem Kübel oben 1cm Sand zwecks TM
 
Zurück
Oben Unten