Umstellung der Forensoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.047
Wir nutzen die derzeitige Forensoftware seit 2008, seitdem mit nur minimalen technischen Verbesserungen und Anpassungen. Wenn man bedenkt, das ist doch schon ganz schön lang. Leider wird die aktuelle Version nicht mehr weiter entwickelt. In letzter Zeit habe ich mich deshalb intensiv mit der weiteren technischen Ausrichtung des Forums beschäftigt. Wir möchten uns neuem nicht verschließen und der Community auch für die Zukunft hier einen interessanten Platz zum Austausch anbieten. Deshalb wurde am Ende der Entschluss gefasst etwas neues zu wagen, der komplette Umstieg auf ein anderes aktuelles Forensystem.

Ich möchte euch hier nur kurz ein paar neue Features zeigen:

Was immer wichtiger wird ist die Ansicht auf mobilen Geräten, da wir immer mehr Zugriffe darüber erhalten. Die derzeitige Ansicht ist für Mobilgeräte eigentlich kaum zu gebrauchen. Mit der neuen Software ist es ein wahrer Genuß mit dem Smartphone auf den Seiten zu surfen und auch zu posten, das wird für uns ein riesen Schritt nach vorn. Auf allen Geräten werdet ihr eine optimale Ansicht erhalten.
xenforo3.JPG


Es wird ein verbessertes Benachrichtigungssystem geben. Ihr könnt dies so einstellen das ihr für alles mögliche per Mail oder im internen Nachrichtensystem benachrichtigt werdet. Damit habt ihr eine verbesserte Möglichkeit das euch nichts interessantes entgeht und ihr untereinander eine bessere Diskussion führen könnt.
xenforo2.JPG
xenforo4.JPG


Auch wird es möglich sein jemanden zu folgen. Eine sehr gute Möglichkeit wenn einen bestimmte Mitglieder und deren Themen ein ganz besonders interessieren. So kann euch nicht mehr entgehen wenn es was neues gibt. Bitte aber nicht mit FB gleich setzen und vielleicht abwerten. Durch solch ein Feature wird hier die Qualität der Beiträge eher noch gesteigert. Denn - sehr gute Beiträge = viele die diesem Mitglied folgen werden.
Ich denke das ist ein sehr interessantes Feature, gerade um das Thema Feedback zu verbessern. Zusätzlich erhaltet ihr die Möglichkeit Profilnachrichten zu posten.
xenforo.JPG


Dies soll aber nur ein ganz kleiner Überblick sein wohin es gehen wird. Ihr könnt hier dazu natürlich gern noch weitere Anregungen posten.

Keine Sorge, alle Beiträge, PNs, Anhänge usw. bleiben erhalten und werden in das neue System übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Dave
woher hast Du die Information dass MyBB nicht mehr weiterentwickelt wird ?

und was wird die neue Forensoftware sein ?

P.S.
vielleichst solltest Du die Beitraege in Alfiwe's Tommis 2015 Thread mit Bezug auf die Forensoftware hierher verschieben.
 
Die neue Forensoftware wird XenForo sein. Genutzt wird derzeit noch MyBB 1.6.X, die Entwicklung dieser Version wurde allerdings vor kurzem eingestellt.
 
hallo Dave

wieso stellt ihr nicht auf die aktuelle MyBB 1.8.x um - diese ist frei und OpenSource und wird weiterentwickelt.

XenForo hingegen ist kostenpflichtig.
 
daniel2012 schrieb:
wieso stellt ihr nicht auf die aktuelle MyBB 1.8.x um - diese ist frei und OpenSource und wird weiterentwickelt.

Weil ein kompletter Umstieg die bessere Lösung ist, allein aus Featuresicht, damit machen wir einen großen Schritt nach vorn. Der Sprung auf MyBB 1.8 ist technisch zu gering, allerdings trotzdem mit hohen Aufwand verbunden, z.B. der kompletten Neugestalltung des Styles.
 
Coole Sache,vor allem dass man mobil besser surfen kann. Finde es toll, dass sich hier Leute nach wie vor Gedanken machen und das Forum damit am Leben erhalten.

Nur die Sache mit dem Folgen finde ich nicht so gut, gerade dass man einsehen kann wer wem folgt. Könnte ein bisschen zu einem internen Konkurrenzkampf führen, was ich unnötig finde. Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn man diese Information nicht einsehen könnte. Da sind wir ganz schnell in dem Bereich: "Du folgst mir, dann folg ich auch dir"..hauptsache Follower. Könnte dann für einige User evtl. frustrierend sein. Damit wird eine Gruppenbildung indirekt gefördet.

Aber wie immer bei neuen Sachen: Der eine findet es gut, der andre nicht. Insgesamt wird das sicher ein Fortschritt sein!
 
Im Gegensatz zu Facebook sind die Follower nicht so groß im Vordergrund.
Man sieht es nur recht klein im Profil, und ist wirklich sehr unaufdringlich. Dort schaut man sicher eh recht wenig rein, denn das meiste ist über die Hauptmaske bedienbar.

Ich denke man sollte sich da etwas Gedanklich von Facebook trennen. Es gibt zwar auch ein paar Parallelen, ist aber doch anders......nämlich immer noch ein Forum! :D
Sicher wird es erst mal etwas ungewohnt sein, aber man kommt doch recht schnell rein. Ich finde sogar schneller, wie als ich dieses Forum kennen gelernt hatte.

Freue mich schon, wenn es irgendwann dann in den Regelbetrieb kommt. Ich sehe da einige Features die uns als Community wirklich nach vorne bringen.
Und die Handy und Tablet-Anpassung ist echt gelungen. :D
 
Bleibt das Grunddesign wenigstens erhalten mit dem rot und den chilis? Den die Optik jetzt ist sehr harmonisch und warm würde fast sagen perfekt einzigartig :rolleyes:
 
Alles klar Habbi. Vielleicht hast du recht, von FB bin ich gedanklich aber absolut getrennt. Habe selbst kein FB ;)

Sehe da nur ein gewisses Potential, dass sowas auch in die falsche Richtung gehen kann. Aber letztendlich liegt es wohl an der Communtiy wie sie mit solchen Features umgeht.

Ich lass mich gerne überraschen!
 
Den Farbstil und das Design hat Dave perfekt angepasst an die neue Software.
Sieht etwas frischer aus, aber im Grunde bleibt die Basis des Designs gleich. Auch die Aufteilung der Bereiche.

Ich kann nur sagen, ihr müsst keine Angst haben.....sondern könnt euch auf etwas echt tolles freuen. Kann es kaum abwarten, bis man die neue Software im echten Forenalltag testen und bedienen kann.
Großen Respekt an Dave, das er diesen Schritt gemacht hat!
 
Ich denke wenn der Grobschliff beendet ist und Dave der Meinung ist, dass es vorzeigbar und verwendbar ist.

Ich denke, so fleißig wie er ist, wird es aber keine Ewigkeit dauern.
 
Ich bin von XenForo - zumindest als Admin - sehr begeistert.selber Admin in einem Xen
 
Ich kann mich Habbi Metal da nur anschließen.

Wer andere Social Media kennt, wird einiges wieder erkennen (das ist wohl im Trend der Zeit :D ), aber es ist noch erkennbar dieses Forum. :)
Das Farbschema bleibt 1:1 das gleiche, die Themenaufteilung auch.

Neuerungen gibt es dann im Handling, den PNs und den Profilen. Da müssen auch wir als Team uns umstellen.
Ich muss aber auch sagen, dass es bisher großen Spaß macht alles zu testen und ich mich freue, wenn dann der Regelbetrieb kommt. :)

Kann natürlich sein, dass anfangs manches verwirrend schint oder noch nicht ganz klappt, das möge man uns dann verzeihen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten