[Umtopfen] Wie tief darf es sein?

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Moin! :)

Morgen kommen die großen Jungs in die Endtöpfe (14L), dabei stellt sich mir die Frage, wie hoch/tief Pflanze rein muss bzw wie wichtig es ist, dass die Pflanze von unten Wasser aufnehmen kann und/oder wie man es begünstigen kann. Habe zwei der besagten Pflanzen aus derselben Schote sozusagen in 5,5L getopft, dabei habe ich unten ein paar cm Erde reingestreut und nur ganz wenig von oben gegossen, drei Tage später ins Wasser gestellt; siehe da keine Probleme gehabt, der eingestreute Boden war wohl gut durchgetrocknet, sodass das Wasser bis zu den Wurzeln hochgezogen werden konnte.

Nun gehts aber von 3,5L in 14L; da wage ich zu bezweifeln, dass das verhältnismäßig genauso gut klappt. Könnte ich den Erdballen einfach auf den Boden des neuen Topfes stellen und einmal zu buddeln? Das würde etwa je nach Pflanze 2-5cm des Stammes bedecken. Es sind aber fast überall neue Triebe am Stamm zu erkennen, dabei ist mir die Wichtigkeit dieser Triebe ein wenig schleierhaft, da sie A) schon ziemlich lange zu erkennen sind ohne wirklich auszutreiben und B) sich die Pflanzen eher noch oben und seitlich entwickeln momentan.

Wat meint ihr?
 
Bis zu den Keimblättern kannst sie tieferlegen. Hab zwar auch schon Pflanzen noch tiefer gelegt, hat sich auch nicht negativ ausgewirkt, die Regel ist aber wie gesagt bis kurz unter die Keimblättern
 
Es sei denn der Stamm ist dort schon verholzt, dann würde ich den Ballen nur noch ebenerdig einsetzten.

Die unteren Seitentriebe schiebt die Pflanze dann raus, wenn sie einen größeren Topf ausreichend durchwurzelt hat und somit genug Power bekommt mehr Triebe zu versorgen. Das kommt aber auch auf die Sorte an.
 
Ich würde die Pflanze wenn überhaupt nur etwas tiefer setzen.
Wenn du die Pflanzen auf den Boden stellst werden sich die Wurzeln nicht ausbreiten können und sehr bald an den Topfrand stoßen.
Daraufhin werden die Pflanze das Wachstum bremsen weil sie der „Meinung“ sind nicht ausreichend Platz zur Verfügung haben.
Natürlich bilden die Pflanzen am Stamm neue Wurzeln in der feuchten Erde...
Aber das dauert relativ lange und somit hättest du erstmal das meiste von deinem Topfvolumen verschenkt weil die Pflanzen es erstmal nicht nutzen können.
Würde dann ganz normal von oben in der Nähe des Wurzelballens giessen bzw. nach dem umtopfen erstmal kräftig angießen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meinen die ich jetzt endgetopft habe, die Keimblätter und das erste bzw. auch teilweise das zweite echte Blattpaar mit entfernt. So ca. 2-3 cm tiefergelegt. :thumbsup: Stämme sind noch nicht verholzt.
Bis jetzt keine Probs damit.

LG, Thomas
 
Ach, Keimblätter gibt es schon lange nicht mehr, und die Regel war mir auch bekannt, die Pflanzen sind schon deutlich älter und bekommen schon die zweite Welle an Blüten (erste Welle war wohl noch zu kalt um Früchte zu bilden). Der Stamm,wo sich die Keimblätter befanden sollte auch schon durchgeholzt sein.

Demnach mag die Schlussfolgerung richtig erscheinen, dass das Umtopfen in die Endtöpfe etwas spät kommt. :wtf:

Wenn du die Pflanzen auf den Boden stellst werden sich die Wurzeln nicht ausbreiten können und sehr bald an den Topfrand stoßen.

Das ist ein Superpunkt! Gut, dass ich nochmal nachfrage, ich wusste irgendwo war der Haken. :D

Natürlich bilden die Pflanzen am Stamm neue Wurzeln in der feuchten Erde...

Das habe ich auch schon beobachten dürfen, sah aber sehr mühselig aus, muss ich sagen.

Habe diese Töpfe hier: https://www.pflanz-zelt.de/topfe-viereckig/830-topf-viereckig-schwarz-285-x-285-x-284cm-14-liter

Ich würde vom Design davon ausgehen, dass bis zum unteren Rand gefüllt wird und nicht ganz voll, richtig? Kurz mal alle Eventualitäten checken. :rolleyes:

Es sei denn der Stamm ist dort schon verholzt, dann würde ich den Ballen nur noch ebenerdig einsetzten.

Gehe mal von aus, dass das dann gilt für die Pflanzen.
 
Ich würde vom Design davon ausgehen, dass bis zum unteren Rand gefüllt wird und nicht ganz voll, richtig? Kurz mal alle Eventualitäten checken. :rolleyes:
Die gleichen habe ich auch, ich mache die schon fast voll nur eben nicht so das bei giessen Erde über den Rand ausgespült werden kann.
Als Tip wenn du für die Töpfe auch Untersetzer gekauft hast sind die bei Pflanzburg etwas günstiger wenn man beides kauft. ;)
Ansonsten ist der Einzelpreis bei Pflanz-Zelt für den Topf natürlich günstiger.
 
Habe die Töpfe bei Pflanzburg geholt, Untersetzer sind aber leider Luxus, den ich mir nicht leisten kann. :smuggrin: Schade, die Antwort nicht eher gelesen zu haben, nun sitzen die Jalapenos schon. :banghead: Vielleicht kann ich ja in paar Wochen den Ballen einmal rausnehmen und sneaky nochmal Erde dazu packen. :hilarious:

Egal bei sieben anderen sitzts dann richtig. :shifty::smuggrin:
 
Ach ja das wird schon gehn ;)
Die Pflanzen nochmal heraus nehmen würde ich jetzt nicht eher nochmal was oben drauf packen.
Mein Gedanke war dahinter eben möglichst wenig Volumen verschenken und deshalb so voll wie möglich zu machen :D
 
Ist ja auch smart! Ich dachte nur, wenn unter der Linie die 14L sind, soll das ja reichen (erstmal). :whistling:
 
Untersetzer sind aber leider Luxus

Ich hab mir Untersetzer aus den 20l Mörtelkübeln für € 1,- gemacht. Unterteil in gewünschter Höhe abschneiden und fertig. Die Töpfe hab ich auch und passen perfekt rein. Die Oberteile verwende ich als Giessringe in meinem Garten.

Beim Umtopfen mach ich immer erst Erde auf den Boden des neuen Topfes und stelle die Pflanze im Topf rein um zu sehen wieviel Erde ich noch brauche. Dann füll ich mir einen von den umzutopfenden Töpfen mit Erde und stell ihn rein. Mach rundrum Erde rein, andrücken und entferne den Topf. So hab ich ein genaues Pflanzloch in welches ich die Pflanze eindrücken kann. Noch bissle erde drauf falls benötigt und fertig. Ich bin eher vorsichtig was das angiessen betrifft. Meist nur relativ wenig rund um die Pflanze. Auf ein Sattes angiessen verzichte ich, da das Topf/Pflanze Verhältnis meist noch nicht ausreicht um das Wasser zu verbrauchen. Steht mir dann zulange zu nass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten