Unbekanntes Problem

spectre

Jalapenogenießer
Beiträge
136
Liebe Community,

2 meiner Pflanzen weisen vermehrte kleine weiße Stellen auf dem ersten Keimblatt auf. Ich weiß nicht, ob es an der Sorte liegt, oder ob irgendetwas mit der Pflanze nicht in Ordnung ist, sodass ich dachte, ich zeige euch mal mein Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja an der Stelle weiterhelfen :)

LG

spectre
 

Anhänge

  • WP_20160305_17_54_47_Pro[1].jpg
    WP_20160305_17_54_47_Pro[1].jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 159
  • WP_20160305_17_55_12_Pro[1].jpg
    WP_20160305_17_55_12_Pro[1].jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 154
Du hast ein unbekanntes Problem? – Keine Sorge, da gibt es sicher ein paar unbekannte Lösungen. :D

Ernsthaft:
Viel kann man auf den Bildern nicht erkennen.
Bist Du sicher, daß es keine Kalkflecken vom Gießwasser sind?
 
Abstand zum Licht etwas erhöhen, denke die stehen zu dicht drann.
Eventuell stehen sie auch in einer trocknen Luft. Ist ein Heizkörper in der Nähe?

Würde den Lichtabstand erhöhen wie nah stehen die den unterm Licht?
 
Sie stehen auf der Platte über dem Heizkörper bei etwa 26-28 grad. Der Abstand zum Licht beträgt etwa 5cm...Komischerweiße haben alle anderen Pflanzen im gleichen Abstand nicht dieses Problem.
 
Hab ich vermutet!


Kannst die Temperatur etwas senken? Und Abstand würde ich auf 10cm machen

Dennen ist es etwas zu warm und zu trocken, aber auf keinen Fall jetzt die Blätter besprühen.
Wäre besser du hättest einen Platz nicht direkt über der Heizung
 
Danke für die ganzen Antworten :)

Ich benutze den Heizlörper, da es der einzige ist, der bei mir dann in Betrieb ist, wenn ich auch in dem Raum bin, um Heizkosten zu sparen.
Ich werde den Abstand auf 10cm jetzt erhöhen, danke für den Tipp.
Aber mal eine andere Frage, ich habe gelesen, dass Chilis eine optimale Temperatur von 26 grad Celsius etwa aufweisen sollen. Diese Temperatur bekommen Sie direkt bei dem Heizkörper. Den Raum möchte ich wie gehabt auf 21, 22 grad Celsius Zimmer Temperatur beheitzt haben, sodass diese beiden Temperaturen mit der Regelung einher gehen. Ist diese Position jetzt doch nicht so gut?

Hat das jetzt große Auswirkungen auf die Pflanze, dass die anhand des zu geringen Abstandes diese weißen Flecken aufweist? Ich kann das nämlich nicht nachvollziehen, da die anderen Pflanzen sehr gesund und munter aussehen, die genau den gleichen Lichtabstand aufweisen.

Dass meine restlichen Sämlinge auch an dem Ort stehen und die gleiche Wärmequelle nutzen, jedoch auch unter dem Licht stehen, ist nicht contraproduktiv, oder? Weil ansich sind diese unter der Erde, sodass gar keins bis sehr sehr wenig Licht dort reinkommen wird oder soll ich diese an einen anderen Ort stellen? Ich würde halt gerne die gleiche Wärmequelle benutzen, sodass ich nicht ein weiteren Heizkörper 24h für die Chilis in Betrieb nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Pflanzen brauchen keine 26 Grad meine stehen bei 13-18 Grad

Das heist wen du deine bei normaler Zimmertemperatur stehen hast, ist das völlig ok.
Bin jetzt mal deinen Thread eben durch gegangen und da sieht man, das du eine LSR hängen hast und diese schief hängt.
Teils hast du größere und kleinere Pflanzen drunter stehen, also keinen gleichen Abstand.

Jetzt ist es nicht so schlimm, da es nur die Keimblätter sind, das erste Blattpaar das jetzt kommt, da würde ich aufpassen. Nicht das sie vertrocknen

Wen du sie etwas kühler anbaust zB. Bei 20-21 Grad, kannst du den Abstand zur LSR eh erhöhen.
Kühler Anbau weitere Lichtentfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine Zeit, Mühe und deine Nachverfolgung meines Threads.

Ich dachte immer auch nach der Keimung brauchen die Chilis es relativ warm, da diese ja auch gerade in Mexiko, Indien, etc. Grade über 25 grad Celsius aufweisen.

D.h. ich und sollte schnellstmöglich die Temperatur runterdrehen und den Abstand noch weiter erhöhen. Ich habe jetzt einen 10cm Abstand von der LSR zur Pflanzenspitze genommen. Soll ich diesen weiter erhöhen und wenn ja auf welchen Abstand genau?

Wäre es vielleicht noch ratsam ein Glas Wasser auf die Heizung zu stellen, sodass die Luft nicht ganz so trocken ist und ich vllt. die Luftfeuchtigkeit ein wenig höher drehen kann?

Wie gesagt ich habe andere Pflanzen die bereits das 2. echte Plattpaar aufweisen, diese prächtig wachsen und nicht dieses Problem aufweisen. Diese Pflanzen stehen direkt neben der besagten Pflanze mit den weißen Flecken.
 
Ich dachte immer auch nach der Keimung brauchen die Chilis es relativ warm, da diese ja auch gerade in Mexiko, Indien, etc. Grade über 25 grad Celsius aufweisen.
In diesen Ländern bekommen sie aber auch mehr Licht als in unseren Breiten. Licht und Temperatur müssen zusammen passen.
 
Ah jetzt macht das auch Sinn - okay kann mir da einer ne Richtlinie geben, zumindest was ich in dem Post zuvor geschrieben habe?
Das wäre super, weil ich dann sofort agieren könnte - aber schonmal vielen Dank an euch alle, ihr seid spitze :)

Ich habe mich halt an dem einen Thread orientiert, wo "10cm" Abstand angegeben wurde.
 
Mit dem Wasser dazu stellen, machst du keinen Fehler. 10 cm Abstand zur LSR sollte erst mal ok sein wen du die Temperatur etwas senken kannst.

Einen 100% tip wie weit du sie vom Licht entfernst, kann man aus der Ferne nicht geben. Das must du selber testen.
Einfach schauen das sie nicht Spargeln.

Aber wie oben geschrieben, 10cm und zwischen 20-21 Grad ist erst mal e guter Wert. Später wen die wachsen einfach den Abstand immer etwas erhöhen
 
Okay sehr cool - danke für die Hilfestellung :)

Aber jetzt würde ich gerne mal wissen, warum es in Ländern wie Indien und Mexiko zu höheren Temperaturen und trockeneren Luftfeuchte kommt, sowie auch viel Sonne vorhanden ist und die Pflanzen prächtig wachsen, aber bei mir mit naher Lichtintensität und höheren Temperaturen nicht. Wahrscheinlich ist dies wie mph bereits sagte, aber ich würde es gerne mal im Detail verstehen. Hat da jemand eine Antwort?

Ich meine 20-21 grad ist nicht gerade ein warmer Ort für eine Chilipflanze
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du nicht vergleichen.

Indoor/ Kunstlichtanbau mit Heizung ist ne ganz andere Nummer.
Dazu betütteln wir extrem die Pflanzen. Auch der Anbau Beginn ist ja nicht normal in der Natur, das sollte man alles bedenken.

Viele Probleme verursachen wir ja selber, dadurch das wir schon sehr früh beginnen. Beispiel: trockne Luft durch Heizung, Kälte durch Fensterscheibe, zu nass, zu hohe Luftfeuchtigkeit, überdüngung. Zu viel, zu wenig Licht.

Das alles Regelt die Natur draußen fast von selber.
Kannst ja mal Spargel , Kartoffeln, oder sonst was im Keller versuchen anzubauen, wird auch gehen mit Aufwand aber draußen ist es einfacher.

Da wir aber so verrückt sind und unser Hobby ja 12 Monate ausleben, müssen wir halt etwas Aufwand betreiben um es über die unübliche Zeit zu schaffen.
 
Die LSR hat trotz ihres Abstandes bei weitem nicht so viel Lichtintensität wie die Sonne. Bei über 25 Grad müsstest du den Chilis vereinfacht gesagt ein vielfaches an Licht geben.
 
ahh das heißt mit steigender Temperatur eine höhere Lichtintensität, beispilesweiße anstatt 36 watt direkt mal 100 Watt draufstrahlen lassen :D
 
Zurück
Oben Unten