Und schon wieder einer...

bigtyre

Chiligrünschnabel
Beiträge
24
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon öfter auf diese Seite gestoßen bin und auch schon öfter hier etwas gelesen habe, wollte ich mich unbedingt selber anmelden und mitmachen. Hier bin ich ;)

Ich heiße Thomas, wohne in Frankfurt am Main, komme aber ursprünglich aus dem schönen Ruhrgebiet. Ich bin eigentlich gar nicht so sehr der Scharfesser (Schande über mich…), habe aber total Spaß an Pflanzen und Botanik. Ich bin gerne draußen und mag die Natur. Den „grünen Daumen“ und die Freude daran habe ich wohl von meinen Eltern mitbekommen, die im heimischen Garten allerlei Blumen und Gemüse haben und ich als Kind schon früh damit in Berührung kam. Im letzten Jahr habe ich (Balkon sei Dank, endlich!) selber angefangen eigenes Gemüse anzubauen. Das klappte auch sehr gut, neben Erdbeeren, mexikanischer Minigurke und verschiedenen Tomaten waren auch zwei Chilisorten dabei (Apache und Cayenetta, Samen aus dem Gartenversand). Im Gartencenter habe ich dann noch eine kleine Habanero-Chili entdeckt gehabt und konnte nicht widerstehen sie mitzunehmen. Tja, und so kam es dann dass ich auch mit dem Chili-Virus infiziert wurde. Ich finde diese Vielfalt einfach faszinierend, da gibt es so viele unterschiedliche Formen, Farben, Varianten etc. etc., wahnsinn! Gemüseanbau finde ich auch toll, aber da gibt es meist nur ein paar wenige Sorten die sich für den heimischen Anbau eignen und das war´s. Aber bei Chilis… Dieses Jahr werde ich die folgenden Sorten anbauen:

Chiltepin in rot (aus getrockneten Beeren)

Chiltepin Sonora brown

Aji Charapita (die ich bestellt habe bevor ich gelesen habe, dass es wohl 2017 überhyped ist!?)

Peruwian Purple (das angebliche Raucharoma hat mich gelockt)

Black Namaqualand

Pequin de Ischia


Wie habe ich ausgewählt? Eigentlich war die Maßgabe, dieses Jahr ein paar mildere Sorten zu wählen. Hm, das hat schonmal nicht ganz geklappt :D Ich habe mich einfach vom Bauchgefühl leiten lassen worauf ich Lust hatte: Wildpflanzen (finde ich generell gut), Raucharoma, dunkles Laub. Und eher kleine und buschige Sorten aufgrund des ziemlich begrenzten Platzes auf meinem Balkon. Leider sehe ich quasi täglich andere Sorten die ich auch gerne mal probieren würde (da ist sie wieder, die Vielfalt!). Naja, so kann ich die nächsten Jahre auch immer noch neue Chilis ausprobieren. Ach was sage ich, wahrscheinlich Jahrzehnte. Dieses Jahr wird es wohl vermehrt Pulver geben, anstelle von Saucen und Öl im letzten Jahr.

Um möglichst früh anfangen zu können, habe ich etwas aufgerüstet. Zu Weihnachten gab es eine M30 sowie eine Heizmatte für das Gewächshaus. Ausgesät wurde schon ein paar Tage vor Weihnachten, mittlerweile sind schon einige Pflänzchen gekeimt und stehen und Licht. Aber ich merke schon, dass ich mir wohl noch eine zweite M30 anschaffen werde. Die Pequin de Ischia werde ich im Februar aussäen, ich denke, das sollte früh genug sein.


Tja, sonst gibt es erst einmal nicht mehr so viel zu sagen denke ich. Da ich bei anderen Vorstellungen gesehen habe, dass nach Bildern gefragt wird, versuche ich auch mal eines hochzuladen von meiner Habanero aus dem letzten Jahr. Bilder meiner Zöglinge folgen gerne auch, falls gewünscht.

DSC_0008.JPG


Wenn Fragen sind, einfach fragen. Ansonsten freue ich mich auf ein gutes Miteinander :)
 
Herzlich willkommen, schöne Pflanze! Zeig doch auch noch deine aktuellen Zöglinge :)
 
Hallo Thomas.
Herzlich Willkommen im Forum.:)
Gut gefunden und ich denke du passt hier gut rein.:thumbsup:
 
Willkommen , hast einen interessanten Start hingelegt.
Die Balkonchili ist ein Traum.
Die Keimling sehen gut aus, stehen die sehr warm die Stiele sind schon recht lang.
 
Hallo Taunuswaldfee,

die stehen eigentlich ziemlich kühl. Tagsüber und in der Nacht ca. 17 - 18°C, nur abends (ca. 18:00 - 23:00) ist es wärmer, ca 21°C. Ein Keimling ist etwas länger geraten, da ich einen Tag nicht da war und er im beheizten Gewächshaus wohl gerade gekeimt war als ich das Haus verließ. Alle, auch dieser, stehen aber sehr stabil und drohen absolut nicht umzukippen. Die M30 läuft von ca. halb 10 morgens bis halb elf abends und hängt ca. 35 - 40 cm über den Pflänzchen. Sollte ich sie etwas tiefer hängen? Habe etwas Sorge, dass es dann zuviel Power ist!?

Ich werde heute abend nochmal ein neues Bild machen.
 
Zurück
Oben Unten