urban balcony

Philipp_Haecki

Don Limón
Beiträge
2.182
full


Ich arbeite in einer Kreativagentur in der Industriezone von Zürich. Natürlich habe ich bereist an meinem ersten Arbreitstag festgestellt, dass der Bau hervorragend geeignet ist für ein urbanes Gartenprojekt. Nach etwas Geduld und einem berauschenden Vortrag über «urbanes Gärtnern» konnte ich meinen Chefchefchef dazu mitreissen lassen, hier ein «urban gardening»-Projekt zu starten.

Hier die Ausgangslage: über 1000 Laufmeter Balkonfläche über 4 Etagen, die Hälfte dieser Fläche erreicht im Sommer 12 Stunden volle Sonne. Der Drahtzaun eignet sich gut als Stützhilfe und als Rankgitter.

full


Glücklicherweise konnte sich die Firma «Freitag», welche das Gebäude hat bauen lassen und auch hier einquartiert ist, von Beginn an auch für das Projekt begeistern. (Ja, Freitag, das sind diejenigen, die die legendären Freitag-Taschen herstellen.) So hatten wir 300 Pflanzsäcke à 56 Liter von Root Pouch und 17 Kubikmeter Erde bestellt. 17 qm klingt nach wenig, allerdings ist das ein ganzer Lastwagenanhänger voll Erde:

full


Am letzten Freitagabend ging dann die Arbeit los. Es mussten 17 qm Erde in 300 Root Pouch gefülllt und auf die Balkone transportiert werden.

full


Hier die Jungs an der Arbeit. Ganz rechts mit der Schaufel schuftet gerade einer der Gründer von Freitag, daneben sieht man eins der neueren Taschen-Modelle.

full


Hier einer meiner Kollegen am Erde schaufeln. «aroma» ist übrigens der Name der Agentur, in welcher ich arbeite.

full


Es gab eine fantastische Schweinerei.

full


Danach wurden die Pflanzsäcke auf Rollis verladen und transportiert.

full


Hier auch mit weiblicher Verstärkung. In die Erde konnte man auch das Bier reinstecken. Wie praktisch!



Natürlich gab es auch Bier und Kippen.



Dann wurden die Root Pouches über die Büroräume auf die Balkone verfrachtet.

full


Und milimetergenau platziert. Die 65-Liter-Dinger sind übrigens verdammt schwer.

full


Das sieht hier vielleicht nach wenig aus. Allein auf diesem Bild sind 20 Pflanzsäcke mit jeweils 56 Liter zu sehen. Zusammengerechnet also weitaus mehr als 1000 Liter Fassungsvermögen. Und das sind bloss 20 von total 300 Pflanzsäcke.

Hier sieht man auch das Bewässerungssystem. Wir hatten durch die langen Balkone Gartenschläuche verlegt und Bewässerungsstationen mit Gardena Schlauchrollen montiert. Die Dinger sind echt toll, die Schläuche lassen sich automatisch einrollen, ohne dass sich die Schläuche verdrehen.

full




So, und nun zum schönsten Teil der Sache. Anbauen, anbauen, anbauen! Hier einige Impressionen.

@PicaPica und @Fossegrim : Hier einige Früchte der «Bell of Göllü». Sollten die am Ende nicht rundlich sein?

full


@mph , @jungsohn und alle Golden Limón-Projektteilnehmer: Auch die Golden Limón darf nicht fehlen. Hier welche aus der F2-Generation.

full


Natürlich wird nicht nur Chili angebaut. Hier ein süsses Holunderbäumchen.



Wo hat sich in diesem Bild wohl die Pimienta da Neyde versteckt?

full


So, das wärs fürs erste. Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten und weiterhin fleissig Bilder posten...

Lieber Gruss
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt. Im Sommer wird dann alles schön grün sein. Hast du noch mehr Golden Limón dort ausgepflanzt?
 
Schönes Projekt. Im Sommer wird dann alles schön grün sein. Hast du noch mehr Golden Limón dort ausgepflanzt?

Natürlich! Ich hatte bei dieser Fläche die Gelegenheit genutzt, auch ältere GL-Samen auzupflanzen, bevor das Saatgut verdirbt. Ich habe F1, F2 und die neuen F4 ausgepflanzt. Insgesamt 10 Stück. Ich finde es spannend, auch die älteren Generationen zu beobachten. Interessant ist, dass besonders die die F1-Generation vor allem vom Blattwuchs her anders ist und mehr an die Mutterpflanze erinnert, welche eine Golden Habanero war. Bei den neuen Generationen krümmen sich die Blätter deutlich mehr, was ich eher der Limón zuweise.

Gruss Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wuchs der zweiten Pflanze von der F3 hatte bei mir auch ziemliche Ähnlichkeit mit der Golden Habanero. Mir gefällt momentan aber die Variante mit mehr Ähnlichkeit zur Limón besser.
 
Sehr sehr leiwand! Wer kümmert sich denn um alles? Gibt's da Zeitpläne oder so?

Ich arbeite ja auch in einer kleinen Werbeagentur. Ein paar Chilis & Paradriser wandern auch auf die Terrasse. Unser Marketing Fuzzi wird das dann natürlich gleich für die Social Media Kanäle verbraten.
 
Was für ein tolles Projekt! Super dass alle mit angepackt haben. Ganz toll von Deinem Chef dass er da mitgespielt hat. Sieht klasse aus, da geht einem bestimmt gleich das Herz auf, wenn man aus dem Fenster schaut. :woot:
 
Wer kümmert sich denn um alles? Gibt's da Zeitpläne oder so?
Gute Frage - ich hab keine Ahnung! Wir haben einfach mal losgelegt, wir werden dann vermutlich schon Zeitpläne machen. Vermutlich werden wir den "Bewässerungs-Lead" wochenweise vergeben. (immer jemand anders 1 Woche) Oder es fällt uns was anderes ein. Zum Glück trocknen die 56 Liter Töpfe nicht so schnell aus.

Gruss Philipp
 
Wow, wow und nochmal wow!

Einfach toll, was du da angeleiert hast. Das würde ich im Herbst zu gern mal live sehen, wenn die Ernte ansteht, bzw. alles zugewachsen ist.
 
Wow, wow und nochmal wow!
Einfach toll, was du da angeleiert hast. Das würde ich im Herbst zu gern mal live sehen, wenn die Ernte ansteht, bzw. alles zugewachsen ist.

Aber natürlich werde ich weiter über das Projekt berichten!

Ich bin besonders gespannt, wie sich die Pflanzen auf diesen Balkonen verhalten. Es ist zu beachten, dass die Pflanzen sehr nahe an den Glasfenstern stehen (Abstand ca. 1 m) und das viele Glas reflektiert viel Sonne und auch Hitze. Den Chilis wird das wohl gefallen, allerdings könnte es den einen oder anderen Pflanzen (es hat auch Kletterplanzen, Bäumchen, Sträucher, Blumen, Gemüse, Beeren usw.) dort oben zu heiss sein. Es werden auf jeden Fall in diesem Projekt viele Erfahrungswerte gesammelt.

Gruss Philipp
 
coole Sache bin gespannt wie es später ausschaut :thumbsup: hoffentlich wird das auch gepflegt und vertrocknet nicht im Hochsommer. Aber tolle Sache die du da angeleiert hast
 
coole Sache bin gespannt wie es später ausschaut :thumbsup: hoffentlich wird das auch gepflegt und vertrocknet nicht im Hochsommer. Aber tolle Sache die du da angeleiert hast

Das ist auf jeden Fall das grosse Thema. Ich werde aber eisern dafür kämpfen, dass auch meinen Kollegen Grüne Daumen wachsen.

Gruss Philipp
 
In der Mittagspause mal 10min gießen sollte eigentlich funktionieren :happy:
 
Das ist ja echt ganz toll, ich finde es schön in so einer grünen Umgebung zu arbeiten - da macht sicher die Arbeit doppelt Spaß -viel Erfolg für Dein Projekt und eine gute Ernte
 
Ja bist Du narrisch... :wideyed: Absolut abgefahren, was Ihr da aufzieht!
Ich freue mich jetzt schon auf die Bilder der Chili-Alleen, wenn die Pflanzen mal grösser sind. Und bei soviel Fensterfläche könnte man die Pflanzen doch im Winter einfach reinstellen bis zum nächsten Frühling :)

Hier einige Früchte der «Bell of Göllü». Sollten die am Ende nicht rundlich sein?
Öh, ja, das sollten sie eigentlich. Ich hab' dazu was im Göllü-Thread geschrieben.

Gute Frage - ich hab keine Ahnung! Wir haben einfach mal losgelegt,
Gefällt mir gut. Probleme sind da, um gelöst zu werden.
Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Dünger? (Wobei bei ca. 60l vorgedüngter Erde ja erstmal ein ordentliches Depot vorhanden ist.)

Viel Erfolg jedenfalls für dieses tolle Projekt!
 
Zurück
Oben Unten