Verbrennungen durch LED?

Also meinst du, ich sollte die Lampen doch noch höher hängen, als sie jetzt hängen? @mph
 
Das ist zu nahe dran. Bei der mit 24W steht dabei, dass man 0,5 bis 1,5m Abstand halten sollte.
Ich tue mir einfach sehr schwer damit mir vorzustellen das ich an einer Taotronic mit 24/36W Nennleistung und ??W Leistungsaufnahme, welche mit einer passiven Kühlung auskommt, einen solch großen Abstand benötigen sollte.
Der Lichkegel ist ausgesprochen eng, was einen wenn man eine grössere Fläche beleuchten will in einen gewissen Abstand zwingt.
Wenn ich mir dagegen vorstelle das bei einer COB mit einer tatsächlichen Leistungsaufnahme von 95W (Einzellampe) ein Abstand von 50 cm auf jeden Fall ausreicht. In Verbindung mit dem Reflektor hat die auch noch eine ordentliche Hitzeabstrahlung.:thumbsdown:
Einfach mal unabhängig gesehen vom Wahrheits- / ?????gehalt einer chinesischen Bedienungsanleitung.
Sorry, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
 
Okay Markus. Dann werde ich die Lampen noch ein bisschen höher hängen. Sicher ist sicher. Wenn es zu weit sein sollte, werde ich es an spargelnden Pflanzen sehen.

@Bhut-Head
Das sagtest du ja schon mal. Aber ich bin beim Thema LED ziemlich ahnungslos und kann somit nicht in die Diskussion einsteigen ob das möglich ist, oder nicht.
Ich kann nur wiedergeben, was ich an den Pflänzchen gesehen habe. Und das sind definitiv die gleichen Symptome wie bei dem alljährlichen Frühlingssonnenbrand;)
Es kann aber auch sein, dass da noch Wasser auf den Blättchen war. Vielleicht entstehen durch die Kombination Wasser und Lichtintensität der Lampe ja solche Verbrennungen.
 
einer Taotronic mit 24/36W Nennleistung und ??W Leistungsaufnahme,

36W Nennleistung; 21,5W Leistungsaufnahme.
Hab meine mit nem Leistungsmesser getestet. ;)

@Chiliheffer84 das mit den tropfen auf den Blättern kann schon dazu beigetragen, wie ne Lupe gewirkt und das Licht noch mal gebündelt haben, aber ich bin immer noch der Auffassung und weiß auch von anderen Pflanzen dass nicht alle direkt als Keimling solche lichtintensitäten vertragen.
 
Zurück
Oben Unten