Vergeilen meine Chilibabys?

KleberD91

Jalapeno-Fan
Beiträge
180
Habe das Gefühl meine Kleinen Spargeln.. Schaut's euch doch mal an.. Habe bereits Heizmatte entfernt und Licht weiter runter.. Zu dem Bild es ist heute Chili Tag 8. ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79 KB · Aufrufe: 197
Willkommen im Forum!
Die sind doch kaum gespargelt. Heizmatte und Kunstlicht brauchst du eigentlich gar nicht mehr in dieser Jahreszeit. Aber du bist sehr spät dran.
 
vielleicht ist es gerade diese Antwort um diese Jahreszeit: in null-komma-nichts gekeimt, alles aufgeholt und ebenso groß geworden ^^ -- wer weiss?
 
Sorry für meinen Sarkasmus- aber so spät, wie du anfängst, würde ich an deiner Stelle auf Überwinterer gehen, die dann erst nächsten frühling richtig los machen - also diese Vorgehensweise klingt plausibel, oder?
 
Sorry für meinen Sarkasmus- aber so spät, wie du anfängst, würde ich an deiner Stelle auf Überwinterer gehen, die dann erst nächsten frühling richtig los machen - also diese Vorgehensweise klingt plausibel, oder?

Soweit mir bekannt kann man chilis auch im Winter ernten und züchten wenn man sie unter den richtigen Bedingungen hält.. Also jetzt gespargelt oder nicht.. Waren meine Schritte richtig oder muss ich mehr machen.. Sry die Antwort war aber lau
 
Willkommen im Forum!
Die sind doch kaum gespargelt. Heizmatte und Kunstlicht brauchst du eigentlich gar nicht mehr in dieser Jahreszeit. Aber du bist sehr spät dran.

Ich weis das ich spät dran bin aber denke is trotzdem möglich oder? Und wegen Licht naja wenn man kein richtigen Platz hat und zur falschen Seite hin Fenster. Man aber trotzdem chilis will dann muss Mans leider nehmen..
 
Heller Standort bei Zimmertemperatur bzw. mehr Wärme = mehr Licht benötigt
Sie wachsen ja durch wärmere Temperaturen schneller und ohne Licht entwickeln sie sich nicht genauso schnell (Blätter, Wurzeln) und das nennt man dann halt vergeilen ;)
 
Ich denke bei dem Wetter mittlerweile können sie fast nicht vergeilen, solange du sie ans Fenster stellst, auch wenn es nicht die optimale Südexposition ist. Die Aufzucht sollte demnach ohne Kunstlicht und Heizen problemlos ablaufen. Für die Früchte wird es zwar knapp, aber mit Überwinterung sollte auch das möglich sein. Was bauste denn für Sorten an?
Btw, ich hab auch gerade einen "Keimtest" für ältere Samen am Laufen. Wenn dort was keimt wird auch versucht die Pflanze zu überwintern ;-)

Grüße
der_von_nebenan
 
Ich denke bei dem Wetter mittlerweile können sie fast nicht vergeilen, solange du sie ans Fenster stellst, auch wenn es nicht die optimale Südexposition ist. Die Aufzucht sollte demnach ohne Kunstlicht und Heizen problemlos ablaufen. Für die Früchte wird es zwar knapp, aber mit Überwinterung sollte auch das möglich sein. Was bauste denn für Sorten an?
Btw, ich hab auch gerade einen "Keimtest" für ältere Samen am Laufen. Wenn dort was keimt wird auch versucht die Pflanze zu überwintern ;-)

Grüße
der_von_nebenan

Jalapeno Craigs Grande
Jalapeno Early
Jalapeno Purple
Trinidad moruga scorpion
Mal Schaun wies wird im Winter.. Wobei August für mich noch kein Winter ist.. Habe leider sehr wenig licht und nur schatten weil Gerüst vor Wohnung usw.. Aber kenne ein paar Leute die auch im Keller ziehen ohne einen Funken licht.. Müsste also trotzdem klappen
 
Ein Jalapeno Fan also :) Klingt gut!
Genau, erstmal abwarten wie sich alles entwickelt und den Sommer genießen. Ich weiß auch noch nicht wieviele Pflanzen ich überwintern werde bzw. wieviele es schaffen werden!

So far,
der_von_nebenan
 
Ohne Licht kann nichtmal ein Zauberer Chilis anbauen ;)

Die werden im Keller wohl ausreichend Kunstlicht haben. Wenn es draußen bereits zu dunkel wird, dass die Chilis weiter wachsen bzw. früchte produzieren würden, kannst du sie ja auch unter Kunstlicht stellen. Allerdings werden wohl 1,2 LSRs kaum ausreichen. Ich denke da wirst du schon eine Metallhallogen oder Natriumdampflampe bruachen um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
 
Ohne Licht kann nichtmal ein Zauberer Chilis anbauen ;)

Die werden im Keller wohl ausreichend Kunstlicht haben. Wenn es draußen bereits zu dunkel wird, dass die Chilis weiter wachsen bzw. früchte produzieren würden, kannst du sie ja auch unter Kunstlicht stellen. Allerdings werden wohl 1,2 LSRs kaum ausreichen. Ich denke da wirst du schon eine Metallhallogen oder Natriumdampflampe bruachen um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Habe ja auch Kunstlicht aber led.. Kenne mich mit Licht nicht so aus aber habe dieses hier.. Und muss sagen bis jetzt sehr gut! http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0057W...d+pflanzen&dpPl=1&dpID=51dE5zMDYnL&ref=plSrch
 
Die reicht für die erste Zeit der Anzucht, danach nicht mehr, außer du hast mehrere davon.
 
Die reicht für die erste Zeit der Anzucht, danach nicht mehr, außer du hast mehrere davon.

Was wäre dann gut?
War davonüberzeugt das led das beste is.. Das Licht sollte nicht mehr wie 250€ kosten.. Habe eine zu beleuchtende Fläche von 50x100cm ca. Wenn möglich nichts selber basteln.. Außer ist gut beschrieben bin in Sachen Elektronik nämlich nicht sehr bewandelt..
 
Zurück
Oben Unten