Verschiedene Chilisorten auf eine Pflanze pfropfen

Hangu

Naturfreund
Beiträge
7.335
Hallo

Gibt es evtl. den ein oder anderen "Chili Gärtner" hier, der in letzter Zeit damit bei Chillies Erfahrungen gemacht hat?
Oder gar Bilder und Tipps dazu hat?
Ich versuche derzeit eine Hot Red Cherry Pepper auf eine Hot Banana zu pfropfen.
Der erste Versuch ist schief gegangen, den zweite Versuch habe ich vor ein paar Tagen gestartet.
 
Klar hat das schon der ein oder andere versucht :D ich glaub so ziemlich alle wilden Experimente mit Chilis sind hier schonmal versucht worden.
Ich glaub der umfangreichste Thread dazu ist der hier Veredeln - Theorie und Praxis
 
Ja, Danke!
Den Beitrag hatte ich bereits gelesen und wollte wissen ob es in der jüngeren Vergangenheit irgendwie weitergegangen ist. Ob jemand so etwas noch macht usw
 
Vor 10 Tagen habe ich einen kleinen Zweig einer Hot Cherry oben auf eine geköpfte Hot Banana gepfropft.
Bisher sieht es sehr gut aus, der kleine Zweig steht seit mehr als 24 Stunden ohne Verdunstungsschutz.
Die Klammer hält die Pfropfstelle immer etwas unter Druck. Beim ersten Versuch hatte ich keine Klammer und die Folie darunter war zu locker.
Der Pfropf ist dadurch vertrocknet.

Hier das Bild direkt nach dem pfropfen, rechts das ist der neue Zweig:
23032016_1.jpg


für die Dauer von 9 Tage hatte ich einen kleinen Schutz angebracht um ein evtl. austrocknen zu verhindern:
25032016_800_2.jpg


und so sieht der Zwerg heute aus

02042016.jpg


Werde dies mal so für ein paar Wochen weiterwachsen lassen bevor ich Klammer und Folie abnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht richtig gut aus und nur 3 Wochen hat es gedauert? Ich muss die Spielerei auch mal testen.
 
sieht richtig gut aus und nur 3 Wochen hat es gedauert? Ich muss die Spielerei auch mal testen.

Ja Gabi, gepfropft habe ich das am 23.5.
Die Dauer ist wohl auch temperaturabhängig, jetzt bei wärmerem Wetter sollten auch 2 Wochen reichen bis solch ein Aestchen angewachsen ist. Wir hatten hier immer so zwischen 16 und 21 Grad.
Ist eine Spielerei ja, aber schön wenn's dann klappt. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du geschnitten - so wie beim Apfelbaum? Wie alt ist die Mutterpflanze?

Ich hab wieder ein bisschen mit Tomaten und Gurken veredeln gespielt :D Bilder gibt es aber erst wenn es geklappt hat im Garten 2016
 
Wie hast du geschnitten - so wie beim Apfelbaum? Wie alt ist die Mutterpflanze?

Ich hab wieder ein bisschen mit Tomaten und Gurken veredeln gespielt :D Bilder gibt es aber erst wenn es geklappt hat im Garten 2016

Keine Ahnung wie man das beim Apfelbaum macht :thumbsdown:
Habe eine Banana geköpft, einen Seitenast stehen lassen.
Nachdem der Schnitt geheilt ist habe ich mit einer Rasierklinge dort in der Mitte einen senkrechten Schnitt nach unten gemacht, so etwa 2 cm tief.
Den Hot Cherry Pfropf habe ich V-förmig an beiden Seiten angespitzt. Er sollte unbedingt einen fast gleichen Durchmesser haben damit die Kambiumschichten später übereinander liegen!
Das Ganze dann fest zusammengeschoben und Folie drüber damit nichts austrocknet.
Bei meinem ersten Versuch gab es hier ein Problem, alles war zu lose und es hat nicht geklappt.
Nun gibt es diese netten Haarklammern, du wirst sie kennen, sowas habe ich dann zusätzlich benutzt und bingo! :happy:
Ich zeige hier noch ein Bild von der anderen Seite in dem man den V-Schnitt sieht.
Der war nicht grad optimal, aber immerhin sind alle 4 Seiten zusammengeachsen:

17042016_2_zpsmofoqstb.jpg
 
:thumbsup: beim Apfelbaum macht man es ähnlich. Aber das kenne ich auch nur vom erzählen. Das waren meine Spielereien vom letzten Jahr ...
 
Die Banana Mutterpflanze ist Anfang November aufgegangen. Nicht sehr gross gewachsen, weil im kanad. Keller ist es oft kalt, scheint aber keine Rolle zu spielen.
 
Ich werde das zum Ende der Saison mal probeieren und über Winter im Büro schauen was draus wird. ich verfolge erstmal wie es bei Dir.

Die Klammern (Veredlungsclips) habe ich mal von gekauften veredelten Pflanzen aufgehoben und noch welche im Baumarkt, bei den Pflanzen auf dem Boden gefunden, die waren da abgegangen und ich hab sie aufgehoben ...
Gibt es bei Euch bestimmt, wenn nicht kann ich Dir paar schicken. Ist gerade wieder Pflanzensaison im Baumarkt. ;)
 
Ich werde das zum Ende der Saison mal probeieren und über Winter im Büro schauen was draus wird. ich verfolge erstmal wie es bei Dir.

Die Klammern (Veredlungsclips) habe ich mal von gekauften veredelten Pflanzen aufgehoben und noch welche im Baumarkt, bei den Pflanzen auf dem Boden gefunden, die waren da abgegangen und ich hab sie aufgehoben ...
Gibt es bei Euch bestimmt, wenn nicht kann ich Dir paar schicken. Ist gerade wieder Pflanzensaison im Baumarkt. ;)

Danke für das Angebot, werde mich hier mal ernsthafter umsehen - ansonsten melde ich mich!
 
Zurück
Oben Unten