Voodoo´s Bonchi Projekt

@NeoHippy Danke, ja die PI hat von allen die besten Voraussetzungen ein schöner Bonchi zu werden. Sie treibt auch schön aus, nur die eine SRB lässt auf sich warten, habe vermutlich die Wurzeln zu stark zurückgeschnitten.
Tut zwar nur bedingt zur Sache, habe aber noch 2 punica granatum nana (Zwerg Granatapfel) welche nach etlichen Versuchen endlich gekeimt sind. Werde die eine normal wachsen lassen und die andere versuchen so klein wie möglich zu halten. Werden ja normal nur ca. 1m gross, also die besten Voraussetzungen für ein Bonsai. Ich glaube der Bonsaivirus hat mich erwischt:D
 
Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren mal so eine Art "Bonchi" wobei ich ihn nicht wirklich klein gehalten hab, sondern mehr oder weniger wuchern lies. Ist trotzdem ein cooles Teil geworden:
IMG_20140402_083620.jpg IMG_20140604_195540.jpg IMG-20140707-WA0011.jpg IMG-20140705-WA0002.jpg

Auch dieses Jahr züchte ich eigentlich keinen Bonchi, sondern versuche nur eine Überwinterungskombination: Rückschnitt+Warm+mittelviel Licht.
Ich werde aber die Triebe, die wunderbar aus fast jedem Knotenpunkt gesprossen sind, bald zurückschneiden.
Weiß nur noch nicht in welchem Stadium ich das mache. Habe testweise einen Trieb im Stadium des letzten Bildes bis auf zwei Knoten zurückgeschnitten und warte ab was passiert, aber man könnte schon auch warten bis die neuen Triebe zu dickeren Ästchen geworden sind. Weiß nicht was besser ist!?
1.jpg 2.jpg 3.jpg

Beide Pflanzen sind nicht zu 100% auf "Bonchi" ausgerichtet, aber es geht in die Richtung und vielleicht interessiert es euch ja trotzdem.
 
@highfoodality Sehen interessant aus deine "fast Bonchis". Erfahrungen und Bilder sind natürlich gerne wilkommen, auch wenn es keine 100%igen Bonchis sind.

Was den Rückschnitt angeht, kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da dies mein erster Versuch ist ein Bonchi zu züchten. Ich werde auch probieren müssen, finde es jedoch spannend zu sehen wie sich die Pflanze je nach Vorgehen verhält. Meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit sich etwas beizubringen und aus Fehlern zu lernen.
 
Ja, bisschen rumprobieren schadet meist nicht. Wenn man Draht benutzt lässt man die Triebe ja schon erstmal ne Zeit wachsen. Ich denke die meisten schneiden aber eher zu wenig als zu viel...das muss man nämlich erstmal über's Herz bringen, oder was glaubst du warum die obere Pflanze so groß geworden ist? :laugh:

Hier bei meinem frühen Probeschnitt hab ich zwei Knoten stehen lassen. Mal schaun ob sie da doppelt wieder austreibt und wie sich das Stück sonst so verhält. Den Rest lasse ich erstmal normal weiter wachsen.
IMG_20151103_230247.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bei meinem frühen Probeschnitt hab ich zwei Knoten stehen lassen. Mal schaun ob sie da doppelt wieder austreibt und wie sich das Stück sonst so verhält. Den Rest lasse ich erstmal normal weiter wachsen.
Anhang anzeigen 33373

Sie treibt doppelt aus, also habe ich alle Triebe derart und in dem Stadium zugeschnitten. Wenn du erst später nach dem drahten/dickere Äste schneidest sehen wir beides! :)
IMG_20151107_115203.jpg
IMG_20151107_115203~2.jpg
IMG_20151109_100112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Bonsais jetzt fertig begrünt und dekoriert.

Habe mir gedacht, vielleicht interessiert es ja jemanden wie es im Moment aussieht:

20151111_175350.jpg

20151111_175415.jpg


Bald werden die Bonsais beschnitten, die großen Blätter gezupft und wenn die Triebe lang genug sind, auch richtig gebogen.
Ich hoffe sie sehen dann bald richtig gut aus :)
 
@highfoodality Werde bestimmt beides versuchen, leider ist bei mir noch lange nicht ans schneiden zu denken, tut sich nur sehr langsam was.

@NeoHippy Sieht sehr gut aus, auch die Pflanze macht einen sehr vitalen Eindruck. Wollte meine auch etwas begrünen habe aber momentan leider nicht wirklich Zeit dazu. Habe sie 1 mal vergessen zu giessen, nun wirft die eine ihre Blätter ab und die andere lässt sie extrem hängen. Hoffe sie gehen nicht zu Grunde :unsure:. Ausser der PI, der gehts prächtig. Liegt wohl daran das sie die grösste Schale hat. Die kleinen trocknen sehr schnell aus, muss also täglich wässern.
 
@voodoo83 Danke dir :) Aber seitdem die Bonchis in den richtigen (sehr kleinen) Schalen sind, wachsen sie weitaus langsamer, als in den "großen" Töpfen vorher. Das Wurzelvolumen ist so stark begrenzt, da geht nicht viel voran ^^.

Ach die werden sich schon wieder fangen, Chilis sind hart im nehmen. Ich drücke dir die Daumen :thumbsup:
 
Sie treibt doppelt aus, also habe ich alle Triebe derart und in dem Stadium zugeschnitten. Wenn du erst später nach dem drahten/dickere Äste schneidest sehen wir beides! :)
Anhang anzeigen 33447
Anhang anzeigen 33448
Anhang anzeigen 33479
Entwicklung:
IMG_20151116_111035~2.jpg

---

Bin jetzt doch dabei! Einfach nur überwintern ist ja auch langweilig, also kurzerhand in eine alte "Bonsaischale" umgetopft, dabei einen größeren, unteren, störenden Ast entfernt, Wurzeln freigelegt und Steine eingearbeitet, die Höhe aber belassen (knapp über 30 cm). Hat als (großer) Bonchi potential würd ich sagen, oder? :)
IMG_20151116_110959.jpg IMG_20151116_110937.jpg
IMG_20151116_110930.jpg IMG_20151116_111011.jpg
 
Zurück
Oben Unten