Wachstumsverzögerung durch zu viel Wurzelwachstum?

AngieP

Chiligrünschnabel
Hallo guten Morgen,

ich habe derzeit Keimlinge von Chili Orange Salsa (capsicum annuum) und Jalapeño unter SalvanaGrow Lampen vorgezogen.
(Ja, auch bei mir am Mittelmeer muss man unter Kunstlicht vorziehen, wenn man, wie ich, zu ungeduldig ist um auf outdoor Chiliwetter zu warten:rolleyes:)

Die Samen sind am 14. und 15.3. gekeimt, haben sich hübsch entfaltet und sind nicht langstielig.

Aber seitdem sind sie nicht weitergewachsen. Ich hätte eigentlich erwartet, dass sich das 2. Blattpaar jetzt schon langsam entwickeln sollte, aber bis auf einen Blattansatz von ca. 0,0001 mm bei einem der Keimlinge, tut sich nichts.

Jetzt habe ich auf der Unterseite der durchsichtigen Saatschale ( gesehen, dass dort erstaunlich große, lange Wurzeln verlaufen.

Nun habe ich den Verdacht, dass das aussähen in einer Saatschale vielleicht keine so gute Idee war. Kann das sein?

Die Keimlinge stehen in Cocossubstrat. Sollte ich sanft düngen, oder kann ich die Winzlinge schon vorsichtig umpflanzen? Oder soll ich einfach mehr Geduld haben?
(Ich habe den Dünger von General Hydroponics, Flora Serie, der auch für Hydrokultur geeignet ist)

Es befindet sich ca. 5-6 cm Substrat in der Schale

Meine Grow-Küche. Hier wachsen auch andere Pflänzchen für den Garten. Versch. Agastache, Marrok. Salbei, Amerikanische Bergminze etc

Zuletzt bearbeitet:
Oh, leider kann man die Bilder nicht sehen. Oder könnt ihr sie sehen? Ich hatte sie auf die Galerie geladen und theoretisch mit dem Beitrag verbunden?

Sollte eigentlich normal sein, dass die Pflanze zuerst mit den Wurzeln den verfügbaren Platz "erkundet" und anschliessend erst richtig mit dem Wachstum beginnt.
Wie gross ist denn deine Saatschale? Evtl. würde Pikieren schon helfen.

-----
Bilder kann ich nicht sehen. Wenn sie in der Galerie sind, musst du es noch über das Kamera-Symbol im Post einfügen

Bilder sehe ich leider auch nicht, aber würde dir empfehlen, noch abzuwarten! :) Ca. 10 Tage ist noch im Rahmen. Warte mal ab wie die loslegen, wenn die Blattpaare da sind ;)
Düngen solltest du noch nicht, nicht das dir die Wurzeln "verbrennen".

So, jetzt hab ich geschnallt wie das geht mit den Fotos:happy:

Danke schonmal Svend und exipe;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angie.
Ich würde sie direkt nach dem Keimen in Töpfchen mit Aussaaterde/Kokos pikieren bevor die Wurzeln zu lang sind und nache dabei beschädigt werden.
Ist aber alles normal bei dir. Zuerst wird die Energie unter der Erde reingesteckt dann geht es nacher Oberhalb. Die Chilis wissen schon wie sie es machen müssen. ;)
In Kokos kann es schon etwas langsamer gehen als in leicht vorgedüngter Aussaaterde da fast keine Nährstoffe vorhanden sind. Habe diese Erfahrung mir Kokosquelltabs gemacht.
Grüße Bernd.

Zuletzt bearbeitet:
...den GHE Flora Dünger verwende ich übrigens auch (Erde). Schau dass du da wirklich die empfohlene Menge verwendest. Ab dem vollständig entwickelten ersten Blattpaar, habe ich mit 0.25ml auf 1 L Wasser angefangen.

Alles klar, vielen Dank!:) Dann ist es wohl tatsächlich besser die Kleinen gleich zu pikieren, bzw. hach Herrje, was mach ich nu? Zumindest bin ich erstmal etwas beruhigter. Ich denke ich gebe den Keimis noch ein paar Tage bevor ich sie umsetze. Kanns gar nicht erwarten.......:joyful:

Ich denke ich gebe den Keimis noch ein paar Tage bevor ich sie umsetze.
Die brauchst beim pikieren nicht mehr in Anzuchtserde oder ähnliches zu topfen. Da genügt stinknormale vorgedüngte Blumenerde. Ansonsten die Keimlinge, wenn möglich, bis knapp unterhalb der Keimblätter versenken. Das erhöht die Standfestigkeit und es besteht die Möglichkeit, dass an dem kleinen Stämmchen sich neue Wurzeln bilden können. Eine Gute Saison wünsche ich :)

Zur besseren Verwirrung. ;)
Wenn die Kleinen schon etwas älter sind, dann wie Echeveria schreibt, gleich in Blumenerde.
Wenn du sie direkt nach dem keimen pikierst dann in Aussaaterde oder Kokos.
Wenn ich sie so quasi in Gruppenkeimung ziehe pikiere ich sofort nach dem keinem, bevor sich Wurzeln bilden, welche dann beschädigt werden könnten.

Sehr hilfreich, Danke. Demnächst gebe ich mal einen Zwischenbericht.

Einige Sorten habe ich gerade erst ausgesäht. Ich denke das dürfte bei meinem Klima kein Problem sein, da die Pflanzen locker bis Weihnachten draussen stehen können.

Ich möchte einige Tests machen und die eine oder andere sogar ins Freiland pflanzen. Die grösste klimatische Bedrohung für die Chilies dürfte hier in meiner Gegend der Wind sein. Wir haben oft Sturm, vor allem im Winter und Frühling.

Ich habe gelesen dass in Sizilien angebaute Bhut Jolokia extrem hohe Schärfegrade erreicht haben sollen, was auf das trockene, heisse, sonnige Klima zurückzuführen sein soll. Wenn das so ist, habe ich hier gute Karten, denn bei mir ist es mindestens so heiss und bestimmt trockener als in Sizilien.

Bin schon seeeehr gespannt.:happy:

Ich vergaß: So typisch mehrjährige wie Rocota sollten hier bombig wachsen, beinahe wie Bäume. Leider habe ich vergessen/verbummelt Samen davon zu besorgen. Aber naja nächstes Jahr dann....

Mir geht es ähnlich. Vielen meiner ersten Keimlinge habe ich recht früh 0,7-1 Liter Schuhe verpasst, ich wollte ihnen nur was gutes tun - und die wachsen in Zeitlupe, viele ihrer Joghurtbecher-Geschwister haben sich zu stattlichen Pflänzchen mit 3 und 4 Blattpaaren entwickelt, während diese immer noch dabei sind, daß erste winzige Blattpaar zu entwickeln.. :rolleyes:

Was ich bei mir beobachten konnte:
Zum umtopfen nahm ich immer die grösste Pflanze der jeweiligen Sorte.
Dann dachte ich, ich hab die Falsche ausgewählt!
Die in den kleineren Töpfen haben ihren großen Bruder/Schwester überholt.
Nach anfänglicher Stagnation sind die umgetopften, welche zuerst zurückgeblieben sind dann im Vergleich explodiert.
Die "Kleinen" können nur aufholen wenn sie auch mehr Raum bekommen.
Deshalb keine Zweifel, daß etwas nicht stimmen sollte nach dem Umtopfen. Es war alles richtig und die Zeit wird es weisen.:thumbsup:

Ich vermute das gleiche. Es hat auch (zumindest bei mir) rein gar nichts mit der Gattung zu tun!
Nur ein Beispiel, daß gerade "greifbar" war:

2503_01.jpg

Eagl ob Frutescens, Baccatum, Chinense oder Annuum, die sind alle etwa zeitgleich geschlüpft und die jetzt kleineren waren zuerst die stärkeren, größeren Keimlinge! Innerhalb max. einer Woche hatten die Geschwister sie überholt, obwohl sie z.Tl. in Joghurt-, bzw. (N)Espressobechern standen.
Da sie alle gesund aussehen, gehe ich davon aus, daß die kleinen auch noch aufholen werden, wenn sich ihre Wurzeln richtig ausgebildet haben.
Komischerweise haben einige Chinensen bei mir sofort mit Wachstum losgelegt, vor allem die Habanero Red, die Numex Suave und die 7Pot´s (Brainstrain yellow und Barrackpore). Tabasco ist ebenfalls bei 3 von 4 abgegangen wie Schmidt´s Katze, ebenso Bishops Crown, Aji Golden, Sarit Gat und CGN 16941.
Das Wachstumswunder aber ist die Jamaican Red Hot! Die habe ich ja von frischen Beeren gesät und die haben manche schon überholt, die doppelt so alt sind! :eek: Also wenn es auch keine Scotch Bonnet ist, was so mancher gehofft hat, so ist es doch mal ein Anbauversuch wert und bis auf das fehlende Habbi-Aroma schmecken sie ja auch nicht schlecht. ;)
Meine Bhut´s (Strain 2, peach) und HP22b lassen sich dagegen extrem Zeit, ebenso die Pimenta da neyde und....was mich sehr wundert: die Jalapeno´s, vor allem die Early! :roflmao:
Das Wachstum von Rain Forest, Aji Benito, Pimento de padron, Feher, 7Pot primo orange, Apache usw.. ist für meine TL-Verhältnisse normal, würde ich mal sagen.

Sehr interessant!
Ich habe soeben 2 Keimlinge der Salsa Orange Annuum in Hydrokultur gesetzt (wie gesehen bei Khang Starr auf YouTube), 1 Keimling in einen Yogurtbecher und 2 habe ich stehen lassen. Die muss ich aber aus Platzgründen wohl auch noch umsetzen.

Die Jalapeños lasse ich derweil unumgetopft, die sind so zierlich.

Mal sehen was sich entwickelt.

Zurück
Oben Unten