Wächst meine Pflanze zu eng/dicht?

kevdotcom

Chiligrünschnabel
Beiträge
58
Hey Leute,

ziehe dieses Jahr mal wieder einige Chili-Sorten, aber eine Pflanze lässt mir keine Ruhe,
denn sie wächst trotz gleichem Aussaatdatum und selben Bedingungen ganz anders als ihre Sortenkollegen...

Naja, ich zeig's euch einfach mal:



Ich frage mich jetzt, ob das normal bzw. ok ist oder eher was negatives...

Vielleicht wisst ihr ja mehr :)
 
Etwas negatives ist das aus meiner Sicht auf keinen Fall.
Da die Pflanze ja top aussieht würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
Sieht doch super aus.
Die Seitentriebe werden schon noch weiter wachsen und sich die Pflanze wird sich strecken.

Kein Grund zur Sorge, die sieht eher perfekt aus.
 
Negativ finde ich, dass ich die Sorte nicht angebaut habe so hübsch wie die ist. Muss gleich mal googlen und für 2017 vormerken.
Ich finde alle 4 tadellos.
 
Kein Ei gleicht dem anderen. Selbst wenn die Samen aus ein und der selben Beere stammen, würden sie nicht gleich aussehen!
Sehen Top aus alle 4!
 
Falls das eine peruvian purple ist dann sieht das soweit ok aus, habe welche die sind sogar noch "buschiger" da kann man kaum noch durchgucken und das obwohl die noch so kleine sind.
Hier ein Bild wenn die etwas größer werden hihi ;)

 
Ich dachte mir einfach, dass es vielleicht ein "zu dicht" gibt, also so, dass evtl. nicht mehr genügend Luft an die Blätter kommt oder sowas, aber jetzt wo ihr mir gesagt habt, dass die super aus sieht freue ich mich :)

Die Pflanze um die es hier geht werde ich wohl nicht in den Garten setzen und so lange wie möglich unter dem Kunstlicht weiterziehen, damit ich zuhause auch immer Chilis hab :) (Hoffentlich auch noch im Winter)
 
Und für den Winter bräuchtest du nur einen hellen, warmen Platz - dann funkt das auch ohne KL
 
Ich habe das gleiche Phänomen bei meinen Peruwian Purple, die alle am gleichen Tag gesät wurden und im Abstand von max. drei Tagen gekeimt sind.

View media item 6229
Eine ist klein, gedrungen mit vielen Seitentrieben. Die Verzweigung ist sehr tief. Sie hat sehr vielen Blüten und inzwischen 8 Früchen, wenn ich gerade richtig gezählt habe. Inzwischen habe ich ihr auch einen größeren Topf gegönnt. Die anderen drei Pflanzen verzweigen erst nach ca. 10cm und wachsen in die Höhe. Allerdings waren die Wachstumsbedingungen was Licht und Temperatur anbelangt nicht identisch. Die kleine hat mehr Licht bei höherer Temperatur bekommen.
In den nächsten Tagen kommen die alle in 10L Töpfe und dann geht es auf die Terrasse. Da können sie dann weiter wachsen wie sie wollen.
 
Und für den Winter bräuchtest du nur einen hellen, warmen Platz - dann funkt das auch ohne KL

Ich hab das Kunstlicht jetzt sowieso hier an die Decke geschraubt und hatte dann vor, die einfach oben auf das Regal zu stellen, wo das Kunstlicht drüber hängt. :thumbsup:

Kann bzw. sollte ich die dann eigentlich irgendwie schneiden, damit sie nicht zu hoch wächst? Wenn ja, wie?

@JuergenPB Wann hast du die denn gesät? :wideyed: Die sind ja schon riesig...
Ich finde es auch faszinierend, wie ähnlich sich die beiden Sorten sind, obwohl meine (angeblich) eine anuum ist

PS: Bald darf der ganze Rest in den Garten :happy:

dsc_0038dfusb.jpg
 
Zurück
Oben Unten