Wann in Anbau 2017 starten?

Ich werde in KW2 starten. Warum? Da ich finde man sollte auch den Aspekt wann man ggf. im Urlaub ist mit einbeziehen. Ich habe leider kein chilihead als Nachbarn dem ich es zutrauen/zumuten würde täglich nach den kleinen Keimlingen zu schauen und sie zu Pflegen. Deswegen start nach Weihnachten - bis zum nächsten Urlaub (März) sind die Pflanzen dann auch viel pflegeleichter.
 
Bei uns ist vor August erstmal kein großer Urlaub geplant. Daher hab ich Zeit. Ich habe letzte Woche mal 4 Sorten angesetzt,die ich je nach Wachstum entweder verschenke oder behalte. Kl bekommen die keimlinge,sobald sie geschlüpft sind. Mit meinen geplanten Sorten: el remo, Lemon drop und Frontera Sweet habe ich mich nun für Anfang Februar entschieden.
 
ich habe auch bereits angefangen die Samen einzuweichen und dann in die Erde zu versenken. Ich brauche natürlich viel Kunstlicht und habe ein Gewächshaus
für später.
 
Darf ich kapern? :)
Ich stelle mir seit ein paar Tagen die gleiche Frage.

Geplant sind für 2017 (nur Aussaat ohne Überwinterer):

Yellow Rocoto
Rocoto Montufar

Fatalii
Vincentes Sweet Habanero

Naga Bhut Jolokia x Lemon Drop

Aji Christal
Aji White Fantasy

Bolivian Rainbow
Sibirische Hauspaprika
Joes Long Cayenne
Kashmiri Mirch
Thunder Mountain Longhorn

Ich hatte letztes Jahr am 08.02 begonnen, die Ernte war eher bescheiden (wo natürlich auch andere Faktoren mitspielen).

Meine Überlegung war jetzt:
Rocotos sowie 2 von 4 Körnern Naga Bhut Jolokia x Lemon Drop in den nächsten Tagen
Der Rest Anfang bis Mitte Januar.
(Die Hybriden also zur Hälfte jetzt, die andere Hälfte im Januar).

Keimung erfolgt bei ~24°C im dunkeln, danach gehts ans ungeheizte Ostfenster bei aktuell 16°C (wird natürlich mehr, wenn die Außentemperaturen steigen). Mir ist klar, dass das Wachstum dort eher langsam sein wird, aber durch die tieferen Temperaturen erhoffe ich mir zumindest kein Spargeln. Zudem würde ich gerne Abends mit Zusatzbeleuchtung arbeiten. während die Lampen an sind komme ich da auch auf 22-24°C.

Klingt das Vernünftig?

Viele Grüße,
Jan
 
Jetzt mit Tageslichtanbau zu beginnen ist Chiliquälerei und bringt Dir keine nennenswerte Vorteile.

Meine Empfehlung:
Starte im Februar mit Kunstlicht, Du brauchst dann nur zwei Monate Kunstlicht, was keine nennenswerten Stromkosten verursacht.
3,95 € im Monat je 36 Watt LSR bei 14 Stunden Licht am Tag.

Benutze High-Speed-Growing: http://chiliforum.hot-pain.de/threa...r-richtigen-topfgroesse-das-experiment.27241/ und lass die Pflanzen richtig schnell wachsen. Damit holst Du die Tageslichtanbauer bestimmt ein.
Siehe Beitrag #578: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/tageslichtanbau-im-november-der-wettbewerb.30071/page-39

Wahrscheinlich hast Du dann sogar die kräftigeren Pflanzen.
Ab Mitte April kannst Du die Lampen ausschalten, wenn nicht gerade eine Schlechtwetterfront Deutschland heimsucht.
 
Ich baue alle meine Chilis, auch Rocotos ab Dezember nur mit Tageslicht an und habe sehr ordenliche Ernten.
Wenn man es richtig macht kann man sich die ganzen Kosten für KL sparen.
 
Du hast aber auch ein Gewächshaus, dass dir im Frühjahr viel bringt und gehörst schon zu den Profis.

Es gibt viele Wege das Ziel zu erreichen!
Ich habe nicht gesagt, das Tageslichtanbau nicht möglich ist. Man kann aber die Dauer der Anzucht massiv reduzieren. Je schneller die Pflanzen wachsen um so schneller sind sie aus der Anfangsphase heraus, in der Anfängerfehler besonders gefährlich sind.

Gerade wenn das erste Jahr nicht erfolgreich war, würde ich die für Anfänger sicherere Methode wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Meinungen :)
Ich hab nochmal alles abgewägt und mich doch zur Aussaat wie geplant entschieden, also Rocoto (und die Projekt Hybride) jetzt, Annuum und Baccatum im Januar. Bei den Chinensen bin ich noch nicht so ganz sicher, ob Dezember oder auch erst im Januar... ;-)
 
Gute Entscheidung @Jandalf
Mit den Chinensen würde ich auch schon im Dezember starten. Mit den Annuums kannst du sogar bis Februar warten.

Ich bin jetzt doch wieder stark in Versuchung, schon weiter auszusähen ;-)

Sähst du deine Chinensen schon vor den Baccatums aus?
Oder würdest du die Baccatums schon mitaussähen und nur mit den Annuums noch ein paar Wochen warten?
 
Die Baccatums säe ich eigentlich nur wegen dem starken Längenwachstum später aus. Die anuums und bacatuums geben genug Gas so dass man sie nicht früh aussäen muss.
Ich bin aber ohnehin sehr früh dran, aber ich wechsle im März von Indoor auch schon ins beheizte GWH
 
Zuletzt bearbeitet:
tageslicht anbau im winter habe ich noch nie gemacht, irgendwie waren mir da die 5-10 euro im monat von dez bis feb egal. ein bsschen geld darf ein so einnehmendes hobby ja doch kosten finde ich. die kleinen danken es mir mit buschigen gedrungenem wuchs und so ist es dann eine win/win situation für alle beteiligten. ich selber bleibe beim kunstlicht, muss aber zugeben das ich mich hier im tageslichtthread schlau gemacht habe und wirklich ansprechende ergebnisse gesehen habe.

eventuell ist auch ein kompromiss nicht verkehrt wenn man im winter mit einer zeitschaltuhr tageslicht mit ein paar stunden kunstlicht am morgen und frühen abend kombiniert. das wären dann vielleicht 2 euro im monat an kosten
 
Zurück
Oben Unten