Was bin ich?

CHiP

Dwarslöper
Beiträge
403
Moin

in meinem Vorstellungsposting hatte ich ja geschrieben, wie ich zum Chilianbau gekommen bin. Das seinerzeit aus der "extra scharf-Tüte" entnommene Samenkörnchen ist eine Pflanze geworden, die IMO keine Chili ist, obwohl in der Tüte nur Chilis sein sollten.

Hier nun einmal ein paar Bilder, in der Hoffnung, das jemand weiß, was es sein könnte:

Die Spitze (?) der Pflanze


Ein Blatt. Der größte Finger ist ca. 12cm lang und 5 breit


Die ganze Pflanze ist 150cm hoch. Der Abstand der Blattpaare beträgt jeweils ca. 12cm. Die Pflanze hält sich selber mittels Schlingarme am Stab fest.


Es sind bislang (seit März d.J.) keine Blütenansätze zu erkennen. Bis vor ca. 14 Tagen stand sie auf dem Balkon und hörte auf zu wachsen. Nachdem sie dann in die Wohnung geholt wurde, wuchs sie inzwischen schon wieder gut 20cm.

Was kann in so einer "extra scharf-Chilitüte" sonst noch enthalten sein? Pfeffersamen?

Nicht das ich da eine Zauberbohne habe und an Weihnachten zum Mond klettern kann ;)
 
Eine Chili ist es definitiv nicht.
Was es ist, kann ich nicht sagen.

Ich verschiebe es mal in den Bereich Garten und Pflanzen allgemein.
Da treiben sich ja Mitglieder rum, die so einiges kennen

Gruß Christian
 
das ist eine passionsblume, wahrscheinlich maracuja oder etwas in der richtung: http://de.wikipedia.org/wiki/Passiflora_edulis
 
Da könntest Du Recht haben. Zumindest das Foto bei Wiki... sieht danach aus. Allerdings frage ich mich nun, was hat ein Samen einer Passionsblume in einer Tüte zu suchen, die mir zusammen mit einer Pizza "extra scharf" geliefert wurde.

Na egal, interessant ist es trotzdem. Mal sehen, wie es mit der Pflanze weiter geht.

Danke.
 
Oh habe auch so eine Pflanze herangezogen, der Samen war vom Dönermann-Chili

 
Das ist ja äusserst erstaunlich, was da bei Euch heranwächst :w00t: Ich tippe auch auf Passionsblume.
Aber Passiflora-Samen sind eigentlich kaum mit Chilisamen zu verwechseln (zumindest die, die ich bis jetzt in der Hand hatte) :noidea:
Bitte weiter berichten!

Gruß, pica
 
Ich denke auch das es eine Passiflora ist, Blattform und Wuchs sind schon sehr eindeutig.
Welche genau kann ich dir nicht 100% sagen, Blattform würde zu Passiflora edulis allerdings passen, auf dem Bild von ToTy sogar noch deutlicher.
Zu Passiflora caerulea, der blauen Passionsblume die es auch oft als Kleinpflanze zu kaufen gibt, passen die Blätter mMn nach gar nicht.
Aber PicaPica hat recht, die Samen kann man nicht verwechseln.
 
Das ist ja ein Ding. :w00t:
Würde auch sagen Passionsblume. Verwunderlicher ist eher wie die - inzwischen schon bei 2 Leuten - zwischen Chili Flocken kommen? :huh:
Mir ist zwar bekannt das man aus der Passionsblume Tee machen kann, aber eine Verwendung der Samen als Gewürz ist mir nicht bekannt. Das würde mich mal interessieren.
 
wenn man nach Passionsblumensamen Googlt sieht der Samen anders aus, als das was ich in die Erde hatte - bei mir sah nach Chilisamenkorn aus - ist aber schon 10 Monate her
 
Dönerscharf bzw. Pul Biber ist ja eine Gewürzmischung aus Chilies,Gewürzen, Salz und öl. Und wenn die Türken nicht genug haben, kaufen sie in Asien oder Brasilien dazu. Da wird wohl eine fremde rucht dazwischen geraten sein.
 
Hier mal ein aktuelles Bild der "Dönermann-Chili" Pflanze

P1020119.JPG


Bin gespannt was es mal wird wenn es groß ist
 
Ist ja n Ding :blink: Da die Blattränder gezackt sind, könnte es sich tatsächlich um eine Passiflora edulis handeln (essbar). Wenn, ja wenn es eine ist, dann kannst Du dich darauf gefasst machen, dass die dein Fenster zuwuchern wird. Im Winter, bei warmen Bedingungen in der Wohnung, wächst die ungehemmt weiter. Von daher immer gut wässern, die hat, besonders wenn sie größer wird, einen ordentlichen Durst. Wirsde dann selber merken, wenn die Ranken und Blätter anfangen zu schlaffen. Und da im Wachstum, ab und zu auch etwas Dünger geben, aber bitte nicht zu oft und nicht zu sehr N-lastig. Bei Lichtmangel, z.B. fensterabgewande Seite, werden die Blätter allerdings sehr kümmerlich. Aber kein Prob, diese Triebe kann man dann zurückschneiden :)
 
@Echeveria - zurückgeschnitten hatte ich die im August das sie Besuch von ein paar Läusen hatte - und ich hoffte die wächst danach verzweigt weiter - aber sie brachte dann auch nur wieder den einen Trieb den ich schon paar mal gebunden habe - na mal sehen was daraus wird
 
Ok, dann viel Spaß mit der Pflanze. Ach ja, aus abgeschnittenen Trieben, oder Teile davon, kann man bei Bedarf Stecklinge machen :)
 
Zurück
Oben Unten