Was habe ich hier für Insekten?

posi

Jalapenogenießer
Beiträge
262
Könnt Ihr mir helfen was das hier alles ist und was ich am besten unternehme? Ideal wäre eine Lösung für alle Schädlinge (wenn es alle welche sind)... :-)

(A) Alles (fast) auf der Unterseite von Blättern, nicht in rauen Massen (bisher) aber von diesen sind es schon ein paar Duzend, ich habe die gefundenen erst mal entsorgt. Größe etwa ein 1mm, sieht mit blossem Auge wie ein fluffiges Minipelzbällchen oder Art Kokon aus:


(B) Dann habe ich noch einige diese Gesellen gefunden, deutlich kleiner als 1mm würde ich sagen - Blattläuse?


(C) Das 1. und 2. Bild - ist das die gleiche Art? Gehören die Haare auf dem 2. und 3. Bild zur Planze oder das irgendein ein Zeug von den Insekten?


Schon mal Danke für Eure Hilfe!
 
A. Das hatten wir schon mal vor kurzem, fällt mir aber leider mom nicht ein. Irgendwas mit aussauen…ah, Schlupfwespe. Die legt ihre Eier in ne Blattlaus und die Larve davon frisst von innen die Laus. Oder so…
B. Kleine Blattläuse
C. Spitzbauchwanze. Die Nympfen (Jungen) saugen, die Alten fressen Insekten.

Alle Angaben ohne Gewehr...
 
Wenn man diese Hüllen der Blattläuse findet wo diese runde Haut drum herum ist, unbedingt dran lassen. Wie erwähnt, da drunter ist eine Larve der Schlupfwespe die sich aus der Blattlaus heraus ernährt hat und dann schlüpfen wird. Ein toller Nützling. :)
 
Wenn man diese Hüllen der Blattläuse findet wo diese runde Haut drum herum ist, unbedingt dran lassen.

So ein Mist und ich habe alle weg gemacht :-( Ich glaube ich hatte somit mehr Nützlinge als Schädling...
Ich versuche noch Bilder mit Stativ für die Gallerie zu machen wenn ich noch welche finde.

Danke...
 
Kategorie Nett to know:

Nützling Schlupfwespe
Schlupfwespen gegen Blattläuse
schlupfwespe.jpg
Mit nur drei Millimeter Größe wird die Schlupfwespe (Lysiphlebus testaceipes, Diaeretiella rapae) fast immer übersehen. Dabei ist sie eine der wichtigen Parasiten von Blattläusen, die von innen aufgefressen werden und sich in kugelige, hellbraune Mumien verwandeln. Diese Ballonläuse dürfen natürlich nicht mit dem Finger zerdrückt werden, wie es viele Gärtner mit lebenden Blattläusen machen.

Die Ballonläuse haben häufig ein Loch, aus dem die kleine Schlupfwespe bereits herausgekrochen ist. In der Zeichnung ist es die blau-grünliche Mehlige Kohlblattlaus, die von dem Insekt parasitiert wird.

Jedes Schlupfwespenweibchen kann über 500 Blattläuse in wenigen Tagen parasitieren. Diese Schlupfwespe und 30 weitere Arten werden gezüchtet und verkauft. (Quelle: BBA)

Quelle: http://www.blattlaus.de/schlupfwespe.html

______


B) Auf jeden Fall weg
C) Hätte ich wohl auch weg gemacht.

Hast also nur die parasitierten Blattläuse entfernt, nicht so wild finde ich kommen bestimmt nochmal nach :thumbsup:

PS: Die Haare auf der Blattachse gehören m.E. zur Pflanze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zenu Das ist unterschiedlich. Bei einigen Arten bläht sich die Blattlaus quasi nur auf und die Larve schlüpft durch ein Loch aus der Blattlaus hinaus. Es gibt aber auch Arten die bauen sich einen Art Kokon indem sie sich durch den Bauch der Blattlaus nach unten "fressen" und unter der Blattlaus eben diesen bilden.
H I E R hatten wir das Thema schon mal und es ist durchaus interessant.
 
Zurück
Oben Unten