Was hat meine Chili?

TiMMy9811

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Seid gegrüsst

Ich bin in meinem ersten Chili Jahr. Bei der Pflanze handelt es sich um eine Sugar Rush Striepy (baccatum). Sie ist mir heilig aufgrund ihrer wunderschönen Früchte. Möchte sie auch sehr gerne vermehren nach diesem Jahr. Ich hatte auf jeden Fall schon Trauermücken im Substrat. Die Chili habe ich vor ein paar Tagen umgetopft, seit dem keine Trauermücken mehr aktuell. Werde es aber beobachten, Nematoden wären schon bereit zum einsetzen falls sie doch wieder kommen sollten.

Das Problem sind die Blattflecken. Keine Ahnung ob Schädling oder Virus. Habe auch mal alle Blätter mit flecken gekappt und heute leider neue entdeckt und zum Teil recht grosse. Weiss jemand von euch vielleicht was meine Chili hat?

Wäre sehr Dankbar
 

Anhänge

  • 7F1AB314-BCCF-4313-ADFC-C77431D5CF8F.jpeg
    7F1AB314-BCCF-4313-ADFC-C77431D5CF8F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
  • D24D6470-06B5-4747-9C5D-C16078C0C592.jpeg
    D24D6470-06B5-4747-9C5D-C16078C0C592.jpeg
    835,4 KB · Aufrufe: 88
  • 5BF9033C-E81A-4470-B826-69776ADECB94.jpeg
    5BF9033C-E81A-4470-B826-69776ADECB94.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 87
  • 5C66BC73-CE24-4C51-8FCE-DAFE43F24BD0.jpeg
    5C66BC73-CE24-4C51-8FCE-DAFE43F24BD0.jpeg
    977,3 KB · Aufrufe: 88
  • 61283DA1-A709-4A74-9F7D-CCD3661AB38C.jpeg
    61283DA1-A709-4A74-9F7D-CCD3661AB38C.jpeg
    994,5 KB · Aufrufe: 87
HI und herzlich Willkommen :)
Ist das eine überwinterte?
STand die Pflanze an der Stelle in letzter Zeit unter voller Sonneneinstrahlung? (Auch hinter Fenster)

Für mich sieht das jetzt eher nach einem leichten Sonnenbrand aus.
 
Hi und vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich habe die Chili nicht überwintert. Habe sie bei einem Tropenhaus bei uns in der nähe gekauft. Gut möglich das sie dort überwintert wurde. Beim Kauf konnte ich schon sehen, dass sie zurückgeschnitten wurde.

Aktuell steht sie bei uns im Wintergarten da sie dort aktuell noch Abends und in der Nacht kühler steht.
 
Ich bin in meinem ersten Chili Jahr. Bei der Pflanze handelt es sich um eine Sugar Rush Striepy (baccatum). Sie ist mir heilig aufgrund ihrer wunderschönen Früchte. Möchte sie auch sehr gerne vermehren nach diesem Jahr. Ich hatte auf jeden Fall schon Trauermücken im Substrat. Die Chili habe ich vor ein paar Tagen umgetopft, seit dem keine Trauermücken mehr aktuell. Werde es aber beobachten, Nematoden wären schon bereit zum einsetzen falls sie doch wieder kommen sollten.

Das Problem sind die Blattflecken. Keine Ahnung ob Schädling oder Virus. Habe auch mal alle Blätter mit flecken gekappt und heute leider neue entdeckt und zum Teil recht grosse. Weiss jemand von euch vielleicht was meine Chili hat?

Zunächst mal:
lass die Blätter dran. Du schadest der Pflanze mehr, wenn Du sie ganzer Blätter beraubst, als wenn sie ein paar harmlose Flecken haben.

Ich stimme @Asturiano zu, dass das ein leichter Sonnenbrand sein könnte.

Das etwas verkrüppelte Blatt auf dem 2. Bild könnte von früheren Saugschäden durch Blattläuse kommen, wenn diese am Blatt gesaugt haben, als es noch seeeeehr klein war.

Insgesamt würde ich mal nach Tierchen suchen, vor allem unter den Blättern, in den Blattachseln und ganz oben in den Triebspitzen und an den Knospen. Einige der Blätter (die so gewellt sind) sehen mir nach Blattlaus oder Thripse-Befall aus, der aber auch schon in der Vergangenheit liegen kann. Vermutlich hat der Verkäufer da dann schon etwas unternommen. Das könnte auch der Grund für den Rückschnitt gewesen sein.

Trauermücken sind für eine Pflanze dieser Größe kein Problem. Die sind zwar nervig, aber nur für Keimlinge gefährlich.
Aber Du hast sie ja scheinbar schon im Griff. (BTW Nematoden sind nicht lange lagerbar, solltest Du also ggf. bald anwenden.)

Insgesamt sieht die Pflanze nicht schlimm betroffen aus. Weiter gut beobachten und einfach mal in Ruhe an den neuen Standort gewöhnen lassen. ;)
 
Danke für deine Tipps.

Habe heute die Unterseite der Blätter genauer untersucht. Tatsächlich fand ich 2 kleine Tierchen in gold gelber Farbe die rumgekrochen sind. Und viele schwarze Pünktchen. Ich tippe mal auf Thripse kann das sein? Und wie bekomm ich die Tierchen wieder los?
 
Schwarze Pünktchen sind typisch für einen Thripsbefall, denn das sind die Kotspuren der Tiere.

2 Tierchen in goldgelber Farbe. Vorsicht, das könnten auch Nützlingslarven sein.
Die Larven der Räuberischen Gallmücke sind nahezu orange und wirken wie winzig kleine Würmchen.
Die Thripslarven sind heller (weißlicher) und mit sichtbaren Beinchen.
Auf diesem Bild siehst Du oben links ein erwachsenes Tier und der Rest sind Larven der Thripse.

Solltest halt erst mal genau hinschauen oder ein gutes Foto schießen, ehe Du den Killerdaumen einsetzt.

Wenn es Gallmückenlarven sind, ist auch das ein deutliches Zeichen für einen Schädlingsbefall, denn die Gallmücken legen ihre Eier nur an befallenen Pflanzen ab, der Nachwuchs braucht ja schließlich Futter.

Loswerden? Versuch die alten Tiere zu erwischen und die Larven. Abwischen, zerdrücken. Fertig.
Die Pflanze sieht nicht so aus, als hätte sie einen gigantischen Befall, da sollte es reichen regelmäßig mal unter die Blätter etc. zu schauen und zuzuschlagen. Viel Erfolg.

Edit: nicht funktionieren Link korrigiert
 
Zurück
Oben Unten