was hat meine große?

stoffl03

Chiligrünschnabel
Beiträge
23
Hallo Forum!
Habe mich extra hierfür angemeldet, ist ja auch sehr dringlich.
Hab von ner Freundin eine Chilipflanze geschenkt bekommen( keine Ahnung was für eine Art), die anfangs 4 Läuse hatte (habe ich einfach runtergezupft und später auch keine mehr gesehen).
Jetzt werden aber immer wieder v.a. die untersten Blätter braun und labbrig (blattoberseite auf erstem Bild und Unterseite auf 2. Bild, da war ein kleines Tierchen dran?!)
Ich denke dass ich ganz gemächlich gieße, sie stehen direkt am Fenster und wir haben es angenehm warm und relativ feucht.
Kann es sein, dass das auch von Zugluft kommt?

PS: das dritte Bild ist von Chilies aus Mauritius (habe ein paar mitgenommen und Samen eingesetzt): Die vertragen scheinbar die Wärme und "Feuchtigkeit" sehr gut (würden es wohl gern noch extremer haben) und haben auch keine Probleme mit der Zugluft beim Lüften, wundert mich auch nicht, waren wilde die mega scharf sind.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Danke schon mal! :)
 

Anhänge

  • DSC03427.JPG
    DSC03427.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 91
  • DSC03428.JPG
    DSC03428.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 92
  • DSC03430.JPG
    DSC03430.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 88
Kannst du auch ein Gesamtbild von der Problempflanze zeigen? Vielleicht erkennt man da wo das Problem versteckt ist.
 
aber natürlich :)
wenn Sie euch ned gefallen mach ich gerne nochmal welche ;)
 

Anhänge

  • DSC03431.JPG
    DSC03431.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 81
  • DSC03432.JPG
    DSC03432.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 71
Sieht ja fast so aus, als ob die unteren Blätter Bodenkontakt hätten. Bzw. wenn sie sich Nachts nach unten biegen, dann eventuell Berührung haben.
Würde mal abwarten, ob die darüber liegenden Blätter auch Probleme bekommen. Eventuell ist es auch nur ein Kontaktproblem mit der feuchten Erde.
 
ein anderer Blickwinkel wäre zugegeben nicht schlecht gewesen :D
also nein...kein Bodenkontakt ;)
 

Anhänge

  • DSC03433.JPG
    DSC03433.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 57
Leider findet man wenig zu der Erde, zumindest keine Daten, Torfreduziert klingt aber stark nach Kokosanteil, und für Zimmerpflanzen mit wenig Dünger.
Hmm, ich würde mal eine andere nehmen, Tomatenerde z.B., das sieht mir nach Nährstoffproblemen aus - die neuen Blätter klauen den unten die Nährstoffe wieder weg.

Zugluft / Trockene Heizungsluft kann aber auch sein.
 
Hab sie auch schon 2 mal mit Universaldünger gedüngt..die Erde sieht für mich hald nach etwas gröberer Standarterde aus, nichts besonderes aber auch nichts schlechtes.
Aber wie gesagt: die anderen Chili wachsen prächtig, sind auch alle in dieser Erde angepflanzt worden, also auch keine Anzuchterde oder sowas in der Art.
Im Moment heizen wir nicht, ist ja auch schon schön warm hier, weswegen ich auch Zugluft vermute (wobei wieder keine andere Pflanze Anzeichen aufzeigt...)
 
Hier noch Bilder von der Erde, leider etwas schlecht zu lesen.
 

Anhänge

  • DSC034361.jpg
    DSC034361.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 37
  • DSC034361.jpg
    DSC034361.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es schaut so aus als würde der Topf in einem Übertopf stehen. Wenn dem so sein sollte, wie schaut es denn mit überschüssigem Wasser aus, das sich in dem Übertopf unten sammeln könnte. Also so was wie Staunässe?
 
Das kann ein Schaden aus "Ihrer" Jugend sein! Blättchen geknickt oder irgwo. dran gerieben oder früh einen leichten Sonnenbrand bzw Luftzug (kalt) eingefangen!
Die Pfl. merkt jetzt das was nicht stimmt und zieht die Nährstoffe aus dem Blatt! Viele lassen diese Blätter dran bis sie selber abfallen! Das heißt sie geben der Pfl. die Zeit um die Nährstoffe abzuziehen. Ich persl. mache sie immer ab! Die Pfl. soll sich auf neue Blätter konzentrieren! Meine stehen schon lange draußen und haben mit Wind und Wetter zu kämpfen! Da bleiben Verletzungen, Knicke des Blattwerks usw nicht aus! Beobachte mal ne Weile die Entstehung des neuen Blattwerks! Würde mich wundern wenn es dort auch wäre! Dann könnte es auch ein Wasserschaden bzw Düngeschaden sein! Glaub ich aber nicht! Das Chilis ein paar untere Blätter verlieren oder abwerfen ist nicht schlimm! Ich mache fast regelmäßig die untersten ab, daß gibt Platz zum gießen! (dh könnte auch ne Verletzung durch die Kanne gewesen sein)
Hau rein und ich bin gespannt wie es weitergeht! Des wird scho ebbes!
Gruß Hans
PS nicht jedes braune Blatt oder deren 3 sind Anzeichen für eine Krankheit!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten