Was ist das, Schimmel?

G

Gelöschtes Mitglied 774

Gast
Hallo zusammen.
Meine Maa hat heuer Peperoni angebaut und somit bin ich das erste mal anbautechnisch mit den scharfen Schoten in Berührung gekommen.

Anfang Oktober hab ich mir dann 15 große rote Schoten geschnappt, mit ner Schnur aufgefädelt und über dem Küchenfenster aufgehängt.
Soweit alles in Ordnung.
Nur seit geraumer Zeit bilden sich bei der Hälfte meiner Schätze orange und schwarze Stellen.
Ich hab aber nicht das Gefühl das es Faulstellen oder Schimmel wäre.

Nun meine Fragen:
Was ist das?
Kann man sie noch essen?


Vielen Dank
Gruß
P1030558.jpg

P1030559.jpg

P1030562.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ähnlich sehen einige meiner getrockneten auch aus und da war es definitiv Schimmel. Am Besten du brichst die Schote auf, wenn sie richtig trocken ist und siehst dir das Innenleben an. Du kannst sie aber auch jetzt schon so wie sie ist in den Müll befördern, denn verarbeiten würde ich die nicht mehr.

Sowas kommt leider immer wieder vor. Einige meiner (Golden) Cayenne hatte ich aufgeschnitten, wegen der sortenreinen Samen, dort hatte sich dann leider Schimmel festgesetzt und ich konnte sie daraufhin entsorgen (Waren aber zum Glück nicht alle davon betroffen). Es gab aber auch Schoten, die durch die Umwelteinflüsse im Garten aufgeplatzt waren und dort setzte sich ebenso der Schimmel rein.

Du kannst also noch ein wenig beobachten wie massiv der Befall ist (obere Schoten) oder gleich entsorgen (untere Schote).
 
Ich würd auch mal reinschauen. Das weiß-graue sieht leider schon nach Schimmel aus. :undecided:

Hatte allerdings ab und an auch schon dunkle Stellen an getrockneten Chilis, was kein Schimmel war. Meist an den Stellen, die noch grün waren oder noch nicht komplett ausgereift.
 
So grad rumgeschnitten.

War leider genau so wie ihr schon vermutet habt.
-> Alle mit Flecke haben Schimmel.

Ich hab jetzt noch 50% von denen ich hoffe, dass sie nicht mehr schimmeln.
Naja mal sehen. Aus Fehlern lernt man.

Und was hab ich denn daraus gelerntt?
1. Nicht jede Chili laßt sich am Fenster trocknen.
2. Ich werde in Zukunft NIE mehr so trocknen, sondern ich werd mir so nen Dörrautomaten holen. Hab ich schon bei Amazon gesehen.


Jetzt nur noch die Nachfolgefrage, da ich in Zukunft saugern meine eigenen Chiliflocken haben möchte:
1. Taugen diese Dörrautomaten was? Gibts ja schon ab 50€ bei Amazon.
2. Können gedörrte Chillis dann noch schimmeln? Theoretisch ja nicht mehr.
3. Taugt das Dürrverfahren, oder werd ich dann nächstes Jahr wieder so nen Supergau erleben. Währe ja saudumm, da ich da ja dann selber anbauen will.


Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
 
hallo.

zu 1.
taugen schon was. hab dieses jahr auch das erste mal einen dörrautomat im einsatz gehabt und bin zufrieden. meiner hat so um die 25€ gekostet; gekauft hier im örtlichen supermarkt. ist halt nicht so ein super-luxus-teil.

zu 2.
wenn du sie, nachdem sie komplett trocken sind, weiterhin trocken aufbewarst, also nicht irgendwo im feuchten keller, dann sollte da nix mehr schiefgehen. wie lange sich die getrockneten chilischoten dann aufbewahren lassen.....hmm....letztes jahr hatte ich noch keinen dörrautomat und habe die halbierten chinense-schoten auf der heizung getrocknet (hat halt mehrere tage gebraucht) und die hielten sich dann bis etwa juni dieses jahr, also 8-9 monate waren da kein problem.

zu 3.
ob's was taugt muss jeder für sich selber entscheiden. ich bin der meinung ja. schoten (zumindest die dickfleischigeren) halbiere ich und lege sie in den dörrer, anschalten, trocknen lassen, fertig, passt!:D

gruss
stephan:cool:
 
Du musst halt vorher wirklich immer schauen, ob die Chilis zum lufttrocknen taugen.
Wie du schon sagtest. Hier trocknen nicht alle Chilis an der Luft.

Will man anderen Chilis trocknen, dann muss eben der Dörrautomat bzw. der Ofen herhalten.
Oder man verarbeitet die Chilis anders.
 
@all

Vielen Dank.
Mein Entschluß steht fest.
Für meine eigenen erste Ernte (was 2010 dann auch klappt :) ) wird ein Dörrautomat gekauft.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten