Was ist das?

Nikita

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
Hat jemand eine Idee? Ich habe die nur auf den Pflanzen, die noch nicht am finalen Standort sind. Sind relativ flink...
IMG_20230603_161231.jpg
 
Moin Nikita,

das sind die Jungtiere (Nymphen) einer Wanzenart. Die Tierchen sind relativ unscharf, so dass ich das Farb-/Fleckenmuster auf dem Rückenpanzer nicht richtig erkennen kann. Ich hoffe für dich, dass es NICHT die Nymphen von Haloymorpha halys (Marmorierte Baumwanze) sind. Bei der aus Asien eingeschleppten Marmorierten Baumwanze stünde dir ziemlicher Ärger für deine Chili- und Tomatenkulturen bevor. Die Wanzen stechen die Früchte verschiedener Obst- und Gemüsesorten an, injizieren ein Verdauungssekret, das das Fruchtfleisch verflüssigt, bevor die Wanzen jenes aufsaugen. Die Früchte werden dadurch ungenießbar.

Mehr Informationen zu Halyomorphis halys gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Marmorierte_Baumwanze

Handelt es sich um einheimische Wanzen, wäre es bei weitem nicht so dramatisch.

Grüße

Ratto
 
Moin Nikita,

das sind die Jungtiere (Nymphen) einer Wanzenart. Die Tierchen sind relativ unscharf, so dass ich das Farb-/Fleckenmuster auf dem Rückenpanzer nicht richtig erkennen kann. Ich hoffe für dich, dass es NICHT die Nymphen von Haloymorpha halys (Marmorierte Baumwanze) sind. Bei der aus Asien eingeschleppten Marmorierten Baumwanze stünde dir ziemlicher Ärger für deine Chili- und Tomatenkulturen bevor. Die Wanzen stechen die Früchte verschiedener Obst- und Gemüsesorten an, injizieren ein Verdauungssekret, das das Fruchtfleisch verflüssigt, bevor die Wanzen jenes aufsaugen. Die Früchte werden dadurch ungenießbar.

Mehr Informationen zu Halyomorphis halys gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Marmorierte_Baumwanze

Handelt es sich um einheimische Wanzen, wäre es bei weitem nicht so dramatisch.

Grüße

Ratto
Danke, ich suche mal meine Lupe und Versuche ein besseres Foto zu machen.
 
Besser bekomme ich es nicht hin, die flitzen wie wild über die Pflanzen...
IMG_20230603_164503.jpg
IMG_20230603_164516.jpg
 
Da war doch noch was? 🤔 Die Wanzen, genau. :D

Ja, ist schwierig bei so kleinen Biestern, ein vernünftiges Foto hinzubekommen. Da stünde ich mit meiner Kameraausrüstung auch vor einer Herausforderung. Du kannst ja noch etwas warten, bis die Wanzen größer sind. Einheimische Wanzen könnte man ja einfach einsammeln und weit weg in der Wildnis wieder aussetzen. Die Marmorierte Baumwanze würde ich Individuum für Individuum ABMURKSEN! 🔨💣🧨🪓🔪 Ist bestimmt nicht angenehm, vor allem, weil die ja bei Gefahr ein übel riechendes Sekret ausstoßen. :yuck:

Ich weiß gerad gar nicht, was die Nymphen saugen, wenn keine Früchte vorhanden sind. Ich vermute mal, Blüten. Sobald sich an den Pflanzen ein Schadbild zeigt, besteht dringender Handlungsbedarf. In dem Fall würde ich die Wanzen auch killen...

Grüße

Ratto
 
Danke für deine Einschätzung! Ich habe gestern versucht einzusammeln was ich gesehen habe, die kleinen sind dann vom Balkon aus davon gesegelt...😂
Heute morgen habe ich nur grob geschaut und nix gesehen. Ich beobachte das weiter, die sind ja nur auf den Pflanzen, die ich noch nicht eingesetzt habe, die kann ich nach Belieben wegstellen bzw. zur Not halt auch entsorgen.
 
Wenn du die noch nicht eingepflanzt hast, könntest du ja mal versuchen die unter der Dusche abzuspülen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten