Was tun gegen Weichhautmilben/Thripse?

Tanja

Habanerolecker
Beiträge
380
Hallo zusammen,

die ein oder andere Chili hat sich evtl. Weichhautmilben eingefangen, ich hab es aber noch nicht verifiziert, werde am Montag das Mikroskop auf der Arbeit mal dazu befragen...

Blattläuse habe/hatte ich. Kein wirklich großer Befall, ein paar verkruschtelte Blätter und auf den Knospen finde ich auch immer mal wieder ein paar vereinzelte. Jetzt nix, wo ich eine Chemiekeule schwingen würde. Da warte ich lieber auf die Balkonzeit und die Nützlinge.

Nur hab' ich auch so seltsame Stellen und silbrig glänzende Blattunterseiten... (Fotos mache ich am Montag wie gesagt mit der Mikroskop-Kamera). Allerdings stehen die Pflanzen auch am Fenster und die Temperatur-Schwankungen sind auch nicht ohne. Eine hatte definitiv einen Wurzelschaden (wohl zu viel Wasser), die habe ich in frische Erde in einen kleineren Topf gesetzt.

Falls es Milben/Thripse sind: was kann ich gegen sie tun?
Gibt es etwas "ungefährliches", was ich jetzt schon tun könnte? (Einnebeln, Abduschen,... keine Ahnung)
 
Bei Thripsen könntest Du dir Raubmilben bestellen, die futtern die weg.
Ich hatte letzte Saison auch Thripse, aber Glück im Unglück, denn irgendwie, von irgendwo, hatten auch ein paar Raubmilben den Weg zu meinen Chilis gefunden.
Die haben denen recht schnell den Garaus gemacht.

Bayer Calypso killt die auch, ist aber mit Vorsicht zu verwenden, am besten nur drinnen, da es sich dabei um eines dieser Neonicotinoide handelt, ein fieses Zeug, das auch allerlei Nutztierchen killen kann.

Wenn auf den silbrigen Flächen auch noch kleine dunkle Punkte drauf sind, dann würd ich tatsächlich auf Thripse tippen.
 
Schluckauf schrieb:
Wenn auf den silbrigen Flächen auch noch kleine dunkle Punkte drauf sind, dann würd ich tatsächlich auf Thripse tippen.

Ja, da sind dunkle Punkte drauf.

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich schau dann mal, was ich unternehme...
 
Ich sollte wohl dazu sagen, daß die ausgewachsenen Thripse für die Raubmilben doch etwas zu gross sind, aber den Nachwuchs futtern die, wie schon gesagt.
Die Grossen sieht man aber recht gut, die könntest Du mit dem Daumen des Todes vernichten. :p
Selbst wenn Du sie nicht alle erwischt, sollten dann kaum neue dazukommen und so viel Schaden richten ein paar auch nicht an. Andererseits weiss ich nicht, wie verbreitet das bei dir schon ist.
 
Zurück
Oben Unten