Welche Chili ist die robusteste?

Am Kälteresistentesten soll wohl die Capsicum Exmimum sein wenn ich mich nicht irre. Bin jetzt nicht mehr sicher ob die das war, aber es gibt eine Chili die sogar leichten Frost verträgt.

Eventuell ist sie sogar mit "Pubescens" kreuzbar. Ich hatte schon mal an einen Kreuzungsversuch gedacht..
 
Meine Flexus hatte 2 Tage -4C und überlebte mit keine Problem. Die andere (Baccas und Annuums gestorbte).
Habe gehört -18C ein Tag und überlebte.
CAP1491 (C.sp oder C.eximium)hast übewintert in unbewärmtes Gewächshaus. Der Anbauer Mr.Fatalii war.
 
CAP1491 (C.sp oder C.eximium)hast übewintert in unbewärmtes Gewächshaus. Der Anbauer Mr.Fatalii war.

Hast Du die Planze mal gesehen? Zweifelst Du, ob es C. eximium ist? Die IPK glaubt, dass es C. eximium ist, zumindest behaupten sie das in der Datenbank. Die Same kamen aus dem Botanischen Garten der University of Reading (in England); Ursprungsland allerdings unbekannt.
 
@Marcus ; Diese CAP1491 habe ich anbaut von 2010 bis 2015 und meine erste Samen sind von Fatalii.
Seine Quelle weiss ich nicht aber so steht in die erste Beutel. Habe ~200 Samen und ob du willst kann ich sie dir senden.
M4PHNY1Malqub5kPf9WuaWorZAaOG1Io46NMFZl1VzsrPYozfr5Hv37nHcfTYJHLPmScvKB1Lhx64fGknBZRTO-OWRVHVNeXBwF7uayeqoNg34azPjxeqFyV4J7syyTQjdpyLDY8WAgJV7nKMufFlj8qgSLJ7EN1w5tNQZRV4L4hnvKbtY-HNt-IypIiuk9O64I9nZPmrkAt4SASoBlBH38Mx5vLTS4UIrGvOyq20yuEdSR-UH_GiPZ2TuDnOAEKihAuzGNCuIHqu_JEMfX-dPtdBaaQWMdGGsArqvTaec4PuXsOvE56nL9t5nghyTp2gX4gik7htXWrE-YVjIiMxQaVUOlg2nNPgVaXD6LfTzk1Jz5ZQXXLZSDFkG1zDbLeXWZaG30rismcjmefuJULUMtOodjVOeL2dU4RRCBv1AtMjZ5KS1Srz547DVICS1eZYDJnXLSyDTad5lTnyKXYHNjLbcqK-vrQrwUvGr-BjsOnC5kT684d_2-49P9Z4HsT4vwa8YQJ7ezVBpSlNgAVyMymgcvgKDx0t3Gl9lWHuj_wY-_YxNb-cj0T-b5gLcadSEwJHj15pEd7rnvx_BQxtDO0h0jZKyGFWj5tvAbh-wSHmld5w798=w855-h638-no

CAP1491
 
@Marcus ; Diese CAP1491 habe ich anbaut von 2010 bis 2015 und meine erste Samen sind von Fatalii.
Seine Quelle weiss ich nicht aber so steht in die erste Beutel. Habe ~200 Samen und ob du willst kann ich sie dir senden.
CAP1491

Das wäre super!! Ich schreibe Dir eine PM.
Die Blüte scheint sich tatsächlich ein wenig von meinen anderen C. eximium zu unterscheiden. Ich würde sie gerne vergleichen.

mit pubescens dürfte eigentlich nichts kompatibel sein

C. cardenasii ist mit C. pubescens kompatibel. @Bluesman hat sie gekreuzt, und Italian schwirrt auch eine solche Kreuzung und dem Namen "Rocopica" um (von "Rocoto" und "Ulupica").
Und C. cardenasii ist eng mit C. eximium verwandt, wenn ich mich da richtig erinnere.
 
Meine capsicum eximium stand den letzten Winter fast komplett auf dem Balkon an der Hauswand. Der Winter war zwar recht mild für unsere Verhältnisse aber sie trieb im Frühjahr dennoch wieder aus. Ich konnte das selbst nicht glauben, es ist im übrigen die CAP 1491 die hier schon erwähnt wurde. Das Teil kann was ab.
 
Ich habe C. eximium Mitte Dezember ausgesät (das Saatgut stammt von Semillas.de). Zeitgleich habe ich Giant Rocoto und Rocoto Aji Largo ausgesät. Die C. eximium ist ein paar Tage schneller gekeimt als die Rocotos (alle im beheizten Keimbeutel). Davon abgesehen haben sie sich auch später besser entwickelt und sind nun deutlich größer (und das bei einer relativ niedrigen Raumtemperatur mit ebenfalls relativ niedriger Beleuchtungsstärke). Sie scheinen dabei größere Internodien auszubilden, was natürlich wenig erwünscht ist. Allerdings wollen sie wohl ihre ersten zwei Verzweigungen auch schon an den Keimblättern bilden.

Am Kälteresistentesten soll wohl die Capsicum Exmimum sein wenn ich mich nicht irre. Bin jetzt nicht mehr sicher ob die das war, aber es gibt eine Chili die sogar leichten Frost verträgt.

Eventuell ist sie sogar mit "Pubescens" kreuzbar. Ich hatte schon mal an einen Kreuzungsversuch gedacht..

Über das Kreuzen habe ich auch schon ernsthaft nachdedacht, vor allem weil ich mir erhoffe, dass die Hybride aus C. eximium und Rocoto als "Halbwilde" vielleicht auch nicht so stark ihre Blüten abwirft (damit hatte ich bei Rocotos oft Probleme, wohingegen eine C. eximium, die ich letzte Saison hatte dahingehend keine Probleme gemacht hat). Der Knackpunkt ist wahrscheinlich, dass man Rocotos und C. eximium überwintern sollte (was bei geeignetem Standort ja auch im Vergleich zu anderen Arten relativ leicht ist).

Hier die größte C. pubescens (Rocoto Aji Largo) und eine C. eximium. Auch interessant die Knospen in den Nodien.

rocoto.jpg eximium.jpg eximium nodienknospen.jpg

Rocotos habe ich übrigens für's Überwintern schon mehrmals von großen in kleinere Töpfe umgesetzt, vorher natürlich Wurzeln abgeschnitten und oberhalb die Äste stark eingekürzt. Statt zu zicken, oder von Bakterien oder Viren befallen zu werden, haben sie auch unter der Novembersonne (dann natürlich indoor) wieder gesund ausgetrieben. Also sollte das auch gut mit Rocotos aus dem Beet funktionieren.
Ansonsten sind natürlich viele einjährig angebaute Sorten von C. annuum recht unkomliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybride aus C. eximium und Rocoto
Interessanter Gedanke! Könnte theoretisch eine Rocotosorte ergeben, die im ungeheiztem Gewächshaus überwintern könnte. Lt. Wikipedia ist eine Kreuzung möglich und liefert auch fertilen Samen.

Kennt jemand Berichte über versuchte Kreuzungen?
Würde mich sehr interessieren welche Eigenschaften dominant waren!
 
@Anfänger2013 soweit ich informiert bin, sind c. Pubescens nur untereinander kreuzbar, irgendwo in einem Thread über Kreuzungen hier im Forum gab es eine Liste was mit was kreuzbar ist.....wo war das nur.....:bookworm::bookworm:

Tante Edith sagt: Gefunden!! http://hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen/
Doch nicht im Forum gewesen......ich werd alt :facepalm:

Da muss ich leider widersprechen. @FloridaBBQ deine Tabelle gilt für die fünf von Menschen kultivierten "Hauptarten". Von C. eximium ist in der Tabelle ja keine Rede. Es ist noch eine weitere Tabelle im Umlauf, in der auch u.a. C. eximium beachtet wird. Nach dieser Tabelle sind C. pubescens und C. eximium kreuzbar. Die Nachkommen der F1 sollen darüber hinaus auch fruchtbar sein (fertil).
Diesen Link habe ich hier im Forum gefunden, ganz unten auf der Seite ist die besagte Tabelle: http://www.fatalii.net/Growing_chile_peppers/Breeding
 
c. Flexuosum und c. eximium sind gegenüber den Rocoto-Pussies ziemlich hart im nehmen. Meine eximiums (zumindest die, die ich nicht zu gießen vergessen habe) standen bis vorgestern in nem Vließtunnel draußen, sahen zwar ziemlich mitgenommen aus, aber waren noch zu großen Teilen grün.

c. pubescens lassen sich problemlos mit c.eximium kreuzen, ebenso mit c. cardenasii. "echte" cardenasii zu bekommen ist aber... naja... ziemlich aufwändig/schwierig. Ich kenne etwa eine Hand voll Leute, die welche haben. Eximiums hingegen gibts vergleichsweise häufig verfügbar, zum Beispiel auch bei Pepperworldhotshop.
Wirklich "Winterhart" sind die natürlich auch nicht, aber zumindest können die mal ein/zwei leicht frostige Nächte ab wenn sie geschützt stehen.
 
Zurück
Oben Unten