Welche Rocoto für 2017?

Jandalf

Jalapenogenießer
Beiträge
216
Ich würde gerne 2017 eine Rocoto anbauen.
Ziel:
  • robust / Rocoto-Anfängerfreundlich
  • Ernte nicht zu spät
  • (wenn möglich) nicht allzu scharf
Ich versuche parallel eine Rocoto Rojo zu überwintern. Diese ist im letzten Jahr eigentlich ganz gut gewachsen, hatte aber leider alle Blüten abgeworfen (bestimmt über 50).

Habt ihr eine Empfehlung? :)
 
Geschmacklich sind meine Favoriten : "P360" und "Yellow Roccoto".

Ertragstechnisch fand ich die "Canario" recht gut, die ist etwas kleiner und auch milder.
 
@Zackorz ist deine canario von semillas? diese habe ich und entgegen aller anderen händer gibt er sie als mild an, die anderen händler eher mit einer 9. wie siehst du das? wie groß und breit wurde die bei dir? in meinem rhread tun sich ein paar fragen zu der sorte auf

@wuschel ja das geht, sie sollte aber schon einen meter von der hauswand wegstehen, sonst kann das mit blütenabwürfen bestraft werden, wenn sie nachts durch die absondernde wärme der hauswand nicht genug temperaturunterschied hat.
 
ich meine die sorte montufar ist für den balkon ganz gut geeignet. kann mich wage erinnern das @mph mal sowas berichet hat, da es sich um keine zickige sorte handelt. eventuell fragst du ihn mal. da manche rocotos baummäßige ausmaße annehmen ist je nach platz auch nicht jede sorte die ideale wahl. wie dem auch sei, du solltest aber schon alsbald loslegen!
 
@Zackorz ist deine canario von semillas? diese habe ich und entgegen aller anderen händer gibt er sie als mild an, die anderen händler eher mit einer 9. wie siehst du das? wie groß und breit wurde die bei dir? in meinem rhread tun sich ein paar fragen zu der sorte auf

@wuschel ja das geht, sie sollte aber schon einen meter von der hauswand wegstehen, sonst kann das mit blütenabwürfen bestraft werden, wenn sie nachts durch die absondernde wärme der hauswand nicht genug temperaturunterschied hat.

Meine "Canario" hatte ich von @Gringo-Gourmetator. Sie war nicht mild, aber milder als die anderen Roccotos. Etwa Schärfe 5-6.
 
Meine Frage wäre da, ob man Rocoto auf einem Südbalkon ziehen kann?
Auf jeden Fall sollte sie so weit weg wie möglich von der Hauswand. Evtl. heizt sich aber der Balkon so auf, dass es nachts zu warm für Rocotos ist.
ich meine die sorte montufar ist für den balkon ganz gut geeignet. kann mich wage erinnern das @mph mal sowas berichet hat, da es sich um keine zickige sorte handelt. eventuell fragst du ihn mal. da manche rocotos baummäßige ausmaße annehmen ist je nach platz auch nicht jede sorte die ideale wahl. wie dem auch sei, du solltest aber schon alsbald loslegen!
Die Montufar bleibt relativ klein für Rocoto-Verhältnisse und kommt auch besser mit höheren Nachttemperaturen klar als viele andere Rocotos. Nur die Anforderung "nicht allzu scharf" erfüllt sie nicht.
 
Die Montufar bleibt relativ klein für Rocoto-Verhältnisse und kommt auch besser mit höheren Nachttemperaturen klar als viele andere Rocotos. Nur die Anforderung "nicht allzu scharf" erfüllt sie nicht.

man kann halt nicht alles haben :D dann ist sie ideal für den balkon und wenn man sie nicht pur isst, ja dosierbar falls zu scharf.
 
Vielen Dank euch, ich habe etwas dummes getan und statt einer Sorte gleich zwei bestellt :)
Habe mich für Yellow Rocoto und Montufar entschieden. Wenn ich dann noch die Rojo gut über den Winter bekomme, wird es voll :-D

Gute Wahl, die "Montufar" soll eine der unkompliziertesten sein und die "Yellow" schmeckt mir persönlich am Besten von allen Getesteten.
 
Für alle mit gleicher Fragestellung fasse ich mal meine Erfahrung zusammen :)
Montufar hat am Balkon viele Früchte angesetzt, ein paar konnte ich rot noch ernten, einige sind drinnen nachgereift. Meine ersten selbst geernteten Rocoto :)
Yellow Rocoto und Rocoto Rojo (im zweiten Jahr) wurden im Garten riesige Pflanzen, haben aber erst Ende Sommer angefangen Früchte zu bilden und hatten keine Chance fertig zu werden.
Ich denke für meine Anbaubedingungen fallen einfach die meisten Rocotos weg, aber mit Unkomplizierten (Montufar) sollte jeder Erfolg haben können.

Vielen Dank euch allen für die Beratung!

Viele Grüße,
Jan
 
Ich würde gerne 2017 eine Rocoto anbauen.
Ziel:
  • robust / Rocoto-Anfängerfreundlich
  • Ernte nicht zu spät
  • (wenn möglich) nicht allzu scharf
Ich versuche parallel eine Rocoto Rojo zu überwintern. Diese ist im letzten Jahr eigentlich ganz gut gewachsen, hatte aber leider alle Blüten abgeworfen (bestimmt über 50).

Habt ihr eine Empfehlung? :)

Rio Huallaga war hier in Kanada die schnellste, fruchtiger im Vergleich zu allen anderen 12 angebauten Rocoto und Massenträger sogar in kleinem Topf von 12 Liter. Wenn es für Rellenos sein soll, dann würde ich die Natalia wählen.
 
Zurück
Oben Unten