Welche Töpfe für die Anzucht und wann ist Kunstlicht erforderlich?

Grisou_99

Habanerolecker
Beiträge
488
Hallo Zusammen!

Ich bin gerade dabei meine neue Saison zu planen und habe da noch ein Paar Fragen :thumbsdown:...
Für das nächste Jahr werde ich mir ein Zimmergewächshaus kaufen und wollte fragen was ihr als Anzucht-Töpfe benutzt.
Soweit ich weiß gibt es ja Töpfe aus Pappe, normale Plastiktöpfe oder solche Quell-Tabletten.

Mein zweites Problem ist, dass ich, sofern das möglich ist, kein Kunstlicht verwenden möchte. Da aber zu den Sorten für das nächste Jahr "Naga Viper" gehört, die ja sehr lange braucht bis man ernten kann, habe ich das Bedenken, dass das ohne Kunstlicht nichts wird.:sorry:
Meine Frage also: Wann kann ich anfangen ohne künstliches Licht zu verwenden oder ist das überhaupt machbar :( ?

Grüße
Grisou
 
Die Papptöpfe sind der größte Mist. Den Fehler kann man sich sparen.
Quelltabs kann man nehmen, wenn dann aber lieber die Kokos-Quelltabs. Ich bin aber der Meinung, die braucht man auch nicht, das Geld kann man sich auch sparen.

Ich benutze gerne 4cm Vierecktöpfe für die ersten Wochen. Als Erde kann man Anzuchterde nehmen, ich nehme aber direkt vollwertige Blumenerde.

Zu Kunstlicht sollte man greifen wenn es draußen zu dunkel ist. :)
Ohne Kunstlich würde ich Anfang Februar anfangen. Wenn du einen Raum hast, der unter 18°C liegt, geht es auch früher, ohne dass sie spargeln.
Februar reicht aus, auch für chinense wie Naga Viper. ;)
Früher ist natürlich nie verkehrt, dann macht es aber auch nur Sinn, wenn man in die Vollen geht (Kunstlicht und höhere Temp.). Denn was bringt es früh zu beginnen, wenn man dann mit Tricks das Wachstum verlangsamt.

Ich wollte dieses Jahr auch mal etwas später beginnen. Entweder Februar kompl. mit Tageslicht oder Mitte Januar mit etwas Kunstlicht.

Gruß Christian
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort ! :)

Sind höhere Temperaturen gut wenn ich Februar aussähe? Oder besteht dann trotzdem die Gefahr, dass die Pflanzen spargeln ?
 
Also ich hab zum Keimen Keimboxen mit unbehandelter Perlite.
Die für Anzucht erforderlichen Substrate kann ich schwer definieren, aber... Ich beginne Ende November bis Anfang Dezember.
Kunstlicht ist im Dezember und Januar eigentlich ein Muss, wir warten mal...
 
Das Verhältnis aus Temperatur/Lichtstärke ist entscheidend.
Dafür gibt es eigene Threads...
Ich komme mit nur ca. 20grad bei den Pflanzen klar. Langsames Wachstum und dafür gesundes....
 
...Oder besteht dann trotzdem die Gefahr, dass die Pflanzen spargeln ?
Die kleinen können auch im Februar noch vergeilen. Ist es draußen oft stark bewölkt, also eher dunkel und hohe Temp noch dazu, dann noch das falsche Fenster, z.B. Nord, kann das recht schnell gehen.
Aber keine Bange, es ist machbar um diese Jahreszeit ohne KL zu arbeiten, ohne große Prob zu bekommen ;)
 
Huhu Grisou,

ich müsste mal deinen Threat missbrauchen. Ich plane so langsam mit der Keimung bei den Rocotos zu starten, die kleinen Pflanzen wollte ich an ein großes Südfenster, direkt an einer Heizung (Mo.-Fr. Bürozeiten 20-23°C) am Wochenende kühlt das ganze dann etwas runter. Während der Bürozeiten kommt zusätzlich von der Bürobeleuchtung noch Licht, aber da liegen zwischen den Röhren (4*36Watt T8) bestimmt 2m.

Denkt ihr, oder hat jemand da Erfahrung damit ob dann noch zusätzliches Kunstlicht nötig ist?

Liebe Grüße

Micky
 
Heizten nur zum Keimen. Danach kommen sie eh aus dem GWH aus.;)

@Micky:
Könnte in einem hellen Büro funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten