Welcher Dörrautomat?

Ich bin auf der Suche nach einem Dörrer, auf Amazon hab ich gelesen das oft Einsätze brechen bei normaler Benutzung.
So ein Gerät will ich nicht kaufen. Meine Anforderung ist 250w - 350w, stabile Einsätze und der Lüfter soll nicht zu laut sein.
Preis max 60€
 
Das Ding ist wirklich gut und meiner Meinung nach (bei richtiger Behandlung) unzerstörbar. :happy:

Ja das stimmt. Mein letzter Automat der hatte irgendwann was am Motor, aber er ist auch wirklich viele Jahre gelaufen ohne Probleme und das mehrmals die Woche :D Ich mach da Rohkostbrot und Obstchips und Obstleder usw neben den Chilis drin... Toll ist das man wirklich auch die Temperatur einstellen kann und somit kein Aroma und Mineralien verloren geht und man schonender trocknen kann. Der Excalibur ist mir einfach zu teuer und ich denke das davor der Stöckli so am besten von der Qualität her ist. Also wenn man öfters dörrt, lohnt sich das auf jeden Fall. Würde ihn immer wieder kaufen.
 
@ Raven Den Dörrex hab ich mir schon angeschaut und das Gerät sieht gut aus blos der sprengt mit 150€ leider mein Budget.
Danke trozdem für den Tip. Vieleicht gönnen wir uns den später doch wir sind in der ersten Saison und ich möchte jetzt ein gutes Einsteigergerät was seinen Zweck 2 - 3 Jahre erfüllt.
Der Dörrer soll erstmal nur für Chilis zum trocknen benutzt werden. Trockenobst u. Gemüse habe ich keine Erfahrung. Das soll sich erstmal mit einem günstigen Gerät zum probieren geschmacklich beweisen. :)
Ein Rezeptbuch ist bei Jürgen seinem dabei. :)

PS: Ich habe noch nicht bestellt und bin noch für Meinungen bereit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Neuling in Sachen Anbau & Verarbeitung und stand vor der selben Entscheidung, ich hatte die 30-50€ Liga angepeilt. Nach einigem lesen in den Bewertungen auf Amazon & Co. sowie hier im Forum bei denen es um gebrochene Böden, zusätzliche Einlagen damit nichts durch fällt und das tauschen der oberen und unteren Etagen nach der Hälfte der trocknungszeit ging, habe ich mein Budget aufgestockt.
Am Ende ist es ein zum Bielmeier 601127 / Rommelsbacher DA750 baugleiches Gerät von Weck für 65€ inkl. Versand geworden. Die 4 mitgelieferten Böden (bis zu 6 Böden sollen ohne durchtauschen benutzbar sein) sind geschlossen und aus PE Kunststoff der nicht zu Rissen neigt. Meine ersten Versuche lieferten wirklich gute Ergebnisse und ich bin zufrieden mit dem Gerät, nichts tropft durch die Etagen und es lässt sich leicht säubern. Bis ich in die Profiliga von Stöckli & Co. wechseln muss wird mir das Gerät gute Dienste leisten denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: cmd
Wenn die Chilis zu klein sind und durch das Gitter fallen, läßt sich das Problem einfach lösen.
Ich habe ein Geschirrtuch passend geschnitten und lege es auf das Gitter. Da kann man dann die Früchte drauflegen. Durch den Stoff geht genug warme Luft durch und nach Gebrauch kann man es einfach in die Waschmaschine stecken.
 
Danke für den Tipp! Wie soll ich die Chilis verarbeiten um sie zu Dörren?
Halbieren und rein damit ?
 
Zurück
Oben Unten