Welcher Dünger passt besser?

carolin94

Jalapenogenießer
Beiträge
176
Liebe Community!
Ich möchte demnächst anfangen meine Pflänzchen zu düngen. Leider bin ich, nachdem ich einige Forenbeiträge gelesen habe, mittlerweile sehr verwirrt.
Also kurz gesagt: Ich ziehe meine Pflänzchen in Töpfen. Die Größeren sind derweil ca. 15-20cm hoch. Alle haben schon Blattpaare (nicht nur die Keimblätter).

Allg. glaube ich herausgefunden zu haben, dass der Dünger ein Mischverhältnis von NPK 2-3 / 1 / 3-5 haben sollte. Stimmt das?

Ich habe mir 2 Dünger herausgesucht die zurzeit passen müssten:
Naturen Bio Tomaten und Kräuter Nahrung
NPK 3-2-6
http://www.amazon.de/Naturen-Bio-To...ue&ref_=ox_sc_act_title_2&smid=A3JWKAKR8XB7XF
CANNA Terra Vega
NPK 3-1-4
www.amazon.de/CANNA-Terra-Vega-3-1-4-Nahrungswasser/dp/B003XDJI3Q?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A2TRZ8WCJQ6VQW

Was haltet ihr von den beiden? Benutzt die sonst noch jemand?
Oder kann mir jemand generell einen Anderen nahe legen (sollte möglichst über Amazon, Bellaflora, Hellweg, Obi erhältlich sein)?
Dass man bei dem Canna Terra Vega nachher einen anderen nehmen sollte weiß ich, wie siehts beim Naturen aus?


Vielen herzlichen Dank für eure Mühe (schon alleine das Durchlesen ;) )
Carolin
 
Zu diesem Thema kursieren viele verschiedene Meinungen, Philisophien und Strategien. Deshalb kann ich die Verwirrung gut nachvollziehen ;)

Grundsätzlich gilt (in diesem Forum :D) ein NPK Verhältnis von 2-1-3 als geeignet um es über alle Wachstumsperioden der Pflanze einsetzen zu können. Das ist eine Faustregel, die hier viele anwenden und gute Ergebnisse mit erzielen. Man kann auch anders herangehen und auf die Bedürfnisse der einzelnen Wachstumsperioden speziifischer eingehen, was letztendlich bedeutet, dass man zur Anzucht Stickstoff betonter düngt und zur Fruchtbildung wenig Stickstoff und mehr Kalium gibt. Zwingend notwendig ist das aber nicht. Der von dir erwähnte Bereich passt da schon ganz gut.
Eine grundsätzliche Entscheidung wäre ob du organisch (Bio-Dünger) oder mineralisch düngen willst. Der erste verlinkte wäre ein biologischer und passt auch in der Zusammensetzung. Der zweite ist meiner Meinung nach viel zu teuer, typischer Kiffer-Aufschlag :laugh:. Da fährste mit anderen mineralischen Düngern viel billiger und vielleicht auch besser. Was viele hier verwenden sind die Hakaphos-Nährsalze, wobei du die glaube ich nicht in den genannten Läden kaufen kannst.

Wichtig bei allen, vor allem mineralischen Düngern: Langsam anfangen. Wenn du in normaler vorgedüngter Blumenerde anbaust und rechtzeitig umtopfst wird du erstmal lange Zeit garkeinen Dünger benötigen. Daumenregel hier: 3-4 Wochen sind ausreichend Nährstoffe vorhanden, erst danach düngen.
 
Ok!
Ich bin eh schon von dem Canna abgekommen.. zumal er wirklich das doppelte kostet..

Meine Entscheidung schwankt gerade zwischen dem oben genannten Naturen und dem Neudorff BioTrissol Tomatendünger.
Ich werde mich für den Entscheiden den ich morgen in einem der jeweiligen Geschäft finde :p

Bezgl. vorgedüngter Erde:
Ich habe eine billig Blumenerde (Spar) mit unserer fein-zerbröselten Komposterde gemischt.
Ab wann sollte ich da düngen (Mischverhältnis 1:1)?

Achja und weil ich immer wieder was von Wasserhärte diesbezüglich gelesen habe, wir haben 11,9 °dH. Ich spritze aber auch, wenn möglich, mit Regenwasser.

Danke und Liebe Grüße!
 
1:1 ist ja schon ne ganze Menge Kompost, denke da kann man noch etwas länger warten mit der Düngung. Kann ich aber schwer beurteilen. Was für Endtopf-Volumen sind denn geplant?
Über die Härte würde ich mir keine Gedanken machen, wenn sie nicht extrem hoch ist und man in eh Erde anbaut. 12 °dH liegt im Mittelfeld, da habe ich keine Bedenken.
 
Dachte ich mach ein bisschen mehr rein weil ja immer geschrieben wird von "schlechter" billig Erde..

Gekauft ist noch gar nichts (Topfmäßig), aber geplant wäre zwischen 11 und 19 Liter.. je nach Sorte..
Hätte das eine Auswirkung?
 
Hallo Carolin.
Je größer der Topf desto besser!
Der Preis der Erde sagt nicht viel über deren Qualität aus.
Sehr beliebt hier im Forum die TKS2 und die Bauhaus Pflanzenerde.
Bei deinen Wasserwerten könntest du mit Hakaphos soft Spezial düngen.
Ist sehr günstig und schon 1 Kilo wird dir sehr lange Zeit genügen.
So lange du noch regelmäßig beim umtopfen bist kannst du dir mit dem Dünger noch viel Zeit lassen. Mit zu weinig Dünger schadest du deinen Pflanzen weniger als mit zu viel des Guten.
Gruß Bernd.
 
Je nachdem wie groß die Pflanzen sind wenn man sie in die Endtöpfe setzt kann man auch länger als 3-4 Wochen warten. Wenn das Substrat noch nichtmal komplett durchgewurzelt ist, macht eine Düngung noch keinen Sinn. Hängt halt immer von vielen Faktoren ab :)
15 cm Pflänzchen sind ja noch verhältnismäßig klein wenn sie jetzt Bald in große Endtöpfe kommen.
 
Der Preis der Erde sagt nicht viel über deren Qualität aus.
Genau, und das hat nicht nur mit der Vordüngung zu tun. Luft- und Wasserkapazität sind wichtig, Porenvolumen, Strukturstabilität usw... tendenziell würde ich Dir raten auf Bewährtes zurück zu greifen. Ich selbst arbeite mit Boden, da wird das noch komplizierter da man nicht einfach reseten kann.
 
Ja :poop:, ganz vergessen.
Was auch nicht schlecht wäre: 20-30% Perlite in Körnung 2/6 unter die Erde mischen.
Erleichtert dir auf jeden Fall den Wasserhaushalt zu regulieren.
Perligran Premium im 100 Liter Sack gab es vor kurzem in der Bucht für 20,- incl. Versand.
 
Danke für die Antworten!
Wo bekomme ich denn das Hakaphos?
Und was meinst du mit TKS2?
Ich werde mir demnächst die Compo Blumenerde kaufen, ich kann nicht immer meinem Schwiegervater die Erde stehlen :whistling:

Wann ca sollten sie denn in die Endtöpfe?
Und was ist die Bucht?

Fragen über Fragen... :wideyed:

Vielen herzlichen Dank euch allen! :rolleyes:
 
Die Bucht ist eBay.
TKS bedeuted TopfKulturSubstrat.
1für Anzucht und 2 für danach.
Leider habe ich momentan eine sehr schlechte mobile Internetverbindung und kann dir keine links senden.
TKS2 kannst du direkt beim Hersteller bekommem. 60 l 11,99 und ab 30,- frei Haus. Von dort habe ich sie mir auch liefern lassen. Bauhaus Pflanzenerde ist billiger.
Pflanzenerde vom Schwiegervater ist noch billiger.:D
Hakaphos soft Spezial bekommst du in der "Bucht" oder Internetdüngerhändlern.
Perligran 2/6 war das beste Angebot in der "Bucht".
Einfach mal googeln.
Hier im Forum werden auch verschiedene Bezugsquellen genannt.
 
Wie kommt man von ebay auf Bucht? :hilarious:
Dann werde ich morgen gleich mal zu stöbern beginnen.

Vielleicht kannsd du mir trotzdem die links schicken.. Am handy ist es kompliziert hier das passende zu finden..
 
Zurück
Oben Unten