Wenig Platz, daher Ertragreiche "Superhot" gesucht.

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Ich stelle gerade fest, dass mein Pulver weg geht wie nichts. Mein scharfes Pulver für den Rest dieses / das kommende Jahr wird wohl auch sehr knapp werden .

Ich habe für nächstes Jahr aber nur noch sehr begrenzt Platz. Daher suche ich eine "Superhot", die sowohl Ertragreich als auch lecker ist (als Pulver).

Hierbei muss natürlich Größe der Früchte, Schärfe und Wandstärke bedacht werden. Dieses Jahr habe ich z. B. die "But Copenhagen" gezogen. Ich bin mit der Anzahl der Früchte und dem Aroma zufrieden, musste aber feststellen, dass der Ertrag trotzdem nicht so arg hoch ist. Die "Bhuts" sind extrem dünnwandig.

Gesucht ist also nicht die größte Anzahl der Früchte, sondern der Größte Gesamtertrag pro Pflanze. (Die Pflanze bekommt einen 20 Liter Topf)

Meine Favoriten bisher : "Yellow Brainstrain", "Yellow Moruga", 7Pod Jonah. Allerdings weiss ich nichts über deren Größe, Ertrag und Wandstärke.

Kann mir jemand eine gute Sorte empfehlen?
 
Der Gesamtertrag ist eigentlich bei vielen Trinidad- und 7pot-Sorten gut. Du musst früh genug anfangen, damit ein Busch mit 1,5m daraus wird. Trinidad Douglah finde ich sehr gut. An meiner Trinidad Hornet F4 waren im ersten Jahr (rein indoor) 269 Früchte mit insgesamt fast 1,1kg dran. Das Aroma fanden die meisten, die sie hatten oder probieren konnten, sehr gut.
 
Mit 7pot Sorten habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Generell würde ich die Erfahrungen von einem Jahr nicht auf die Sorte übertragen. Gibt trotz allem immer noch enorme Unterschiede. Hatte letztes Jahr eine hot pepper lantern die hatte über 200 Früchte und war klein und kompakt. Dieses jahr ist sie riesig hat aber maximal 50 Früchte.

Wichtig ist wohl in erster Linie dass die Bedingungen stimmen, dann geht der Ertrag auch schnell nach oben.
 
Der Gesamtertrag ist eigentlich bei vielen Trinidad- und 7pot-Sorten gut. Du musst früh genug anfangen, damit ein Busch mit 1,5m daraus wird. Trinidad Douglah finde ich sehr gut. An meiner Trinidad Hornet F4 waren im ersten Jahr (rein indoor) 269 Früchte mit insgesamt fast 1,1kg dran. Das Aroma fanden die meisten, die sie hatten oder probieren konnten, sehr gut.

1,1 Kg sind ein stolzer Ertrag. Aber für 269 Früchte? Das wären ja winzige Früchte von gerade mal 4 Gramm. Oder redest du von Pulver ?
 
Mit 7pot Sorten habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wichtig ist wohl in erster Linie dass die Bedingungen stimmen, dann geht der Ertrag auch schnell nach oben.

Da hast du allerdings Recht, ich bin ja in Versuchung wenigstens 2-3 Pflanzen mit Kunstlicht anzuziehen, aber das ist so ein Aufwand und ich habe auch nicht wirklich einen optimalen Platz dafür.
 
Das geht auch alles ohne KL ;)

Braucht aber gerade zu Beginn sehr viel Geduld!

Ich denke aber dass du das hinbekommst. Kannst ja mehr Pflanzen anziehen und dann später nur die Prachtexemplare behalten.
 
Das geht auch alles ohne KL ;)

Braucht aber gerade zu Beginn sehr viel Geduld!

Ich denke aber dass du das hinbekommst. Kannst ja mehr Pflanzen anziehen und dann später nur die Prachtexemplare behalten.

Naja wir werden sehen was ich nächstes Jahr raushole. :D Ich habe ja auch einige Anfängerfehler gemacht dieses Jahr. (Zu viel gegossen, Trauermücken, teilweise Pflanzen zu früh raus, zu spät umgetopft). Bei einigen 7 Pods hat es trotzdem für 80 Früchte gereicht.

Das einzige Problem ohne KL ist das "Spargeln". Ich habe Mitte Januar mit der Anzucht angefangen. Wann fangt ihr immer so an (ohne KL) ?
 
Ist aber ein Ertrag von ca. 100g Pulver. Viele extreme Chinensen sind sehr Dünnwandig und haben viel Luft im Inneren. Da bleibt nach dem trocknen nicht viel übrig.

Das ist schon richtig, aber 4 Gramm pro Frucht? Ich dachte die Hornet wäre relativ groß. Meine winzigen Scotch Bonnets wiegen bestimmt 8 Gramm.
 
Meine winzigen Scotch Bonnets wiegen bestimmt 8 Gramm.

Wenn du davon 269 Beeren schaffst bist du gut. ;) Das wären dann gut 200g Pulver.
Die ersten Beeren einer Chinense sind halt relativ klein und bilden sich erst im Laufe des Sommers aus. Weiß ja jetzt auch nicht wo du genau her kommst. Aber das hängt ja auch mit dem Klima zusammen. Im Hochsommer bis zum Herbst hin kannst du eigentlich hier in den Breitengraden mit Beeren rechnen die eigentlich zur Höchstform reifen .... und ob die reif werden ist auch so eine Frage. Super Hots (Chinensen) sind keine Pflanzen die hier in den Breitengraden außer im GWH wirklich zu etwas kommen.
 
269 Beeren werde ich eher nicht schaffen. Ich denke da muss wirklich alles passen, unter anderem eine anzucht mit Kunstlich im Dezemeber oder früher. Mein Ziel für nächstes Jahr: 100 -120 Früchte pro Chinense.

Aber ich werde mal ein paar Früchte meiner Hots / Superhots wiegen. 4 Gramm kommt mir irgendwie unrealistisch wenig vor.

Du machst deinem Namen (Rang) übrigens alle Ehre um diese Uhrzeit :p.
 
Start mit TL bei mir: Rocotos dieses Jahr Mitte Januar. Chinensen Anfang Februar. Annuums Ende Februar.

Was ist wichtig? Um ein Spargel zu verhindern müssen die Keimlinge unbedingt kühl stehen. Bei mir waren es zu Beginn ca. 15 Grad. Dann spargeln sie auch nicht, wenn sie zu wenig Licht bekommen.

Habe letztes Jahr eine Limon im November ausgesät. Die sah Ende Jan. so aus.

limoneronuo3s.jpg


Ende März dann so:
gesamtgqovd.jpg


Es geht also auch mit wenig Licht. Aber schön kühl und nicht zu feucht, das ist wichtig!
 
Die besten Erträge an Superhots hatte ich 2013. Und zwar an einer Douglah im 30l Topf und einer verkreuzten Naga. Von beiden habe ich noch Unmengen im Froster. Generell sind 7pot sehr gut.
Alles was sich Scorpion nannte war bei mir nicht so pralle. Die Schwächsten waren SHB und Moruga.
 
Die Trinidad Douglah hat auch noch einen Vorteil gegenüber manchen Sorten: Während bei der Moruga die Schärfe je nach Klima und Anbaubedingungen ziemlich unterschiedlich ausfallen kann, ist sie bei der Douglah auch bei schlechtem Klima hoch. Aroma und Ertrag sind auch gut.
 
Zurück
Oben Unten