Western-Auflauf

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Western-Auflauf

Im vorigen Jahr hatten wir ja eine Menge Kidneybohnen geerntet, die auch verarbeitet werden wollen. Immer nur CcC wird auf die Dauer aber auch langweilig. Warum also nicht einmal einen Auflauf damit machen. Wir hatten hatten ja vor einer Weile bereits einen Chili con Chicken Auflauf gemacht. Dieses Mal sollte es aber mit Hackfleisch sein und Gemüse musste natürlich auch mit hinein. So kamen wir auf einen Western-Auflauf. Das Rezept gibt´s natürlich auch wieder.

Zutaten

250 g getrocknete Kidney-Bohnen
Salz
75 g Basmatireis
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
2 EL Chiliöl
500 g gemischtes Hackfleisch
2 EL Tomatenmark
Chilipulver nach Wahl (wir verwenden Habanero)
Paprikapulver (wir verwenden Beaver Dam)
1 TL Curry
2 Möhren
1 Stange Porree
1 grüne Paprika
Fett für die Form
200 ml Gemüsebrühe
200 g saure Sahne
250 g Emmentaler


Zubereitung

Die Bohnen werden über Nacht eingeweicht. Am nächsten Tag gut abspülen und in Salzwasser rund 30 Minuten garen. Sie sollten nicht ganz weich sein, da sie ja noch im Ofen nachgaren.

Die Möhren schälen und nicht zu klein würfeln. Den Porree von welkem Grün und dem Wurzelansatz befreien, in Ringe schneiden, waschen und gut abtropfen lassen. Paprika waschen, putzen und würfeln.

In einem zweiten Topf 150 ml Salzwasser zum Kochen bringen. Den Reis spülen und in das kochende Wasser einstreuen. Bei kleiner Hitze ca. 20 Minuten ausquellen lassen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein hacken. In einer Pfanne das Chiliöl erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin andünsten. Dann das Hackfleisch und das Tomatenmark dazugeben und unter Rühren anbraten. Die Masse mit Salz, Chilipulver, Paprikapulver und Curry kräftig würzen. Das Hackfleisch mit dem Reis vermengen.

Eine Aufllaufform gut ausfetten. Abwechseln Hackfleisch, die abgetropften Bohnen und das Gemüse einschichten. Die saure Sahne mit der Gemüsebrühe gut verrühren, mit Salz und Chilipulver abschmecken und über dem Auflauf verteilen. Alles bei 180 °C (Umluft: 160°C) im vorgeheizten Backofen überbacken.

Währendessen den Käse reiben und ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit über den Auflauf streuen. Die Temperatur auf 200 °C (Umluft: 180°C) erhöhen und fertig überbacken, bis der Käse schön verlaufen ist.

WesternAuflauf0211_01.JPG


Die eingeweichten Bohnen in Salzwasser kochen

WesternAuflauf0211_02.JPG


Gemüse, Zwiebeln, Knoblauch und Reis vorbereiten

WesternAuflauf0211_03.JPG


Den Reis in Salzwasser bei kleiner Hitze ausquellen lassen

WesternAuflauf0211_04.JPG


Zwiebeln und Knoblauch andünsten, Hackfleisch anbraten und Tomatenmark dazugeben

WesternAuflauf0211_05.JPG


Die Masse mit Salz, Chili, Paprika und Curry würzen

WesternAuflauf0211_06.JPG


Saure Sahne mit Gemüsebrühe verrühren

WesternAuflauf0211_07.JPG


Die Zutaten abwechselnd in eine gefettete Auflaufform schichten

WesternAuflauf0211_08.JPG


Mit der Sahne-Brühe-Mischung übergießen

WesternAuflauf0211_09.JPG


Nach 20 Minuten im Backofen mit Käse überstreuen und die Temperatur erhöhen

WesternAuflauf0211_10.JPG


Fertig überbacken, bis der Käse verläuft

WesternAuflauf0211_11.JPG


Der fertige Western-Auflauf - Tellerbild gibt es dieses Mal nicht, da sich das Ganze nicht so schön anrichten lässt. Dafür schmeckt es umso besser.
smi5.gif


Das Ganze ist auch outdoortauglich, wenn man ein bis zwei DOs besitzt.

Natürlich kann man auch gekaufte Kidneybohnen verwenden, wenn man keine selbst geernteten Bohnen hat. Dann sollte man aber keine Dosenware verwenden. Die sind schon zu stark vorgegart und würden im Auflauf zerfallen.
 
Und ich hab schon wieder hier geschaut :( obwohl ich doch jedesmal weiss was mich erwartet :undecided::D
 
Ich bin genauso, kanns einfach nicht lassen. :blush:
Obwohl ich weiß, dass ich dann Hunger grieg. :blink::devilish:
 
Übrigens hatten wir letzten Sonntag wiedermal den Hackrollbraten "Cordon Bleu". War wie immer ein durchschlagender Erfolg. :devilish:
Der gehört inzwischen zu meinen absoluten Lieblingen. :blush:
 
Zurück
Oben Unten