Who I am?

Jalapeno-Audy

Dauerscharfesser
Beiträge
720
Aus einem Habanero-Samen-Mix kam diese schöne Beere raus (aber auch die einzige, deshalb hab ich leider kein Bild von der Blüte). Da es so viele mit aufrecht wachsender Beere ja nicht gibt, siegt doch meine Wissbegierde und ich möchte gerne wissen, was es sein könnte.

FullSizeRender 2.jpg IMG_3522.JPG
 
Welche Farbe hat der Rest vom Blütenblatt das noch an der Frucht zu sehen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem vorherigen Posting hier noch die Begründung für meine Annahme:

Typisch für C. chinense ist eine Einschnürung unterhalb des Blütenkelches. Diese sieht man normalerweise auch deutlich, wenn die Frucht gebildet wurde.
Ich habe mal als Beispiel ein Bild meiner Capezzoli di Scimmia aus letzter Saison rausgekramt und die Stelle markiert.
Die Einschnürung ist mal mehr und mal weniger ausgeprägt zu erkennen.
Chinense-Einschnrürung.jpg



Zugegebenermaßen sind solche Unterscheidungsmerkmale bei Kreuzungen nicht unbedingt sehr aussagekräftig.
 
So habe schnell mal geschaut. So was hat sie nicht. Bin auch nicht von einer chinense ausgegangen. Da sie von hellgrün über weiß-gelb nach orangerot abreift und die Frucht aufrecht wächst, hatte ich gehofft, dass die Sortenbestimmung nicht so schwierig ist.
 
Bei mehreren tausend Chilisorten, die es gibt, ist eine genaue Bestimmung meist sehr schwer.
Ich tippe hier mal auf irgendeine Zierchilisorte, die auf schönes Aussehen gezüchtet wurde.
Die Form erinnert stark an Sorten wie die NuMex Twilight, die jedoch violette Fruchtphasen hat.

Für eine Bestimmung wäre ein Bild der Blüte hilfreich. Daran läßt sich zumindest schon einmal die Gattung gut erkennen. Wenn sie die nächste Blüte ansetzt, dann photographier diese bitte.
 
Zurück
Oben Unten