Wie bekomm ich Wasser weich??

nanaglen

Jolokiajunkie
Beiträge
3.316
Ich wohn in einer Gegend mit hartem Wasser, es "freut" mich nicht nur als Wasserkocherbesitzer und Aquarianer, sondern nervt auch noch als Pflanzengiesser...

Kalksehrklein.jpg

Kalkasehrklein.jpg


Giessen tu ich mit Aquarienwasser, was ich immer kurz vorm Wasserwechsel raushole, dann ist der PH Wert niedriger und das Wasser auch schön mit Stoffwechselendprodukten der Fische angereichert. Ich denke aber mal die Härte bleibt eher bestehen.

Zudem kann man kleine Töpfchen gut sie giessen, aber wenn der Sommer kommt könnte es eher lästig werden, eimerweise AQ Wasser abzulassen um eventuel 2 mal täglich zu giessen. Gibts ausser Regenwasser, was ich in unsere Gegend nicht nehmen mag (eine Motorenfabrik die heftigst stinkt und anderes absondert) zudem werden Regentonnen am Haus hier nicht gerne gesehen, noch ne andere Alternative wie man hartes Wasser weich bekommt?
 
Bei mir ist das Wasser auch mehr Kalk als Wasser ...
Ich habe mir so einen Wasserfilter wie es sie z.B. von Britta gibt gekauft. Der scheint ziemlich gut zu filtern, könnte nur auch nervig werden wenn man im Sommer viel und oft gießen muss, vielleicht mische ich dann gefiltertes und normales Leitungswasser.

Noch jemand ne Idee?
 
Moin,
willst du nur dein Pflanzenwasser weicher bekommen oder das im Aquarium auch :huh:
Und zu deinem Aquarium:Benutzt du da nie entsalztes Wasser?
 
Das Aquarium ist nicht das Problem, ich hab die Fische passend zum Wasser, da geht das gut. Ich wollte nur zum Blumengiessen das Wasser weicher haben. Ich hab mal versucht Aquarienwasser zu verschneiden, war ne Riesenmanscherei die schlußendlich in nem Säuresturz endete, was 75 % meiner Fische gemeuchelt hat. Nee das brauch ich nicht nochmal, ich hab mich tagelang sauschlecht gefühlt, da ich eigentlich Leben erhalten und pflegen möchte und nicht vernichten. Und Säuresturz ist ein widerlicher Tod...

Ich grüble schon über destilliertes Wasser aus dem Baumarkt nach, das ich dann halb halb verschneide, zum giessen aber das geht ins Geld....
 
Du könntest theoretisch die Carbonathärte deines Pflanzenwassers mit (wenig!) verdünnter Salpetersäure neutralisieren und einen minimal sauren pH einstellen (unter zur Hilfenahme eines pH-Meters, oder Universalindikatorpapier). Das Wasser wäre dann zwar nicht direkt salzärmer, aber alle Carbonate, würden nun in Form von löslichen Nitratren vorliegen. Die Pflanzen würden sich über die zusätzliche (vermutlich recht geringe) Nitratdüngung freuen.

...aber bitte die Salpetersäure nicht ins Aquarium kippen!
 
Wo krieg ich diese Säure her?? Apotheke?? Und keine Angst, ich werd meinen Fischlies nix böses tun. Und wieviel %ig sollte sie sein?? 10 %, 5 % ??
 
Also ich kenn es nur mit Salzsäure,denn die ist in der Aquaristik üblich.
Bekommen wirst du die Säure in der Apotheke oder im Inet... ich hatte es aus dem Netz im 20l Kanister.

Wie du mischen mußt,wird dir in dem Link erklärt bzw. du mußt nur die Daten eintragen und es wird berechnet. Wenn du was über weicheres Wasser wissen willst,ist Olaf Deters die beste Adresse ;)

http://www.deters-ing.de/wordpress/?page_id=530
 
Olaf Deters und der HMF...oh ja das kenn ich wahrhaftig....Deters und weiches Wasser, das macht mich neugierig :D
 
Ich habe auch so einen Filter wie Zeitenwanderer und bin zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Salzsäure würde ich nicht verwenden, denn dann steigt der Salzgehalt (Natriumchlorid) im Substrat an und die Pflanzen haben nichts davon. Du giesst ja auch nicht mit Salzwasser.
Verdünnte Salpetersäure gibt es in der Apotheke (zu Apothekerpreisen), aber ich denke man wird da nicht viel von verbrauchen müssen. VORSICHT: Salpetersäure ist ätzend, also bitte Schutzbrille und Handschuhe tragen.

EDIT: Die Säure beim ersten mal tropfenweise unter rühren zugeben und dabei regelmässig den pH kontrollieren, dann kann nichts schief gehen. Einfach die verbauchte Menge merken und dann beim nächsten mal entsprechend dosieren.
 
Ach du Heiliger! Was für eine Kalkkruste!!! Hast vermutlich dann Afrikanische Barsche im AQ? Zum Glück habe ich hier extrem weiches Wasser.

Aber bevor Du mit Säuren experimentierst...hast Du die Möglichkeit, Regenwasser aufzufangen?
 
Django schrieb:
Salzsäure würde ich nicht verwenden, denn dann steigt der Salzgehalt (Natriumchlorid) im Substrat an und die Pflanzen haben nichts davon. Du giesst ja auch nicht mit Salzwasser.
Verdünnte Salpetersäure gibt es in der Apotheke (zu Apothekerpreisen), aber ich denke man wird da nicht viel von verbrauchen müssen. VORSICHT: Salpetersäure ist ätzend, also bitte Schutzbrille und Handschuhe tragen.

EDIT: Die Säure beim ersten mal tropfenweise unter rühren zugeben und dabei regelmässig den pH kontrollieren, dann kann nichts schief gehen. Einfach die verbauchte Menge merken und dann beim nächsten mal entsprechend dosieren.
Der Preis ist Relative.
Ich habe ca 13 Euro für einen Liter 54%ige Salpetersäure Bezahlt und nutze ich schon das 2. Jahr.
Wenn ich wie bisher ca 80-100 Pflanzen ziehe reicht mir meine Salpetersäure nur noch min ca 7 Jahre......:D
 
@ Guitarman, nein keine Afrikaner, sondern kleinere Mittelamerikaner, denen macht das Wasser nix aus. War aber ne arge zuerst Bücherwälzerei und danach Fischesucherei bis ich meinen Besatz soweit zusammen hatte.

Nein Regenwasser ist nicht, erstens ist um mich rum eine Motorenfabrik und viele Chemiebuden und da weiss ich nicht was die rausschleudern, es stinkt manchmal vom feinsten wenn man an denen vorbeifährt, zudem fackeln die Chemiebuden dauernd ab (ich meine sie fackeln Gas ab, abgefackelt oder explodiert sind sie allerdings auch schon mal), und dann endet die Regenrinne/Regenrohr so ca. 10 cm überm Boden, und da so einen ollen IBC im Bauschutt verbuddeln.....ööööh.... vorallem wie krieg ichs Wasser dann wieder raus??? Kurzum Regenwasser ist nicht, leider.
 
Wir nutzen zum Kaffee- und Teekochen einen Filter von Brita, der reduziert die Karbonhärte des Wassers. Auch nach Jahren haben wir keine (Kalk-) Ablagerungen in zB der Espressomaschine und die ist täglich im Einsatz.

Alternativ und für dich als Aquarianer ist evtl. auch eine Umkehrosmoseanlage interessant.
 
Zurück
Oben Unten