Wie lange sind Saucen haltbar? Und Geschmacksfrage.

Feiner Herr

Chiligrünschnabel
Beiträge
99
Hallo ich habe gerade geerntet. Ich will mich wieder an einer Sauce/ dip probieren. Wie lange kann man Saucen ( aufgekocht und in Gläser gefüllt) aufbewahren? Ich bereite mit passierten Tomaten zu. Die letzte schmeckte mir zu tomatig. Wie bekomme ich sie rauchig süß? Ich gebe immer noch Honig bei, aber wie bekomme ich eine rauchige Note?
 
besser ist immer geschmackssache ^^
wegen dem rauchgeschmack, man kann raucharomen (und letztlich ist liquid smoke ja eins) zwar verwenden, es besteht aber die gefahr einer falschen dosierung. im allgemeinen wird ein frisch geräuchertes produkt auch als "natürlicher" im geschmack wahrgenommen. ein aroma kann schnell aufgesetzt wirken, wenn man sich damit nicht richtig auskennt. natürlich gibt es auch dabei einfach schlechte produkte ^^ aber wo gibt es die nicht.

zum haltbarmachen von selbtgekochten saucen gerne einmal hier reinschauen
es handelt sich dabei natürlich nur um einen vorschlag.

wegen der tomatigkeit - einfach weniger tomaten nehmen (?) klingt erstmal vielleicht blöd ^^
naja aber möglichkeiten gibt's viele: wenn man anstatt einer halbliterpackung passierte tomaten lieber 2-3 EL tomatenmark in der pfanne braun anbrät und dann mit bier, cola, oder whisky ablöscht (letzterer kann bei entsprechender produktwahl auch ein wenig rauchigkeit in der sauce entfalten), dann hat man zwar auch einen tomatengeschmack, aber keinen so penetranten!
alternativ gehen natürlich auch frische tomaten, welche man zur not selber filetieren oder passieren kann.

wie gesagt, möglichkeiten gibt's viele...
 
Feiner Herr schrieb:
Ich habe mal schinkenwürfel mit angebraten. War eine Idee meiner Partnerin

Hab neulich das ausgelassene Fett von geräuchertem Speck genommen um die Zwiebeln und den Knoblauch anzubraten. Dann noch etwas Raucharoma (Liquid Smoke) hinzugegeben und etwas Honig und Kräuter (Thymian, Basilikum, Rosmarin, Mahoran, Schnittlauch und Petersilie) dazu. War echt lecker. Und wegen der Haltbarkeit pack ich immer etwas Essig oder Zitronensaft hinein und etwas Zucker um den Säuregeschmack auszugleichen. Wegen der Haltbarkeit hatte ich bislang nie Probleme, meist sind die Saucen schon vorher weg. Aber je nach Essiggehalt sind die Saucen meist gut haltbar (so ca 1/2 Jahr).
 
Also zum thema Raucharoma kann ich nur sagen:

Ardbeg oder Caol Ila.

Benutze ich immer für meine Soßen und ich finde der rauchige Touch vom Whisky harmoniert sehr gut mit den restlichen Zutaten.

Ich persönlich verzichte inzwischen auf Tomate und benutze lieber Karotten, da diese den Geschmack nicht so sehr verfälschen. Ist mein persönlicher Geschmack.
 
Viele interessante Ansätze. Vielen dank. Die Saucen sind maximal 1/2 Jahr haltbar? Wo soll ich mit den ganzen Gläsern hin?
 
Feiner Herr schrieb:
Wo soll ich mit den ganzen Gläsern hin?

Vor genau dieser Frage stehe ich auch...

Mein Kühlschrank wird langsam zur Aufbewahrunsstätte für HotSaucen.
Aber da der Winter naht ist solch ein vorrat auch nicht schlecht.
 
Ich dachte eher minimal 1/2 jahr. hab auch schon saucen nach ueber einem jahr im kuehler wiedergefunden waren auch noch gut. Hatte aber auch bei diesem exemplar genug essig drin.
 
Mal noch was ganz anderes...hört sich ungewöhnlich an ist aber definitv ein super Geschmackstipp: Espresso

Hab das mal in irgendeinem Rezeptbuch gelesen und hab es dann mal in Chilisoßen auf Tomatenbasis probiert.
Liquid Smoke wird sich eher zum typischen Raucharoma führen...aber Espresso bringt auch einen intensiv kräftigen Geschmack mit sich...der zusammen mit Honig und Soja (o. Worchester) Soße für mich zur typischen Zutat für BBQ Soßen wurde.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Sorbinsäure? Gibts ja von Dr.Ö. unter dem Namen "Einmachhilfe"...ist Geschmacksneutral und soll ja auch Haltbar machen.
 
Aspiranto schrieb:
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Sorbinsäure? Gibts ja von Dr.Ö. unter dem Namen "Einmachhilfe"...ist Geschmacksneutral und soll ja auch Haltbar machen.

nimm es mir nicht böse, aber daran merkt man, dass du einfach die beiträge hier nicht durchliest.
in beitrag 5 hier findet sich ein link, in dem ich die möglichkeit der haltbarmachung - durch sorbinsäure - explizit erwähne.
 
Zurück
Oben Unten