Wieviel Essigsäure mindestens zum einlegen und haltbarmachen

Jackie

Jalapenogenießer
Beiträge
106
Hallo,

ich würde gerne ein paar Jalapenos (gemischt mit Habaneros, für mehr Schärfe) in Essig einlegen, und dazu Essigessenz verwenden. Was mich etwas verwirrt: bisher dachte ich, es sind mindestens 5-6% Essigsäure notwendig, damit die Chilis haltbar werden, in vielen Rezepten wird aber normaler Essig (5%) nochmal mit der gleichen Menge Wasser verdünnt. Reicht der Säuregehalt im Einmachglas (ausgekocht und heiß befüllt) dann überhaupt aus, damit die Chilis halten?
 
Salz und Zucker konservieren auch noch.
Wichtig nur: Verunreinigungen im Glas vermeiden. ;)
 
Hallo,

ich würde gerne ein paar Jalapenos (gemischt mit Habaneros, für mehr Schärfe) in Essig einlegen, und dazu Essigessenz verwenden. Was mich etwas verwirrt: bisher dachte ich, es sind mindestens 5-6% Essigsäure notwendig, damit die Chilis haltbar werden, in vielen Rezepten wird aber normaler Essig (5%) nochmal mit der gleichen Menge Wasser verdünnt. Reicht der Säuregehalt im Einmachglas (ausgekocht und heiß befüllt) dann überhaupt aus, damit die Chilis halten?
Hier erstmal Infos zu Lebensmitteln vom BMEL:
Vgl.: https://www.bmel.de/SharedDocs/Down...Gemueseerzeugnisse.pdf?__blob=publicationFile
4. Besondere Beurteilungsmerkmale für einzelne Gemüse mit Essig

4.1 Herstellung und Beschaffenheitsmerkmale
Gemüse mit Essig ist sauer oder süß-sauer eingemachtes Gemüse, das aus frischer oder auch vor- behandelter Rohware mit einem Aufguss tafelfertig zubereitet und haltbar gemacht ist. Die Haltbarmachung geschieht in geeigneten Behältnissen durch Pasteurisation.

Ein entsprechend niedriger pH-Wert ist erforderlich, um das Produkt ausreichend haltbar zu machen. Er liegt in der Regel unter 4,2.

Der Gesamtsäuregehalt beträgt bei Gemüse mit Essig und bei Gurkenkonserven im Fertigerzeugnis mindestens 0,5 %, berechnet als Essigsäure, bestimmt in der Lake.
Normaler Haushaltsessig hat etwa einen pH-Wert von 2,5. Der PH-Wert ist eine logarithmische Skala zur Basis 10. D.h. wenn ich den Essig mit der 10 fache Menge an Wasser verdünne, dann steigt der pH-Wert und einen Punkt. Damit ist man dann bei etwa 3,5 für Sud mit 0,5% Essigsäure. Verdünnt man ihn aber nur 1:1, wie es teilweise in Rezepten vorgesehen ist, so hat man noch einen pH-Wert von rund 2,7 – das ist etwa so sauer wir Orangensaft. Eine solche Verdünnung ist sehr viel saurer als die Mindestvoraussetzungen zum Haltbarmachen. Der Säuregehalt ist in dem Falle also weit mehr als ausreichend.

Neben der Haltbarkeit ist aber der Geschmack viel wichtiger. Was nützt mir ein gut haltbares Produkt, wenn es so sauer ist, daß man es nicht mehr essen kann? Ich würde also einen leckeren Sud herstellen, der nicht zu sauer ist und diesen aufkochen und dann kochend heiß über die Beeren gießen.

Im zitierten Text wird von Pasteurisieren gesprochen. Das bedeutet, daß der Inhalt kurzfristig auf eine Temperatur zwischen 60 und 90°C erhitzt wird. Das ist also etwas anderes als Sterilisieren, wo die Temperatur über 100°C sein muß.

Ich würde ich sagen, daß bei Chilis vielleicht so etwa 80°C reichen sollten, um sie haltbar(er) zu machen. Das sollte alleine schon dadurch erreicht werden, wenn man die Gläser anwärmt (mit heißem Wasser ausspülen), dann zügig die Beeren einfüllt und danach den kochend heißen Sud drüber gießen und sofort mit einem Twist-Off-Deckel verschließen. – OB normaler Einmachgläser mit Gummi auch funktionieren, kann ich nicht sagen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann die verschlossenen Gläser natürlich nochmals in einen Topf mit heißem Wasser stellen.

Wichtig ist, daß die Gläser luftdicht verschlossen werden.
 
Wow super, danke für den ausführlichen Beitrag Jürgen, ich lerne hier richtig viel dazu und finde das genial :)
 
OB normaler Einmachgläser mit Gummi auch funktionieren, kann ich nicht sagen.
Das geht auch. Ich habe Einmachgläser mit Bügelverschluss. Wenn ich die erst mit kochendem Wasser ausspüle, die Chilis einfülle, mit heißem Sud auffülle und verschließe, hält der Deckel nach dem Abkühlen auch ohne den Bügelverschluss immer noch fest zu.
 
Das geht auch. Ich habe Einmachgläser mit Bügelverschluss. Wenn ich die erst mit kochendem Wasser ausspüle, die Chilis einfülle, mit heißem Sud auffülle und verschließe, hält der Deckel nach dem Abkühlen auch ohne den Bügelverschluss immer noch fest zu.
Ich habe auch vor ein paar Tagen Gurken eingelegt und musste ein Einmachglas mit Gummi benutzen da die Twist - off Gläser nicht gereicht haben. Ich hatte aber keine Klammer für's Glas. Als alles abgekühlt war war das Glas tatsächlich fest verschlossen.
 
Wenn es im Glas heiß genug ist und der Gummi aufliegt saugt sich der Deckel auch ohne Klammer fest. Mit Klammer funktioniert es nur sicherer da der Deckel halt dichter aufliegt.
 
Die Sache mit dem Unterdruck im Glas ist gar nicht so einfach.
Guckt mal da:
»Liebes Forum!

Frisch abgefüllte Marmeladengläser sollen auf den Kopf gestellt werden, um ein Vakuum zu erzeugen.

Dazu habe ich zwei Fragen: Wie lange müssen die auf dem Kopf stehen? Und was mache ich, wenn nur ein Glas auf meinem Kopf Platz hat?

Tschüssi <3 <3 <3
Eure Chantalle.«
Quelle: https://www.facebook.com/PeterJEsser/posts/10153826796064077
 
Zurück
Oben Unten