Wieviel Langzeitdünger ?

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Ich benutze für meine Pflanzen 75 % TKS 2 Erde (Hawita) und 25 % Perlite. Die Pflanzen stehen in 10 Liter Kübeln.

Ich habe nun einen Langzeitdünger untergemischt: "Compo Rosen Langzeitdünger." Dieser ist zu 98 % identisch mit dem Tomatendünger von Compo.

Bisher habe ich etwa 30 Gramm des Düngers pro 10 Liter Topf verwendet.

Da ich aber keinerlei Erfahrungswerte mit Langzeitdüngern habe, würde mich interessieren, wie viel Langzeitdünger ihr verwendet und wie lange er reicht.

Außerdem: Wie legt ihr den nach wenn der alte verbraucht ist? Einfach oben draufstreuen? Einarbeiten wird bei einer durchwurzelten Pflanze im Top eher schwer..
 
Hi Zackorz,

kommt mir etwas viel vor - ich habe mir ähnliche Gedanken für einen anderen (Tomaten-)Langzeitdünger gemacht: bei Deinem wird auf der Webseite von einer Dosierung von 50-100 g/m² gesprochen - von der Oberfläche eines 10 Liter Topfes (vieleicht ein 1/10 m²?) her würde ICH eher in Richtung 5-10 g/Topf tendieren... Im Endeffekt bin ich letztlich doch bei Hakaphos gelandet da es einfach mehr Infos und Erfarungen hier dazu gibt. Den Langzeitdünger sehe ich eher als Fehlkauf und Lehrgeld an - vieleicht noch zum Aufbereiten benuzter Erde... :)
 
Hakaphos ist mir einfach zu viel Arbeit. Über Langzeitdünger gibt es aber leider soo viel verschiedene Angaben, von einem Esslöffel bis 50 Gramm ist alles dabei.

Daher wären Erfahrungswerte super ;)
 
Es kommt immer auf das Produkt an Langzeitdünger wird als Überbegriff genutzt für viele Produkte mit verschiedenen Wirkungsweisen und Nährwete.
Am besten ein Link zu dem Produkt einstellen dann kann man das besser bewerten.

Gruss

Alexander
 
Also beim Compo Tomatendünger habe ich hier im Forum schon öfter gelesen 2-3g/L Substrat sind für die Endtöpfe, sprich größere Pflanzen, ein guter Richtwert.

Ich habe dieses Jahr den Compo Bio Tomaten Langzeitdünger verwendet. Der ist in etwa halb so stark (NPK) wie der nicht Bio Dünger.

Dabei habe ich ca. 4.5g/L genommen. Die Pflanzen haben es geliebt! Keine Überdüngung, keine verbrannten Wurzeln. Er hielt aber ca. nur für 2,5 Monate und nicht wie auf der Packung versprochen 5 Monate.
 
Also beim Compo Tomatendünger habe ich hier im Forum schon öfter gelesen 2-3g/L Substrat sind für die Endtöpfe, sprich größere Pflanzen, ein guter Richtwert.
nicht wie auf der Packung versprochen 5 Monate.

Dann sollte das ja ungefähr hinkommen bei mir, danke.

Was hast du nach den 2,5 Monaten gemacht? Kann man den Langzeitdünger nochmal irgendwie da reinbekommen, oder muss ich dann zum Flüssigdünger greifen?
 
Diese Empfehlung 2-3 g bezieht sich meistens direkt auf reine ****cote Dünger. Die Produkte für den Hobby-Gärtner sind meistens gemischte von verschiedenen Düngern mit verschiedenen Wirkungsweisen. Da kann etwas mehr genommen werden als 4 g ohne Probleme.

Bei Organischen Düngern kann die Dosierung meist etwas höher gewählt werden aber da ist auch Vorsicht geboten wegen möglicher Stickstofffixierung. Deswegen lieber öfters wenig als einmal zu viel.
 
Ich habe dann einfach mit Flüssigdünger weiter gemacht.

Aber wie Hombre schon schreibt, ich glaube meine Pflanzen hätten auch noch mehr Vertragen. Ich habe mich nur nicht getraut.
 
Ich persönlich nehme 4g/l Substrat vom 6m+.
Das sollte laut Hersteller auch gut verträglich sein :)
 
Zurück
Oben Unten