Wieviel Pflanzen in so einem Kübel bzw. ist er ausreichend?

Pascal Chili Head

Chiligrünschnabel
Beiträge
56
Hi zusammen,

beim durchstöbern im Netz nach größeren Pflanztöpfen für meine Lieblinge habe ich folgendens gefunden was auch Optisch gut aussieht wie ich finde:

  • XL Blumenkübel | Pflanzkasten | Pflanzbox in modernem Rattan-Design mit abgerundeten Ecken in einem dezenten Anthrazit!
  • Maße BxTxH in cm (Außenmaße): 100 x 43 x 33 cm | Volumen : ca. 90 Liter
  • Ausstattung: 1 x Pflanzkasten | Innenliegend: Wasserspeicher (fasst ca. 6,5 Liter) | 1 x Wasserstandsanzeige
  • Material: Kunststoff (PP) | Witterungs-, UV- und Frostbeständig | Indoor & Outdoor Tauglich | Üppige Breite


Meine frage ist nun:
Für wieviel Pflanzen würde der Pflanzkasten reichen?

Gruss Pascal
 

Anhänge

  • 819-pWU4VpL._SL1500_.jpg
    819-pWU4VpL._SL1500_.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 168
  • 91sGAvuSEhL._SL1500_.jpg
    91sGAvuSEhL._SL1500_.jpg
    28 KB · Aufrufe: 157
Hi Pascal,

je nachdem was für Pflanzen da rein sollen.
Wenns eher buschige Chilis sind würde ich nur 2 pflanzen.
Bei Chilis die hauptsächlich in die höhe wachsen gehen auch 3 Stück.
 
5 Chinensen
oder
2 Pubescens
oder
6-7 Annuums
oder
3-4 Baccatums
So hab ich es mit meinen 90 l Wannen eingerichtet. Wird verdammt eng werden wenn die Pflanzen zum Saisonende eine entsprechende Größe erreicht haben.
 
Ich habe jeweils eine Bhut Jolokia, Rocoto, Pequin und Piment Rodriguez. Die Rocoto ist nicht sehr gross, aber sie ging enorm in die Breite (denke so ca. 100 cm zurzeit). Die anderen sind so um die 60-80 cm hoch
 
Rocoto 30-40l
Bhut 18l
Pequin und P. Rodriguez je 11-14l
Wäre bei geschickter Anordnung groß genug für alle.
Die Rocoto passt vielleicht nicht so 100% zu den anderen da sie etwas durstiger ist und auch mehr Wasser verträgt.
Es wäre vermutlich besser der Rocoto ihren eigenen Topf zu gönnen.
Optimal wäre natürlich für jede ein separates Töpfchen.
Ist bei mir aus Platzgründen leider auch nicht möglich. Dann müssen sie eben kuscheln.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ☺. Also ich bin bekanntlich noch nicht so lange dabei und deshalb erwähne ich immer gern, dass meine Meinung mit vorsicht zu genießen ist. Aber wenn wir mal nicht nach den Litern gehen, dann wären es bei 2 Pflanzen 50×43 und bei 3 Pflanzen 33,33×43 pro Pflanze, die diese Platz hätten. Und jeweils ebensoviel zwischen den Pflanzen. Was, wenn beide oder alle 3 wachsen nochmal auf die Hälfte schrumpft.

Also nach der Rechnung würde ich 2, max. 3 Pflanzen empfehlen. Ich meine ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass man in einen 1000mm Blumenkasten max. 3 Pflanzen setzen sollte, da sonst der Abstand zwischen den Pflanzen zu klein wird. Ganz zu schweigen von dem Platz für die Wurzeln. Was allerdings bei ausgewogener Düngung nicht das Problem sein sollte.
 
So einen 90l Kasten bzw. einen 100l XXL-Blumenkasten mit Rollen unten daran wollte ich mir auch zuerst dieses Jahr holen. Hab dann auch mal ein wenig durchgerechnet: knappe 40cm Breite des Kastens wird für 2 Pflanzreihen zu eng, also müssen die Pflanzen etwas versetzt eingepflanzt sein. Bei ca. 30-40cm Breite pro Pflanze kannst Du dann in Reihe 1 3Stk pflanzen und dahinter in Reihe 2 2Stk. Habe mich dann entschlossen solche quaderförmigen Kästen nicht zu kaufen. Da bleibe ich lieber bei meinen 25l Rundtöpfen und 3-4 Pflanzen/Topf.
 
Zurück
Oben Unten