Wildlachs-Tartar mit zweierlei Dips

airball

Jolokiajunkie
Beiträge
2.777
Zutaten für 4 Personen als Vorspeise:

200 frischer Wildlachs
1-2 Frühlingszwiebeln
Walnussgroßes Stück Ingwer
etwas frisches Koriandergrün (zu viel davon übertüncht den eigentlichen Geschmack)
frische Chili nach Wahl (ich bevorzuge der Optik wegen rote Sorten, die man schön in feine Ringe schneiden kann)
halbe Bio Limette
Olivenöl

Zutaten für die Dips:

Creme Fraiche
etwas Wasabi oder frisch geriebenen Meerrettich
die andere halbe Bio-Limette von oben ^_^
Salz

Zubereitung:

rohen Wildlachs in sehr kleine Würfel schneiden
Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden
Ingwer in feine Würfel schneiden (oder hacken)
Koriandergrün fein hacken
frische Chili in feine Ringe schneiden
Schale einer halben Limette fein abreiben

Das ganze in einer Schüssel mit reichlich Olivenöl und dem Saft einer halben Limette durchmischen und ca 30 Minuten im Kühlschrank marinieren lassen.

Für die Dips einfach das Creme Fraiche in zwei separate Schüsseln geben. Einmal Wasabi nach Geschmack beigeben und gut vermischen. In die andere Schüssel den Saft und den Abrieb der halben Limette geben und gut durchmischen. Ggf. mit etwas Salz nachwürzen.

Anschließend den Tartar mit Präsentier-Ringen z.B. auf einem Rukola-Bett anrichten. Je nach Art und Menge des Salates noch eine leichte Vinaigrette anfertigen und darüberträufeln. Dips separat servieren. Dazu passt hervorragend ein frisches Ciabatta.
 
So, heute hab ich mich nochmal ans experimentieren gemacht.

Man nehm den Wildlachs-Tartar, achte bei der Herstellung aber darauf, dass alle Zutaten wirklich sehr fein geschnitten wird. Anschließend das ganze in klassischer Sushi-Marnier zusammen mit div. Gemüse (Gurke, Avokado etc) einrollen. Das Ergebnis ist ein Sushi der ganz besonderen Art, das geschmacklich wie optisch vollkommen aus der Reihe tanzt! Eines ist gewiss: Wildlachs-Tartar in Sushi-Style wird es bald wieder geben!!!!
 
Zurück
Oben Unten