Winter Rückschnitt eine Pflanze wird braun.

Sie brauchen natürlich dort Wasser wo die Wurzeln sind. Wenn nur in den oberen 2 cm Wasser hinkommt ist das zu evtl. wenig, aber das kann ich nicht sehen. Wenn Du unsicher bist schau Dir die Wurzeln an.
Bei wieviel Grad stehen sie? Wenn sie über 10 Grad stehen musst Du sie auch mehr giessen.
 
Die Pflanzen haben mehr als 10 grad ja. Die waren komplett trocken, deswegen hatte ich sie heut früh gegossen. Die Töpfe haben jetzt wieder gewicht.
 
Bei der ersten und bei der letzten tippe ich auf einen Pilz. Normalerweise wirst du beobachten können, dass sich die braunen Stellen weiter nach unten "durchfressen" :unsure:. Ich würde bei der letzten Pflanze tief im Grünen nochmal schneiden (Schere unbedingt nach jedem Schnitt desinfizieren!) und auf die Schnittstelle sofort Pilzfrei auftragen. Hatte das Schadbild letztes Jahr bei einer Überwinterungschili (eingegangen :depressed:) und bei meinen Oleander (3 von 6 eingegangen) - die anderen 3 habe ich durch die obige Prozedur gerettet und haben schön wieder ausgetrieben. Bei der ersten Pflanze glaube ich nicht, dass die noch zu retten ist :( viel grün seh ich da zumindest auf dem Foto nicht mehr.

Ich habe heuer im Herbst gleich vorbeugend mit der Desinfektionsprozedur + Pilzfrei geschnitten.
 
  • Like
Reaktionen: cmd
Mich ärgert es schon bischen für meine Jays. Hier wurde gesagt eine Tasse Wasser im Monat usw. Das war ein Trugschluss und eine pauschale.
Die Erde immer leicht feucht halten ist die richtige Pflege beim überwintern. Gießen wenn nötig.
 
Das mit einer tasse wasser ist ein richtwert bei angegebener temperatur und nicht für alle bedingungen und pflanzen in stein gemeisselt. Ich kann deinen unmut zwar verstehen thomas aber jetzt babsi den schwarzen peter zuzuschieben ist auch nicht fair, vorallem nicht, wenns bei dir doppelt so warm ist. Da wären vielleicht 2 tassen wasser besser.

Drücke dir die daumen das noch was zu retten ist! Ich denke gerade im ersten jahr muss man damit eigene erfahrungen sammeln und leider auch verluste in kauf nehmen :oops:
 
Mach ich nicht. Ihr versteht mich grade nicht richtig. Ich bin niemand böse, zudem wusste ich nicht mal wer es geschrieben hatte +Temperaturen usw.
Es ist alles gut.

Ich hätte auch öfters nachsehen können wie es ihnen geht, war auch zu faul um runter zu gehen.
Pilz Behandlung habe ich gestern gemacht.
Wird schon werden.
 
Das Äste nach dem Beschitt austrocknen oder verholzen können ist völlig normal! Ast oder Stammfäule tritt meist nur bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit ein,das geht dann so rasant ,das man dabei zugucken kann.Solange der Stamm so aussieht wie bei dir, ist da alles top! Was meinst du wie meine Bonchis manchmal aussehen,da sind deine Pflanzen Goldststücke gegen und trotzdem werden es dann wieder tolle Pflanzen!
 
Zurück
Oben Unten