winzige Krabbeltiere an den Früchten

h-e-r-o

Chiligrünschnabel
Beiträge
69
Hallo zusammen,

was können das für kleine Tierchen sein? Sie befinden sich an den Schoten selber und an manchen Blättern und Trieben.

Bei der Pflanze handelt es sich um meine Bürochili, welche in einem reinen Mineralsubstrat wächst. Das Substrat wird automatisch bewässert. Die Oberste Schicht des Substrates ist immer trocken. Durch das reine Substrat ist es eigentlich nicht möglich, dass die Pflanze zu feucht steht. Abgeschottet von der Außenweld an einem Süd-Ost Fenster (Klar ab und an ist mal ein Fenster im Büro zum Lüften auf). Das Schädlinge von Außen "eindringen" halte ich mal fast für unmöglich.

Bisher hat die Pflanze reichlich getragen und hat auch noch reichlich Früchte dran. Neue Blüten werden auch noch prouziert und weitere Fruchtansätze sind ebenfalls vorhanden.

 
Wenn du an der Pflanze leicht schüttelst, steigen dann viele kleine Fliegen auf?
Dann wird es sich um die "Weisse Fliege" handeln. Soweit ich weiß, handelt es sich hier um einen Schädling. Ich hatte die auch, hab die allerdings weitgehenst ignoriert, weil ich eher Blattlausprobleme hatte. Nach der Lausbehandlung mit Neemöl waren die Fliegen dann auch weg.
 
Ich glaube du hast es mit Thripslarven zu tun :arghh:

Die ausgesaugten Stellen auf der Frucht würden auch dafür sprechen.
 
Beim schütteln fliegt nichts weg. Die Laufrichtung ist geradeaus und nicht quer. Es sieht nach Thripslarven aus, wenn ich mir einige Bilder angucke. Kann ich die ignorieren, oder muss ich schnell tätig werden?

Die Pflanze steht halt im Büro und da ist es schwierig etwas zu spritzen oder andere Tiere auszusetzten :)

PS: Kann ich die Früchte trotzdem noch verwenden/essen oder sollte ich diese entsorgen?
 
Du kannst dir Früchte problemlos essen, doch solltest Du sie vorher gut abwaschen, da die Tiere nicht nur fressen, sondern auch hinten raus wieder etwas zurücklassen. :poop:

Da Du im Büro keine Nützlinge hast, bleibt Dir nichts anderes übrig, als sie selbst zu bekämpfen. Normalerweise werden Spritzmittel eingesetzt. Ich weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist, jetzt in der Erntezeit noch viel zu spritzen.
a015.gif
 
Also einfach so belassen, bis die Ernte irgendwann mal vorbei ist oder die ganze Pflanze voll ist und entsorgt werden muss.

Die Früchte werde ich natürlich sorgfältig abwaschen und für 30-60 Sekunden ins kochende Wasser legen. Dann herausnehmen und in Gläser packen. Dann den Essig hinzu und nochmal kurz aufkochen und ab in die Gläser damit. Dann sollten doch Keimlinge/Ausscheidungen etc. definitiv vernichtet sein...
 
Kann man etwas im Vorfeld dagegen tun? Ich plane im nächsten Jahr 2 Pflanzen auf dem Schreibtisch zu ziehen...Eine Zimbabwe Birds Eye Chili und eine Tabasco oder Cayenne Chili...Wenn ich etwas im Vorfeld tun kann, dann würde ich dies natürlich machen. Beide Pflanzen werden nach den 10er Töpfen direkt ins Mineralsubstrat gepflanzt (also bis auf den kleinen Ballen vom 10er Topf keine weitere Erde).
 
Mit Spruzit oder Neem kannst du sie z.B. bekämpfen, auch jetzt noch. Mindestwartezeit ist 3 Tage zwischen Behandlung und Ernte.
 
da die Tiere nicht nur fressen, sondern auch hinten raus wieder etwas zurücklassen.

Nun male nicht den Teufel an die Wand. :facepalm: Es gibt wenig "Würmer" die den Darmtrakt überleben oder sogar darin ihren Lebensraum finden. Larven gehören nicht in die Kategorie das sie den Darm befallen. ;)

was können das für kleine Tierchen sein?

Das sieht wirklich stark nach Thripsen aus.
 
Nun male nicht den Teufel an die Wand. :facepalm: Es gibt wenig "Würmer" die den Darmtrakt überleben oder sogar darin ihren Lebensraum finden. Larven gehören nicht in die Kategorie das sie den Darm befallen. ;)
Das meinte er sicher anders, nämlich dass die Tierchen nach dem Fressen etwas aus ihrer Verdauung auf den Früchten hinterlassen.
 
Das meinte er sicher anders, nämlich dass die Tierchen nach dem Fressen etwas aus ihrer Verdauung auf den Früchten hinterlassen.
Jau!
Es ging um das A-A der Viecher.
Das muß man nicht mitessen - egal ob es gesundheitsschädlich ist oder nicht. Es ist aber iiiihhhhhhhhh!
 
  • Like
Reaktionen: mph
@mph
ich habe noch Neudorff Spruzid Schädlingsfrei. Vielleicht sollte ich dann in der nächsten Woche doch mal eine Anwendung starten. Ist nur schwiereg bei der großen Pflanze alles zu treffen. Vor allem kann ich mit der Pflanze nicht nach draußen, sondern muss es im Büro auf dem Schreibtisch machen. Das Spritzmittel soll ja auf die Pflanze und nicht auf Schreibtsch, Fenster und Teppich :)
 
Zurück
Oben Unten